Kleines Feedback zu Google Office als Ersatz für Office 365

Oli am Mac

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
995
Reaktionspunkte
166
Guten Morgen,

da ich aus persönlichen Gründen den 1TB von Office 365 nicht mehr benötige und mir das Geld sparen möchte,
wollte ich weg von MS.

Größtes Problem für mich: dadurch würde ich die Office Apps nicht mehr auf meinem iPad Pro benutzen können, wegen Größe.
Andere Office Apps im Appstore wollen auch alle Jahresgebühre.

Also bin ich dann auf die Google Apps (Docs und Tabellen) gestoßen, nach Erwähnung in der FAS letztens.

Eigentlich war Google immer mein „Feindbild“. Allerdings nutzte ich seit Jahren Gmail.

Also einfach mal angefangen. Die Apps sind ungewohnt einfach, was gefällt. Recht ausführlich sind die Webapps auf dem Mac im Browser.
Mir reichen sie.

Vorteile von diesem Setting für mich.
Spitzen Synchronisation, wie von Google gewohnt, keine Datensicherung nötig.
Versionsverlauf
im Browser, war für mich wichtig.
Gutes Arbeiten auf dem iPad Pro und iPhone.
Excel und Word Dateien können bearbeitet werden.
Gute Kollaborieren mit anderen.

Was mich stört:
in den Apps werden keine Ordner angezeit. Man kann sie zwar in GDrive zwar anlegen, werden mir aber nicht angezeigt.

sonst habe ich nichts gefunden.

Nur meine Gedanken


PS: Open Office, Libreoffice, Softmaker sind mir zu häßlich.

Pages ist für mich nich frei. nutzt meine Frau, wir haben tatsächlich nur einen Account, ja oh weh... Ist halt seit ewigen Jahren so.
natürlich könnte ich auch ein eigenen Ordner anlegen. Da meine Frau mit ’zuletzt benutzt arbeitet‘, möchte ich es nicht.
 
die sicherheit geht mir eher vor als dass andere prg zu 'häßlich' wären
bin weg von cloud&co ... der trend wird wieder weg gehn von den clouds&365 usw

da nutz ich lieber was häßliches was ich lokal auf dem rechner habe mit ein bisschen etwas 'mehr' sicherheit

und google, naja ... alles müssen die auch nicht wissen u. überwachen ;)
sind wir eh schon gläsern genug ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, WollMac, 518iT und eine weitere Person
Verständlich für dich, wie du sagst.

Da ich seit langem iCloud und OneDrive benutze und mir dies gefällt, kam lokal only für mich nicht in Frage.
 
Pages ist für mich nich frei. nutzt meine Frau, wir haben tatsächlich nur einen Account, ja oh weh... Ist halt seit ewigen Jahren so.
natürlich könnte ich auch ein eigenen Ordner anlegen. Da meine Frau mit ’zuletzt benutzt arbeitet‘, möchte ich es nicht.

Wie wäre es trotzdem mit einer weiteren Apple-ID? Mit der könntest Du dann Pages im Browser und/oder mit einem weiteren Nutzer auf dem Rechner lokal nutzen.
 
Als alternative zu Google und MS könntest du mal Softmaker Office probieren. Gibt es mittlerweile auch für iOS-Geräte, und wenn ich das auf der Seite richtig sehe, sogar kostenlos allerdings mit etwas einschränkungen: https://www.softmaker.de/softmaker-office-ios

Ich selber nutze Softmaker und die Gratis Variante FreeOffice persönlich auf Linux-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
nutzt meine Frau, wir haben tatsächlich nur einen Account, ja oh weh... Ist halt seit ewigen Jahren so.
Sorry für‘s OT, aber das würde ich schnell ändern 😬
Je früher man tut desto besser; irgendwann fällt man damit auf die Nase 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Killerkaninchen, dg2rbf und eine weitere Person
Guten Morgen,

da ich aus persönlichen Gründen den 1TB von Office 365 nicht mehr benötige und mir das Geld sparen möchte,
wollte ich weg von MS.

Größtes Problem für mich: dadurch würde ich die Office Apps nicht mehr auf meinem iPad Pro benutzen können, wegen Größe.
Andere Office Apps im Appstore wollen auch alle Jahresgebühre.

Also bin ich dann auf die Google Apps (Docs und Tabellen) gestoßen, nach Erwähnung in der FAS letztens.

Eigentlich war Google immer mein „Feindbild“. Allerdings nutzte ich seit Jahren Gmail.

Also einfach mal angefangen. Die Apps sind ungewohnt einfach, was gefällt. Recht ausführlich sind die Webapps auf dem Mac im Browser.
Mir reichen sie.

Vorteile von diesem Setting für mich.
Spitzen Synchronisation, wie von Google gewohnt, keine Datensicherung nötig.
Versionsverlauf
im Browser, war für mich wichtig.
Gutes Arbeiten auf dem iPad Pro und iPhone.
Excel und Word Dateien können bearbeitet werden.
Gute Kollaborieren mit anderen.

Was mich stört:
in den Apps werden keine Ordner angezeit. Man kann sie zwar in GDrive zwar anlegen, werden mir aber nicht angezeigt.

sonst habe ich nichts gefunden.

Nur meine Gedanken


PS: Open Office, Libreoffice, Softmaker sind mir zu häßlich.

Pages ist für mich nich frei. nutzt meine Frau, wir haben tatsächlich nur einen Account, ja oh weh... Ist halt seit ewigen Jahren so.
natürlich könnte ich auch ein eigenen Ordner anlegen. Da meine Frau mit ’zuletzt benutzt arbeitet‘, möchte ich es nicht.

