kleines HTML-Problem (doctype-Problem)

Valleo schrieb:
Das sind ja keine Tabellen, das sind ja DIVs. Und wenn ich es jetzt in HTML umwandle, dann passiert da auch nicht mehr - kotz!
Ich meinte ja die Tabellen. Hatte Bezug auf die Posts auf der ersten Seite genommen.

Mit CSS machst du dir hier nur Probleme. Es geht dann nur mit Befehlen, die wiederum der IE Win nicht interpretieren kann.
Mach es in diesem Fall ausnahmsweise mit Tabellen und in HTML 4.01 und es geht.
Da werden dann zwar wieder viele meckern, wegen Tabellen als Layout und solche Geschichten, aber in diesem Fall sparst du dir wirklich Zeit und Ärger.
 
Ich arbeite ja auch gar nicht mit IE, sondern mit Safari. Aber ich wollte halt einen gut-kompatiblen Quellcode schreiben, der nicht überall anders aussieht. Also, bezüglich der HEIGHT-Variable, kann ich die per Stylesheet in die Tabelle einfügen?
 
Valleo schrieb:
Ich arbeite ja auch gar nicht mit IE, sondern mit Safari. Aber ich wollte halt einen gut-kompatiblen Quellcode schreiben, der nicht überall anders aussieht. Also, bezüglich der HEIGHT-Variable, kann ich die per Stylesheet in die Tabelle einfügen?
Genau. Du kannst CSS genauso auch in Tabellen verwenden.
Wie gesagt, machst du es mit Tabellen und HTML 4.01, sieht es in allen Browsern gleich aus.
Ich hatte mich mit ähnlichem Problem auch schon ewig rumgeärgert, nachdem es mit DIVs einfach immer bei einem Browser hakte.
 
hallo valleo,

ohne nun "klugscheissen" zu wollen ... aber sich "mal einfach" mit CSS, Layern etc. zu beschäftigen wird nicht hinhauen, dafür ist die Materie doch ein wenig zu komplex. Ist Webdesign (Mediengestalter etc.) nicht sogar ein Lehrberuf? ;-)

Und auch wenn es Tools wie Dreamweaver und GoLive gibt ... das sind sehr mächtige Werkzeuge, die bei allem was man damit machen kann, eines vorraussetzen - sich eingehend mit der Materie zu beschäftigen, nur so kann man damit wirklich gute Ergebnisse erzielen und Spaß haben.

So wie du im Moment vorgehst, entschuldige bitte wenn ich mich irre, wirst du auf keinen grünen Zweig kommen und dieses Thema hier zur "never ending story", da dir (scheinbar) grundliegende Kenntnisse fehlen (was ja nicht weiter schlimm ist).

Ich kann Dir nur empfehlen, dich wenigstens in selfhtml einzuarbeiten, dir ein oder zwei gute Bücher zu Dreamweaver (GoLive) zu besorgen oder wenn dir das zu aufwendig ist, vielleicht mal Rapidweaver als (etwas einfacheren) Editor anzuschauen.

Ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden, zumal ich auch noch nicht so lange im Forum dabei bin.
Es sind wirklich gut gemeinte Tipps, denn schließlich willst du doch nicht jede Seite "Der Scheiß" nennen ;-) und beim Gestalten etwas Spaß haben.

Grüsse, Olli
 
Ich nenne diese Seiten doch nur aus Jux so, keine Angst. Wenn ich dabei keinen Spaß hätte und mich das immer rauskanten würde, würde ich doch schon gar nicht mehr hier schreiben und den ganzen verdammten Tag daran sitzen. Ich bin in SelfHTML schon ein Weilchen eingearbeitet, kenne es schon ziehmlich lange. War aber ne Zeit Pause dazwischen. Ob du es glaubst oder nicht, ich bin Mediengestalter - aber für Bild und Ton!

So, habe jetzt alles ganz brav gemacht, doch die blöde innere Tabelle klebt immer noch oben am Rand. Das sind einfach Sachen, wo ich mich frage: Häää, warum geht das gerade jetzt nicht mehr. Ich frage einfach mal ganz verwöhnt, ob mir mal jemand seinen absoluten Referenzquelltext dazu schreiben kann, dann raffe ich das von ganz alleine ;-) Wirklich, nur wer Ostern nichts zu tun hat.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<!-- TemplateBeginEditable name="doctitle" -->
<title>Drecksmist</title>
<!-- TemplateEndEditable -->
<!-- TemplateBeginEditable name="head" --><!-- TemplateEndEditable -->
<style type="text/css">
<!--
body,td,th {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
color: #333333;
}
body {
background-image: url(../style/bg.png);
margin-left: 0px;
margin-top: 0px;
margin-right: 0px;
margin-bottom: 0px;
}
a {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<table width="100%" style="height:100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td align="center" valign="middle">
<table width="1000" style="height:424px" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="45" style="height:67px; background-image:url(../style/lo_lrand.png)">&nbsp;</td>
<td width="910" style="height:67px; background-image:url(../style/lo_bg.png)">&nbsp;</td>
<td width="45" style="height:67px; background-image:url(../style/lo_rrand.png)">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td width="45" style="height:313px; background-image:url(../style/i_lrand.png)">&nbsp;</td>
<td width="910" style="height:313px; background-image:url(../style/i_bg.png)">&nbsp;</td>
<td width="45" style="height:313px; background-image:url(../style/i_rrand.png)">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td width="45" style="height:44px; background-image:url(../style/lu_lrand.png)">&nbsp;</td>
<td width="910" style="height:44px; background-image:url(../style/lu_bg.png)">&nbsp;</td>
<td width="45" style="height:44px; background-image:url(../style/lu_rrand.png)">&nbsp;</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Oh danke für weitere Hilfen!
 
