Kleines Detail

vuuduu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Ist euch schonmal aufgefallen, dass sich der Minutenzeiger im Kontrollfeld "Datum und Uhrzeit" absolut smooth bewegt? Da aber der Minutenzeiger nicht gerade der schnellste ist, bekommt man diese Bewegung im Allgemeinen gar nicht mit!

Das gibt es meines Wissens sonst nur noch auf Bahnhofsuhren. Dank Quartz jetzt nun auch auf Deinem Mac :)
 
Es sind doch immer wieder die kleinen Dinge des Lebens, die einem die größte Freude bereiten :cool:
 
vuuduu schrieb:
Ist euch schonmal aufgefallen, dass sich der Minutenzeiger im Kontrollfeld "Datum und Uhrzeit" absolut smooth bewegt?

Deine Sorgen möchte ich haben. :)

Aber wenn wir schon dabei sind: Ist dir mal aufgefallen, daß man in der Systemeinstellung den Uhrzeiger mit der Maus greifen und verstellen kann?

Gruß, Ratti
(Der sich doch lieber einen Timeserver aufgesetzt hat)
 
Korgan74 schrieb:
Es sind doch immer wieder die kleinen Dinge des Lebens, die einem die größte Freude bereiten :cool:

hehe ja korgan so wie ein geputztes badezimmer rotfl
 
Das Uhrwerk von OS X ist ja auch von Rolex. :D
 
Hehe, Cool! Ist mir noch gar nicht aufgefallen...
 
Und wieder wurde eines der "...over 150 New Features" aufgedeckt.

;)
 
vuuduu schrieb:
Das gibt es meines Wissens sonst nur noch auf Bahnhofsuhren. Dank Quartz jetzt nun auch auf Deinem Mac :)
Ganz im Gegenteil.
Die gleichmäßige Bewegung der Zeiger ist ein Zeichen für ein mechanisches Uhrwerk. Bei Quartzuhren springt der Zeiger im Sekundentakt, bei mechanischen Uhren springt der Zeiger, je nach Werk, zwischen 3 und 5 mal die Sekunde (21.600, 28.800 oder 36000 Halbschwingungen/Stunde; ganz teure Werke noch mehr).

Bei Bahnhofsuhren ist zusätzlich der Minutenzeiger gehemmt, sodass der trotz gleichmäßig laufendem Sekundenzeiger von Minute zu Minute springt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Ganz im Gegenteil.
Die gleichmäßige Bewegung der Zeiger ist ein Zeichen für ein mechanisches Uhrwerk. Bei Quartzuhren springt der Zeiger im Sekundentakt, bei mechanischen Uhren springt der Zeiger, je nach Werk, zwischen 3 und 5 mal die Sekunde (21.600, 28.800 oder 36000 Halbschwingungen/Stunde; ganz teure Werke noch mehr).

Bei Bahnhofsuhren ist zusätzlich der Minutenzeiger gehemmt, sodass der trotz gleichmäßig laufendem Sekundenzeiger von Minute zu Minute springt.

interessant :) mit quartz meinte ich aber eher das grafiksubsystem von osx. und ich habe auch schon bahnhofsuhren mit gleichmäßig laufenden minutenzeigern gesehen (dafür bewegte sich der sekundenzeiger schwungartig, d.h. er beschleunigt und bremst sofort wieder ab).

es sind eben die kleinen dinge, die das leben so schön machen :p
 
.ut hat recht - ein sicheres Zeichen um die asiatische Blender Rolex oder Omega auf den allerersten Blick von der Echten zu unterscheiden ist der Blick auf den Sekundenzeiger. Nur bei teueren mechanischen Werken laeuft der Sekundenzeiger weich und gleichmaessig seine Runden.

Cheers,
Lunde
 
@ .ut
das mit den "schneller als 36000 Halbschwingungen" möchte ich bei einer mechanischen Uhr sehen. Die "schnellste" ist die El Primero von Zenith, die hat eben die 5Hz, und ist meines Wissens die "schnellste" Uhr. Es gab glaub ich eine noch schnellere, das war aber eine reine Stoppuhr.

Gruss,
Alex (ein kleiner Uhrenfanatiker...)
 
blipper schrieb:
@ .ut
das mit den "schneller als 36000 Halbschwingungen" möchte ich bei einer mechanischen Uhr sehen.

Er schrieb ja auch "pro Stunde". Die Einheit "Hertz" ist 1/Sekunde. Umrechnen ist Hausaufgabe. :)

Gruß, Ratti
 
lundehundt schrieb:
.ut hat recht - ein sicheres Zeichen um die asiatische Blender Rolex oder Omega auf den allerersten Blick von der Echten zu unterscheiden ist der Blick auf den Sekundenzeiger. Nur bei teueren mechanischen Werken laeuft der Sekundenzeiger weich und gleichmaessig seine Runden.

Cheers,
Lunde

bitte? ut hat recht - mit was denn? ICH MEINTE MIT QUARTZ DAS GRAFIKSUBSYSTEM VON MAC OS X! die frage ob das nun eine mechanische oder elektronische uhr ist wurde von mir gar nicht aufgeworfen...

ok?
:cool:
 
ratti schrieb:
Er schrieb ja auch "pro Stunde". Die Einheit "Hertz" ist 1/Sekunde. Umrechnen ist Hausaufgabe. :)

Gruß, Ratti

bitte? ;)

ER schrieb ja auch von 5Hz = 36000 Halbschwingungen pro Stunde = 10 Halbschwingungen pro Sekunde
 
@ blipper
Mit 36000 Halbschwingungen gibt es schon ein paar mehr Modelle. U.a. eine Seiko und ein russisches Modell.
Ob es bei Armbanduhren schnellere gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt ja auch noch andere mechanische Uhren.

@ vuuduu
Das war sicherlich eine elektrische Bahnhofsuhr (Nebenuhr), die über Stromimpulse von der Hauptuhr gesteuert wird.

Übrigens springt in meinem Kontrollfeld der Sekundenzeiger.
 
Zurück
Oben Unten