In der aktuellen App sieht es etwas anders aus, aber du hast auch dort ein Ordnersymbol. Damit kannst du durch deine in deiner Ablage erstellten Ordner navigieren.

1658143813190.png
 
In der aktuellen App sieht es etwas anders aus, aber du hast auch dort ein Ordnersymbol. Damit kannst du durch deine in deiner Ablage erstellten Ordner navigieren.

Anhang anzeigen 370299
Jein, sieht aus wie ein Ordnersymbol, aber es kommt ein Dialog. Mich stört halt, dass Ordner nicht direkt angezeigt werden innerhalb der Dateienliste. Man muss sich halt dran gewöhnen.
 

Anhänge

  • F954E7AE-DDA0-4894-9E16-6D03048ECE94.jpeg
    F954E7AE-DDA0-4894-9E16-6D03048ECE94.jpeg
    25,1 KB · Aufrufe: 40
Wie wäre es trotzdem mit einer weiteren Apple-ID? Mit der könntest Du dann Pages im Browser und/oder mit einem weiteren Nutzer auf dem Rechner lokal nutzen.
Ja, ich wollte mal irgendwann eine Familienfreigabe machen.
 
Als alternative zu Google und MS könntest du mal Softmaker Office probieren. Gibt es mittlerweile auch für iOS-Geräte, und wenn ich das auf der Seite richtig sehe, sogar kostenlos allerdings mit etwas einschränkungen: https://www.softmaker.de/softmaker-office-ios

Ich selber nutze Softmaker und die Gratis Variante FreeOffice persönlich auf Linux-Rechner.
Ja, hatte ich ausprobiert, allerdings ist die iOS Version stark eingeschränkt ohne Abo.
 
Bezgl . Vorbehalte Google gegenüber: Da ich mein Google Mail seit ewigen Jahren habe, wissen die tatsächlich fast alles von mir.

Ich meine bei MS kam irgendwann mal der Dialog, dass die Inhalte analysiert werden, wenn man ein bestimmtes Feature benutzen möchte.
Wenn ich an die ganzen OneDrive Anfangsschwierigkeiten denke, irgendwie entspannt,alles in der Cloud und nicht lokal.
 
Jedem das seine. Ich könnte mir ein Arbeiten ohne MS Office nur schwer vorstellen.
 
Jedem das seine. Ich könnte mir ein Arbeiten ohne MS Office nur schwer vorstellen.
Für zuHause wüeden auch die Dauerlizenz gehen. Angegangen bin das ganze nur, weil ich nicht bereit bin, für die iOS Apps das Abo zu bezahlen, auch nicht die günstige freie Version. Wenn es die iOS Apps per einmal Zahlung gäbe, hätte ich sie gekauft.
 
Schau dir mal OnlyOffice an. Funktioniert auch sehr gut mit bestehenden Dateien aus der MS Welt.
Ich nutze das innerhalb meiner Nextcloud und auch als App auf verschiedenen Rechnern (MacBook Air, Linux Mint, iPadOS).
Für die private Nutzung kostenfrei.

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich nutze es gezwungermassen auch beruflich....kurz gesagt, Google Office ist simpel und einfach (noch) nicht Enterprise tauglich.
Wenn man z.B. auch komplexe Excel mit Formeln benutzt, keine Chance in Google. Und ja, die Controller tun das immer noch.
Offline arbeiten unterwegs ist eher so semi, funktioniert oft nur bedingt, dass dann doch nicht alles geht usw.
Datenaustausch mit Kunden ist Office einfach das Standard-Format für bestimmte Dinge, das funktioniert nicht richtig.

Es ist zumindest so "schlecht" im Business, dass jetzt wieder die Rolle rückwärts vollzogen wird, da es einfach nicht funktioniert.

Für den privaten Gebrauch spricht aber nichts gegen Google Office. Da ist es vollkommen ausreichend, ist aber auch ein völlig anderer Anwendungsfall. Ähnlich simpel aufgebaut wie Pages etc., für alle Jubeljahre mal nen Brief oder nen "Excel" mit der Urlaubsplanung mehr als ausreichend.

Also gibt hier halt zwei Seiten der Medaille.....privat super, geschäftlich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schau dir mal OnlyOffice an. Funktioniert auch sehr gut mit bestehenden Dateien aus der MS Welt.
Ich nutze das innerhalb meiner Nextcloud und auch als App auf verschiedenen Rechnern (MacBook Air, Linux Mint, iPadOS).
Für die private Nutzung kostenfrei.

Toolted
Vielen Dank, kannte ich noch nicht, probiere jetzt mal aus. Willkommene Alternative zu oo und Libreoffice.
Sehr schön au dem Mac, auch schon für M1. Und ich dachte, ich kenne die meisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted
Pages ist für mich nich frei. nutzt meine Frau, wir haben tatsächlich nur einen Account, ja oh weh... Ist halt seit ewigen Jahren so.
natürlich könnte ich auch ein eigenen Ordner anlegen. Da meine Frau mit ’zuletzt benutzt arbeitet‘, möchte ich es nicht.
Ich verstehe nicht ganz das Problem? Es dauert doch nur 5 Minuten eine eigene Apple ID anzulegen und dann hat doch jeder sein eigenes Pages, Numbers usw. und seine eigene iCloud. Das kostet doch nix und man ist unabhängig voneinander.
Familien Account gibt es auch noch für 6 Personen.
Außerdem kann man doch die Programme auch mit einer Apple ID auf so vielen Geräten wie man besitzt installieren.
Das kostet doch nix.
 
Zurück
Oben Unten