Kleiner Test: Airport Express und hochwertiges HiFi

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Liebe Macuser,

da die Frage doch immer wieder auftaucht und ich nirgends eine ordentliche Lösung gefunden habe, habe ich den Selbstversuch gemacht. Es geht um die Wandler-Qualität im Airport Express und wie er sich an einer einigermaßen hochwertigen HiFi-Kette macht.

Das Setup:
- AMP: Cambridge Audio 340A
- CDP: Cambridge Audio 340C
- LS: Monitor Audio S6
- DAC: Pro-Ject DAC Box
- APX: Airport Express (Streamer und D/A-Wandler)
- Ordentliche Verkabelung (um das als Fehlerquelle auszuschließen)
- Vertrautes Material als Apple Lossless Files, original CDs

Es geht dabei um vier Mögliche Wege die Musik auf die Anlage zu bringen. Besonders interessiert hat mich, die sich der APX gegen einen relativ günstigen DAC schlägt. (der Pro-Ject kostet knapp 150 EUR)

(1) Über APX digital, also Laptop -> WLAN an APX -> DAC -> Verstärker -> LS
(2) Über APX analog, also Laptop -> WLAN and APX -> Verstärker -> LS
(3) Über USB digital, also Laptop -> DAC -> Verstärker -> LS
(4) Über CDP als Vergleich

Ich gehe vom besten Ergebnis zum schlechtesten:

(4) Der CDP ist in jeder Hinsicht ungeschlagen. Der spielt in einer ganz eigenen Liga. Bühne, Transparenz, Präzision - da gibt es auch für ungeschulte Ohren denke ich keine Diskussion.
(3) Der Laptop über USB ist im gesamten Spektrum etwas schwächer, der DAC gibt ein deutlich leiseres Signal aus. Ausgepegelt bleibt aber immer noch ein hörbarer Unterschied, vor allem bezgl. Basspräzision und der Bühne. Alles in allem aber sehr hörbar - und bei Internetradio bleibt mir zunächst ohnehin keine Alternative dazu.
Setup (1) stellt mich vor ein Rätsel: Ich möchte eigentlich fast bestätigen, was ich irgendwo schon gelesen hatte. Der APX scheint das Lossless trotz digitaler Übertragung nicht als solches weiter zu geben. Die Klangqualität ist deutlich schwächer als direkt über den USB DAC. Das hatte ich so nicht erwartet. Ich wüsste nicht, wo im Setup ein Fehler sein könnte, aber das Ergebnis ist nicht überzeugend.
Setup (2) ist aus preislichen Gründen sicher nicht uninteressant. Es geht also über die 3,5mm Klinke an den Amp, es wird der DAC im APX genutzt. Das Ergebnis ist klanglich nervig präsent, flache Darstellung. Zudem gibt's ein leichtes Rauschen, das ich auch mit unterschiedlichen Kabeln, Noise-Supressor etc. nicht wegbekommen habe. Eher die Notlösung. Natürlich die selbe Verzögerung wie bei der digitalen Übertragung.

Ich hoffe, das hilft vielleicht dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

Beste Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: intreaux, X 1/9 und t3lly
Liegt zwischen der Express und Anlage ein klinke auf toslink Kabel?
 
Exakt, ja. Könnte das ein Problem sein?
 
Ich denke nicht. Hätte ja auch klinke auf chinch sein können und damit nicht digital. Aber danke für den Bericht. Ich freu mich schon darauf auch solche Probleme zu haben :)
 
Habe auch einige Monate meine Klipsch-Anlage über ein AirPort Express betrieben.

Leicht übersteuernder / kratzender Sound und generell "spitzes" Klangbild haben mich sehr genervt, weshalb ich nach und nach alle komponenten Ausgetauscht und inzwischen sogar die gesamte Anlage verkauft habe um etwas ganz neues anzuschaffen, was dann natürlich auch schlecht klang.
Das Kratzen lässt sich übrigens unterbinden, indem man in iTunes die Lautstärke via Schieberegler auf ca. 70-80% senkt.

Ich kam natürlich erst als allerletztes auf die Idee dass das AirPort Express die Fehlerquelle darsellt, wird doch an jeder ecke geschrieben, dass es den Sound verlustfrei übertragen soll...

Habe dann so gut wie nurnoch per Klinke-Cinch-Kabel übers iPhone Musik gehört, da so der Sound um Welten (!) besser war und nutze das AirPort Express inzwischen nurnoch zum drucken... leider.
 
Damit hat sich das Thema Airport Express für mich erledigt. Danke für die Warnung.
 
@Kitschte: Die Anlage läuft ja schon seit Jahren einwandfrei mit CDs - Das Risiko bestand also von vornherein nicht. Dann kam, weil ich einen WLAN Router gebraucht habe irgendwann der APX dazu, damit (analog) war der Klang wie beschrieben wenig überzeugend und ich habe ihn dafür nie wirklich verwendet. Dass ich den DAC mit dem APX digital fütter kann, das kam mir nur durch Zufall neulich. Das Ergebnis war eben auch nicht viel besser. Jetzt läuft der Laptop wenn's digital sein soll eben zum Musikhören eben auf dem Regal.

Auf kurz oder lang war mir aber eh klar, dass ich mir einen Netzwerkspieler mit NAS kaufen werde. Nur kommt man da unter 700-800 EUR auf audiophilem Niveau nicht weiter. Der DAC ist da für mich eine ordentliche Zwischenlösung.

Du kannst aber das Ergebnis damit eigentlich bestätigen. Gut, da noch eine zweite Meinung zu haben.
 
Zurück
Oben Unten