Kleines eBay Problem - Artikel doppelt verkauft

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.088
Reaktionspunkte
158
Hallo Macuser,

so was Blödes aber auch!

Ich hatte bei eBay ein Handy verkauft, doch der Käufer meldete sich zwei Wochen nicht und es stellte sich dann heraus dass er momentan kein Geld hätte um es zu bezahlen. Der Eindruck einer sehr wirren Person entstand nach einem kurzen Telefonat. Wollte wohl seine Versicherung betrügen um an das Geld zu kommen. LaberRhabarber ...

Daraufhin meinte ich, es sei kein Thema, ich würde noch eine Woche warten und es dann erneut einstellen.

Das habe ich dann auch gemacht und es wurde inzwischen von einem anderen Käufer erworben, der wohl gerade am überweisen sein müsste.

Jetzt bekomme ich gerade eine Mail von eBay, dass der erste Käufer die "Zahlung gesendet" hat.

!"§$%

Ich hätte wohl besser die 30 Tage komplett abwarten sollen bevor ich es erneut einstellte.
Bei eBay hatte ich vor dem erneuten Einstellen die Erstattung der Gebühren beantragt, da der Käufer nicht zahlen würde.

Wie würdet ihr euch jetzt verhalten?

Grüße, Birke
 
Wenn der erste "Käufer" nicht freiwillig vereinbart (was schwer zu beweisen sein dürfte) einen Rückzieher macht, dann musst Du für den zweiten Käufer ein gleichwertiges Handy auftreiben und es ihm zum Kaufpreis liefern. Wenn Du selber mehr dafür zahlst, musst Du halt drauflegen.
 
Oh jeh*

Vielleicht versuche ich das erst mal dem zweiten Käufer klarzumachen und ihn evtl. ein wenig zu entschädigen.
 
Kauf bei eBay notfalls ein Neues, welches du dann einem von beiden gibst.
 
Ja, was werde ich evtl. wohl machen müssen. :(

Danke noch Falkgottschalk!

Gibts in der Bar eigentlich keinen "Danke"-Button?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment. War es nicht so. Er kommt erst nach 30 Tage in Verzug es sei denn du setzt ihm die Frist? Das wäre doch hier geschehen in Form von dem angekündigten Neueinstellen oder?

Würde dem ersten Käufer das Geld zurücküberweisen wenn es kommt und gut ist. Klär das mit ihm ab. Vor allem. Wenn mir jemand erzählt er müsse erst seine Versicherung betrügen ... :eek:
 
Du sagst: "Kein Ding, ich warte noch eine Woche (und wenn dann keine Knete da ist) und stell es dann wieder ein"
Er sagt: "Ok"

Kohle kam nicht, Du hast es neu eingestellt. Insofern bekommt er seine Moneten zurück (wenn er sie denn wirklich überwiesen hat) und der "neue Käufer" bekommt den Deal.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

EbayIstEinKäseladenRegierung
 
Moment. War es nicht so. Er kommt erst nach 30 Tage in Verzug es sei denn du setzt ihm die Frist? Das wäre doch hier geschehen in Form von dem angekündigten Neueinstellen oder?

Gute Frage. Die Unstimmigkeit habe ich via eBay Formular geklärt.
War sogar noch so nett es ohne Verwarnung zu machen.
Aber ohne das Formular hätte ich die Gebühren ja nicht zurückerhalten.

Würde dem ersten Käufer das Geld zurücküberweisen wenn es kommt und gut ist.

Hab ich mir auch schon überlegt. :suspect:

Klär das mit ihm ab. Vor allem. Wenn mir jemand erzählt er müsse erst seine Versicherung betrügen ... :eek:

Das war für mich ja der Auslöser, bei dem ich dachte "Moment mal!". ;)
Wobei ich auch dazu erwähnen muss, dass ich den kaum verstanden habe, da er kaum verständlich Deutsch sprach.
Zumindest hatte ich seine Story so verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst: "Kein Ding, ich warte noch eine Woche (und wenn dann keine Knete da ist) und stell es dann wieder ein"
Er sagt: "Ok"

Kohle kam nicht, Du hast es neu eingestellt. Insofern bekommt er seine Moneten zurück (wenn er sie denn wirklich überwiesen hat) und der "neue Käufer" bekommt den Deal.

