Kleines Datenbank-Programm für Zitate etc.

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hurra, es wird Sommer!!! Da arbeitet es sich doch wunderbar im Freien...
...vorausgesetzt man ist Frei-Berufler... .

Ja, liebe Leute, worum geht es:
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Datenkank-Programm, wo ich Textzitate, Eigenverfasstes etc. abspeichern und unter Stichworten schnell wiederfinden kann.
Möchte noch dazu sagen, daß ich nicht so der Programmiercrack bin und einfach eine cosy, aber auch ausbaufähige Anwendung für meine mittlerweile gewachsene Zitatensammlung suche.

Hat jemand von Euch ein paar Empfehlungen, die er gern weitergeben möchte?
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BibDesk

Ich nutze Bibdesk und JabRef, wobei JabRef sehr gut ist, falls du auf mehreren Plattformen unterwegs bist – das steht nämlich durch Java fast überall zur Verfügung. Hier habe ich auch einen kleinen Überblick für meine Erstis zusammen gestellt, evtl. findest du ja dort ein Programm für deine Anforderungen.

Grüße
Sam
 
*samantha* schrieb:
Ich nutze Bibdesk und JabRef, wobei JabRef sehr gut ist, falls du auf mehreren Plattformen unterwegs bist – das steht nämlich durch Java fast überall zur Verfügung. Hier habe ich auch einen kleinen Überblick für meine Erstis zusammen gestellt, evtl. findest du ja dort ein Programm für deine Anforderungen.

Grüße
Sam

Auch Dir herzlichen Dank für die Infos. Schicke Feedback, wenn ich mit dem Lesen durch bin. Schönen Abend noch.
 
Spontaner Gedanke: schreib Deine Zitate, Gedanken etc. in ein Textprogramm - oder wohin auch immer! Mit SPOTLIGHT findest Du jedes noch so kleine Zitätchen sekundenschnell wieder. Bei Eingabe größerer Zusammenhänge bekommst Du auch spezifischere Ergebnisse. Ich würde mich nicht mit einer Datenbank rumärgern......
 
Aida_w schrieb:
Spontaner Gedanke: schreib Deine Zitate, Gedanken etc. in ein Textprogramm - oder wohin auch immer! Mit SPOTLIGHT findest Du jedes noch so kleine Zitätchen sekundenschnell wieder. Bei Eingabe größerer Zusammenhänge bekommst Du auch spezifischere Ergebnisse. Ich würde mich nicht mit einer Datenbank rumärgern......

Ja. Das habe ich am Anfang auch gemacht. Notizzettel, Text Edit...etc.
Alles sicher sehr sinnvolle Programme.
Aber seit dem ich mich dafür entschieden habe, den Computer für meine »kreativen« Arbeiten zu nutzen, sorge ich mich um Ordnung, Systematik und Wiederauffindbarkeit meiner Arbeiten, sonst blickt man am Ende irgentwann nicht mehr durch.
Das Programm sollte einen optisch inspirieren, weil es des haptische Gefühl von Papier und Stift ersetzen muß und einen ganz bestimmten Teil seiner Arbeit abdecken, ähnlich wie es MAIL für's eMail schreiben oder iCAL für seine Termine macht.
Du siehst, neben den rein funktionalen Beweggründen, sind es bei mir auch ästhetische, die mich zu einem Programm hingezogen fühlen oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten