Kleiner Server mit welchem System?

Gentoo, wäre meine Wahl, die Dkumentation ist erste Sahne! Und wird ständig erweitert, für deine Aufgaben sollte es immer eine Step by Step anleitung geben, der man im Grunde blind folgen kann.
Va wenn du lust hast ein bisschen zu basteln ist Gentoo die Optimale Distri weil man sehr einfach auf einen extrem Grossen Paket Tree zugreifen kann!
Eine Grafische Obeflächje halte ich auf einem Server eher für Kontraproduktiv (va wenn er nicht der schanellste ist) Das Terminal mit SSH reciht vollkommend! Und Webmin gibt es ja auch noch.

MFG
 
Gentoo auf einer 600 MHz Kiste? Na dann viel spass beim kompilieren... und den Anzeigen auf dem Terminal zuschauen...
 
Ich wuerde auch die administartion mittels ssh vorschlagen uber debian stable als Basis nehmen. Unter www.debianhowto.de gibt es einige sehr schoene Anleitungen auch findest man onst im Netz einiges an How tos fuer jede menge Probleme.
 
mrwatch schrieb:
Gentoo auf einer 600 MHz Kiste? Na dann viel spass beim kompilieren... und den Anzeigen auf dem Terminal zuschauen...

Ja das Kompielieren dauert ein bisschen aber nachdem man weder einen X noch einen KDE oä haben muss hält sich das auch in grenzen… Der Vorteil ist ein komplett angepasstes System wie man es selber braucht und will. Ich habe hier in der WG einen Server mit PIII 500 auch unter Gentoo laufen, da muss mal halt einmal die Zeit aufwenden … na und? Auf nem alten Notebook von mir (mit 266MHz) war Gentoo das einzige was anständig lief.

Kompielieren würde ich eh immer über Nacht machen … zuschauen ist wirklich en bissal langweilig :D

Die Alternative ist Debian, wobei mir persöhnlich einfach die Doku von Gentoo mehr zusagt und meiner Meinung nach mehr abdeckt… ISt wohl Geschmackssache.

MFG
 
Ich hab den Thread nur überflogen, aber wenn es Linux sein soll; ich hab viel Gutes über Ubuntu gehört. Ansonsten gibt es ja noch, wie bereits geschrieben jede Menge freie BSD Unix Derivate.
 
Also ich hab hier noch ne Suse Linux 9.1 Personal. Kann ich mit der was anfangen? Ansonsten habe ich ja hier genuegend Moeglichkeiten zum auswaehlen. Das ist naemlich eigentlich das weswegen ich den Kontakt zu Linux eigentlich gemieden hab. Dieses undurchschaubare Durcheinander von Distributionen und Versionen. ;)

Der Mister Knister
 
Klar mag Linux das wohl beste Betriebssystem für solche Zwecke sein, jedoch kann ich in meinem Falle nicht von einem Erfolgserlebnis reden...
Für mich war das einfach zu kompliziert; und im Moment benutze ich Windows 2000 als Server-Betriebssystem (NICHT das Windows 2000 Server!)

Als Dateifreigabe benutze ich ganz normale Windows-Freigabe, was wunderbar mit OS X klappt, alternativ noch FTP mit CesarFTP, ein Mini-Programm aber für mich super ausreichend, und als Webserver den aidex-Mini-Webserver.
 
Zurück
Oben Unten