@ollihl: Du hast schon recht. Aber in diesem Fall wird er sich auch mit CSS und DIVs die Zähne ausbeißen.
Wenn du dir mal die Beispielseiten für zentrierte Tags in selfhtml.org anschaust, siehst du, dass die Lösungen auch nicht gerade die einfachsten sind.
Da ist die Tabellenlösung wesentlich komfortabler.
 
schreib mal für die innere Tabelle:

Code:
<table style="vertical-align:middle;width:1000px;height:424px;">
 
heldausberlin schrieb:
@ollihl: Du hast schon recht. Aber in diesem Fall wird er sich auch mit CSS und DIVs die Zähne ausbeißen.
Wenn du dir mal die Beispielseiten für zentrierte Tags in selfhtml.org anschaust, siehst du, dass die Lösungen auch nicht gerade die einfachsten sind.
Da ist die Tabellenlösung wesentlich komfortabler.


Hi,

yep, das wollte ich auch mit meinem zweiten Post (Quelltext) andeuten - aber gaaanz voooorsichtig, wegen der immer wieder auftauchenden Diskussion über die "bösen" Tabellen* ;-)

olli

* ich finde sie immer noch sehr häufig sehr, sehr hilfreich.
 
Valleo schrieb:
Oh danke für weitere Hilfen!

Eine Lösung (wer Tabellen nicht mag - bitte wegschauen!):


<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<title>alles wird gut</title>


<style type="text/css" media="screen"><!--
.table { width: 100%; height: 100%; }
.tablerow { height: 100px; }
--></style>

</head>

<body>
<table class="table">
<tr>
<td align="center" valign="middle">
<table border="1" cellspacing="2" cellpadding="0">
<tr>
<td class="tablerow" width="45">1</td>
<td width="910">2</td>
<td width="45">3</td>
</tr>
<tr>
<td class="tablerow" width="45">4</td>
<td width="910">5</td>
<td width="45">6</td>
</tr>
<tr>
<td class="tablerow" width="45">7</td>
<td width="910">8</td>
<td width="45">9</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</body>

</html>


Wobei, die Lösung hängt auch noch von deinem weiteren Vorgehen ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht! Dein Quelltext funzt prima in Safari. Super klasse toll! Aber meiner nicht. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich für jede Tabelle und jedes TD Weite und Höhe eingebe?
 
Ich hab's! Der Fehler lag oben im Doctype. ""http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd" muss gelöscht werden, dann wird der ganze Dreck endlich mittig ausgerichtet! Na super ... danke an alle!
 
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<title>alles wird gut 2</title>


</head>

<body leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">
<tr>
<td align="center" valign="middle">
<table width="1000" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr height="100">
<td align="center" width="45" height="100">45</td>
<td align="center" width="910" height="100">910</td>
<td align="center" width="45" height="100">45</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</body>

</html>

allerdings nicht valide, ohne css und dafür aber auch sehr einfach.
 
Valleo schrieb:
Ich hab's! Der Fehler lag oben im Doctype. ""http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd" muss gelöscht werden, dann wird der ganze Dreck endlich mittig ausgerichtet! Na super ... danke an alle!


... lieber doch kein kommentar ;-)
 
valleo schrieb:
<title>Drecksmist</title>

Geiler Titel für die Page :D

Könnte ich sein :)

Noch einen anderen Tip: Es gibt eine Option, um Sourcecode hier zu quoten, klick mal statt auf "Antworten" auf "Erweitert", dann oben auf das Icon mit PHP und dort in das Fenster reinquoten, dann sieht es so aus:

PHP:
<table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td width="100%" height="100%" align="center" valign="middle">
<table width="1000" height="414" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td width="45" height="67" background="lo_lrand.png">&nbsp;</td>
<td height="67" background="lo_bg.png">&nbsp;</td>
<td width="45" height="67" background="lo_rrand.png">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td width="45" height="313" background="i_lrand.png">&nbsp;</td>
<td height="313" valign="top" background="i_bg.png">&nbsp;</td>
<td width="45" height="313" background="i_rrand.png">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td width="45" height="44" background="lu_lrand.png">&nbsp;</td>
<td height="44" background="lu_bg.png">&nbsp;</td>
<td width="45" height="44" background="lu_rrand.png">&nbsp;</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>

Ist netter für unsere Augen und wir finden die Fehler schneller :)

Frank
 
Zurück
Oben Unten