Das war mein Gedankengang als ich mich dazu entschloss es wieder einzustellen.

Andererseits hat er mich ja bereits positiv bewertet, nachdem ich das eBay-Formular wegen der Erstattung durchgeführt hatte. Daher ging ich ja auch davon aus, dass sich diese positive Bewertung auf mein Verhalten bezieht. Also dass ich ihm den Kauf etc. "erlasse" und wir es dann dabei belassen.

Vielleicht wollte er auch nur den Eintrag aus seinem "mein eBay" Bereich entfernen und hat daher "Zahlung gesendet" angeklickt?
Mal sehen was sich auf meinem Konto die Tage so tut.

Danke Apfelregierung!
 
Wenn das mit der Bewertung schon 'geklärt' ist, dann mach dir mal keine zu großen Sorgen. Nach dem ersten Eindruck des (ersten) Käufers wird der wohl keine weiteren Schritte einleiten...
 
Schätze ich zwar auch nicht, aber man weiß ja nie. :)
 
Also das sind mal wieder super Tipps xD
Ich würd kein neues Handy kaufen nur um beide Käufer glücklich zu stimmen, erklär es halt dem neuen Käufer, der wirds wohl auch überleben... (ist ja nicht so das alle Menschen gleich mit dem Anwalt anrücken, nur weil wer anderes einen Fehler gemacht hat)
 
Stimmt auch wieder.
 
Wenn der erste "Käufer" nicht freiwillig vereinbart (was schwer zu beweisen sein dürfte) einen Rückzieher macht, dann musst Du für den zweiten Käufer ein gleichwertiges Handy auftreiben und es ihm zum Kaufpreis liefern. Wenn Du selber mehr dafür zahlst, musst Du halt drauflegen.


Der Vertrag kommt nur endgültig mit dem zustande, dem wie Ware übergeben würde, Sie sind aber dem Käufer A schadenersatzpflichtig, wenn dieser (etwa durch einen besonders günstigen Kaufpreis) finanzielle Vorteile gehabt hätte. Der Verkäufer ist vermögensrechtlich so zu stellen, als wenn der Vertrag ordnungsgemäß abgewickelt werden würde.

Österreichische Rechtslage.
 
Gute Frage. Die Unstimmigkeit habe ich via eBay Formular geklärt.
War sogar noch so nett es ohne Verwarnung zu machen.
Aber ohne das Formular hätte ich die Gebühren ja nicht zurückerhalten.

Die Gebühren erhält man bei ebay doch nur zurück, wenn die Unstimmigkeit geklärt und der Vertrag damit aufgehoben wurde? Damit hat sich das Problem doch eigentlich gelöst?
 
Ich glaube der einzig realitätsnahe Tipp ist folgender:

Das Handy an den zweiten aktuellen Käufer, sofern dieser zahlt liefern. Sollte der erste Käufer das Geld wirklich überwiesen haben und nicht nur den bezahlt-Button angeklickt haben (was ich eher vermute) dann einfach zurückerstatten und fertig.

Als würde sich so eine Gestalt einen Anwalt nehmen, um evt. Schadensersatzansprüche gegen einen ebay-Verkäufer gelten zu machen.Völliger Blödsinn und total unrealistisch. Auch wenn er damit droht - ingnorieren. Hatte solche Typen auch schon bei ebay und habe mir nie Streß gemacht.

Ich würde davon ausgehen, dass Du außerdem mit Deiner gesetzten Frist völlig auf der sicheren Seite bist.
 
Danke für eure Meinungen zu dem Thema!

Jetzt sehe ich dem Ganzen schon etwas gelassener entgegen. :)
 
Zurück
Oben Unten