Kleines dotNet(C#) Windows-Programm unkompliziert auf MacOS zum Laufen bringen

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo,

derzeit versuche ich mein für mich schon fast überflüssiges Windows in einer alten Parallels-Installation, die jedes Jahr immer teurer wird, komplett obsolet werden zu lassen und nur noch 100% macOS zu benutzen. Für (fast) alle meine Anwendungsszenarien habe ich das auch schon geschafft. Ich muss nur noch ein kleines Mini-Programm auf dotNET-Basis irgendwie unter macOS zum Laufen bringen. Es ist eine WPF-GUI-Applikation, selbst geschrieben in C# .NET mit Visual Studio Pro unter Windows.

Ich würde nur irgendwie ungerne große Experimente mit umfangreichen Libraries oder anfälligen Experimental-Installationen machen und damit mein sauberes macOS belasten, daher suche ich eine möglichst unaufällige, smarte Variante ein dotNET Windows-Programm unter MacOS zum Laufen zu bringen. Es ist nur ein kleines Helfertool, welches kaum Performance benötigt und welches mal selbst entwickelt wurde. Dies aber mit relativ viel Aufwand. Eine Neuentwicklung in einer (für mich neuen) nativen Mac-kompatiblen Sprache würde daher nur im Notfall - wenn das absolut nicht anders ginge - in Frage kommen.

Ich vermute mal, dass ich eine WPF Win-Anwendung nicht so einfach unter macOS zum Laufen bringen kann, oder?
Habe gesehen, dass es bald Visual Studio 2022 für den Mac gibt und jetzt schon die Preview 4. Ich hätte noch meine alte Solution-Datei (von Visual Studio aus der Windows-Welt) und den Code natürlich (die .cs files). Könnte ich den irgendwie recyclen mit vertretbaren Aufwand? Z.B. eine Konsolen-App draus machen, wenn sich die Solution mit der Mac-Visual-Studio-Version überhaupt öffnen lässt?

Bin für jeden Tipp dankbar, wenn ich nur nicht komplett von null anfangen muss :cry:
 
Bei Deinem eigentlichen Vorhaben kann ich Dir zwar leider nicht helfen, aber hast Du Dir mal Virtualbox angesehen? Kostenlose Alternative zu Parallels, solange Du mit einem Intel-Mac unterwegs bist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Vielleicht reicht es schon das Programm per Winebottler unter Wine zu bringen, oder muss es zwingend auch M1 sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
VMware Fusion ist kostenlos für Privatanwender, könntest Du mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und dg2rbf
Moin. Vielen Dank für die Antworten. Puh, eigentlich wollte ich damit keine Empfehlungen für eine neue VM auslösen, von der ich ja inkl. der Windows-Lizenz eigentlich weg will :p danke trotzdem.

Mojave wird wenn es die nächsten Versionen von Monterey gibt, auf Montery aktualisiert. Solange bleibt es bestehen, aber hat dann für das Vorhaben keine Perspektive mehr.

@oneOeight : Nur mal gehört, aber kann ich es installieren und die .exe dann einfach starten?

Ergänzung: Wenn ich Visual Studio installiere für Mac, ggf. sogar die 2022 Preview 4, muss ich dann die Mono-Runtime zusätzlich installieren?
 
Nur mal gehört, aber kann ich es installieren und die .exe dann einfach starten?
Ja, theoretisch. Praktisch muss man gucken, ob es auch die Frameworks implementiert hat.
Früher musste man es auch über das Terminal benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten