kleines Lob an die MacBook onboard Grafik

nach den ganzen unklarheiten mit halflife 2 hab ich mir mal die mühe gemacht es zu installieren:

es läuft unter höchsten grafikeinstellungen auf 1280x800 absolut flüssig, keine ruckler, genauso wie auf meinem rechner mit der 128MB grafikkarte.
 
drmc_coy schrieb:
nach den ganzen unklarheiten mit halflife 2 hab ich mir mal die mühe gemacht es zu installieren:

es läuft unter höchsten grafikeinstellungen auf 1280x800 absolut flüssig, keine ruckler, genauso wie auf meinem rechner mit der 128MB grafikkarte.


Langsam wird der Thread hier zur Märchenstunde. :D
 
drmc_coy schrieb:
nach den ganzen unklarheiten mit halflife 2 hab ich mir mal die mühe gemacht es zu installieren:

es läuft unter höchsten grafikeinstellungen auf 1280x800 absolut flüssig, keine ruckler, genauso wie auf meinem rechner mit der 128MB grafikkarte.
Was?! Das wäre ja geradezu fabelhaft, mach mal Screenshots als Beweise! :D

Mit wie viel Ram hast du's getestet? Ein Freund von mir hat's auch versucht, allerdings stürzte das Spiel bei Levelende immer ab.
 
das kann ich mir echt nicht vorstellen. Nachdem ich Counter Strike 1.6 auf dem Macbook (2,0 Ghz, 2 GB RAM) getestet habe und da schon auf Karten mit 20 Leuten bei heftigen Gefechten laut Fraps die FPS auf unter 15 gefallen sind. Daher: lass mal Fraps laufen und dir die FPS anzeigen.
 
Nachdem ich Counter Strike 1.6 auf dem Macbook (2,0 Ghz, 2 GB RAM) getestet habe und da schon auf Karten mit 20 Leuten bei heftigen Gefechten laut Fraps die FPS auf unter 15 gefallen sind. Daher: lass mal Fraps laufen und dir die FPS anzeigen.

mit welchen einstellungen hast du 1.6 gespielt? ist es nun spielbar (das es auch spass macht) auf dem macbook oder eher nicht?
 
Na und? Man wird ja wohl auch unter Mac spielen dürfen. :p
 
@r0y: habe alles auf Maximum gestellt. Wenn man nur durch die Map läuft ist es gut spielbar und man hat ca. 40 FPS. Sobald aber fünf, sechs Leute auf einem Haufen sind und dann noch eine Flashbang hochgeht, sacken die FPS in den Keller. Meine Meinung ist: wenn man mit dem Macbook zocken will, sollte man eventuell noch warten, ob Apple in der nächsten Revision auch ne ordentliche Grafikkarte in das größere Modell einbaut. Bis dahin sind dann auch die Kinderkrankheiten ausgebessert...
 
Laufen tut doch mehr oder weniger alles. Aber wenn man die Games mal auf einem ordentlichen PC gespielt hat, dann muss man halt wissen, ob man die Grafik auf ein Minimum runterschrauben möchte, nur damit man sagen kann: "Es läuft" oder ob man auch ein gescheites Gameplay erleben möchte.
 
Ähm, Grafik hat nichts mit Gameplay zu tun.
 
@r0y: habe alles auf Maximum gestellt. Wenn man nur durch die Map läuft ist es gut spielbar und man hat ca. 40 FPS. Sobald aber fünf, sechs Leute auf einem Haufen sind und dann noch eine Flashbang hochgeht, sacken die FPS in den Keller. Meine Meinung ist: wenn man mit dem Macbook zocken will, sollte man eventuell noch warten, ob Apple in der nächsten Revision auch ne ordentliche Grafikkarte in das größere Modell einbaut. Bis dahin sind dann auch die Kinderkrankheiten ausgebessert...


klingt doch schon mal ganz gut,
ich will cs garned auf maximalen details spielen, hab ich noch nie gemacht und darum gehts bei cs eigentlich auch ned.
ich brauch ein macbook :)
 
Thinker schrieb:
Was?! Das wäre ja geradezu fabelhaft, mach mal Screenshots als Beweise! :D

Mit wie viel Ram hast du's getestet? Ein Freund von mir hat's auch versucht, allerdings stürzte das Spiel bei Levelende immer ab.


screenshot bei komplexer szene beigefügt (20 FPS), normal sind so 25-35 FPS, bei einfachen szenen z.B. in korridoren gehts auch mal über 50 FPS

die abstürze kann ich leider bestätigen, hab noch keinen workaround hierfür gefunden (vielleicht muß ich doch mal andere auflösungen und grafikeinstellungen ausprobieren)
 

Anhänge

  • hl2macbookFPS.jpg
    hl2macbookFPS.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 163
Komisch half Life scheint zu laufen aber Counterstrike Source läuft bei mir nicht. Immer wenn ich das Spiel starte geht er zwar ins Menü aber danach kommt ein schwarzes Bild und nichts passiert mehr ? Kann man da nooch was einstellen? Doch wenn HL 2 läuft sollte doch Counterstrike Source auch laufen oder nicht? Sehe ich das falsch?
 
Nee, CSS läuft allgemein nicht, muss irgendwas mit dem Code sein. Aber dass HL2 läuft ist schon toll. :)
 
@drmc: Mit welchen Auflösungen erhälst du die von dir geposteten FPS?
 
Thinker schrieb:
Nee, CSS läuft allgemein nicht, muss irgendwas mit dem Code sein. Aber dass HL2 läuft ist schon toll. :)


Ja aber auf meinem iMac 20" 256MB Graka kann ich es ohne Probs zocken wie auch Battlefield.

Kann mir nicht vorstellen das das was mit nem Code zu tun hat!?
 
Alster schrieb:
Es läuft doch sogar Doom 3
Oblivion dürfte noch ein wenig hungriger sein, was die Hardware anbelangt!

maceni schrieb:
640*480 mit vielen details abgeschaltet ist "nicht wirklich" spielbar... da bekommt man ja augenkrebs. aber vielleicht ist das empfinden von "nur" macianern in dieser hinsicht ja etwas anders. ich würde mir sowas jedenfalls nicht antun. da wäre ja der halbe spielespass flöten.
Sehe ich genau so. Deshalb fahre ich lieber zweigleisig - Windows PC für grafische
Höchstleistungen, Mac Notebook zum arbeiten ;)

edit.gif

Wobei 1280x800 mit 20FPS ja eigentlich völlig ausreichend sind, da geht man halt
runter auf 1154 und dann passt das schon fast. Oblivion haste auch unter 1280x
800 gespielt?? Ich kann das fast nicht glauben...
Ich hab in meinem PC ne ATI Radeon X850 XT und da läuft es vergleichbar. Aller-
dings ist die CPU nicht so gut wie der Core Duo, Athlon 64 auf 1900MHz, anderer-
seits dürften Spiele von dem Dualkern eh nicht so sehr profitieren. Mach mal ein
Video, drmc_coy! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit welchen Grafikeinstellungen spielst du Half Life 2 drmc_coy? In deinem Screenshot sieht die Grafik nicht so bombastisch aus.
 
Zurück
Oben Unten