Kleiner schneller Webbrowser gesucht

DrunkenFreak

DrunkenFreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.035
Reaktionspunkte
52
Hallo,

suche schon seit langem einen kleinen und vor allem schnellen Webbrowser. Hab schon so ziemlich alles bekannte durch (Safari, Firefox, Camino, Opera, Netzcape, Shiira). Sämtliche Browser hängen bei mir bei Seitenaufrufen (nicht bei allen, aber bei einer nicht zu vernachlässigenden Anzahl) einige Sekunden. Besonders schlimm wird es erst, wenn dazu noch Flash, Java oder Videoeinbindungen kommen. Dabei wird jeder Browser schon bei einem Tab in die Knie gezwungen. Bin jetzt bei DeskBrowse hängen geblieben. Dieser wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt (Seite ist tot und von einer Suchmaschine übernommen) und stürzt öfter auch mal ab.

Kann mir jemand noch einen anderen Browser empfehlen oder auch nur nennen für mein Ibook G4? Bin für fast alles offen was eine GUI hat (also kein lynx etc). Die Liste bei versiontracker.com bin ich schon durchgegangen

Alternativ auch gerne eine Abhilfe wie ich Safari oder Firefox normal nutzen kann ohne diese ständigen Aussetzer (Plugins sind so gut wie alle deaktiviert und keine Erweiterungen installiert)

so long
 
Gibt eigentlich nichts was schneller ist als Safari bei mir. Versuch mal dazu SafariSpeed, hat bei mir noch einen kleinen Schub gebracht.
 
Also wenn dich die Java und Flash Werbungen nerven, dann lohnt sich der Firefox 2, mit dem Ad-Block Plus (gratis Plugin). Damit werden 95% aller werbungen gar nicht erst geladen.
Gerdade bei langsamen books bringt das einen guten Leistungs-Schub.
 
Das Hängen muss ja nicht am Browser liegen, das kann genau so gut serverseitig verursacht werden. Einen schnelleren Browser als Safari kenne ich übrigens nicht .. aber er braucht halt ganz schön Resourcen.
 
Weitere Browser für Mac OS X:

SunriseBrowser
Flock
iCab
Mozilla (nicht Firefox)
OmniWeb
 
Ich haltes es mal für wesentlich warscheinlicher dass nicht die Software sondern die eingesetzte Hardware das Problem ist.
 
Sämtliche Browser hängen bei mir bei Seitenaufrufen (nicht bei allen, aber bei einer nicht zu vernachlässigenden Anzahl) einige Sekunden.

Ich denke nicht, dass der Browser das Problem ist. Bei mir geht es mit allen Browsern schnell, lediglich Safari 3 ist nochmals spürbar flotter.

Bei einigen Sekunden würde ich lieber mal System / Einstellungen / Router checken.
 
Und nochmal den DSL-Tarif begucken.
Und die Verbindung zwischen Router und Rechner.
 
Surfst Du über einen Proxy? Ich habe gestern die Safari 3 Beta (dazu übrigens empfehlenswert für Cookie-Management SafariPlus 1.6Beta) auf meinem PB 1.5 GHz installiert und spüre eine deutliche Verschnellerung!
 
Wie, einer der alle Browser probiert, mehr Speed braucht, soll 'nen Proxy nutzen...glaub ich einfach nicht.
 
Besonders schlimm wird es erst, wenn dazu noch Flash, Java oder Videoeinbindungen kommen. Dabei wird jeder Browser schon bei einem Tab in die Knie gezwungen.

...Alternativ auch gerne eine Abhilfe wie ich Safari oder Firefox normal nutzen kann ohne diese ständigen Aussetzer (Plugins sind so gut wie alle deaktiviert und keine Erweiterungen installiert)

Du wirst sowieso nicht fündig werden - dein Ibook G4 ist offensichtlich nicht schnell genug für heutige Internetseiten

Für dich sinnvoll wäre, zu erst einmal alles "überflüssige" aus den Seiten zu scheißen

mit Firefox z.B

erstmal
Adblock Plus
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1865
also inbesondere CPU fressende Flash-Werbebanner

das hier wäre etwas für dich - bzw. aktivier CPU fressende Scripte nur bei bedarf
NoScript
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/722


und bei Flashinhalten - ebenfalls nur wenn es gewünscht wird
Flashblock
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/433

----
ansonsten hilft nur ein neuer Rechner - die Browser sind, in den für dich relevanten Bereichen, sowieso mehr oder weniger gleich ;-)
 
Page Load Delay ist aber nur ein Punkt. Wichtiger ist Disable Favorite Icons. Mein Safari ist jedenfalls schneller danach. Hast Du's schon probiert?

das Safari dann und wann ein Favicon Cache Problem hat, ist ja durchaus bekannt
aber einerseits braucht man, wenn so ein Problem auftaucht, für die Lösung nicht ein kostenpflichtiges Programm wie Speed Safari - und schneller wird Safari bestimmt nicht, wenn man die Favicons immer ausstellt
SafariSpeed ist schlicht Unsinn
 
Camino in der für die jeweilige Prozessor-Architektur optimierter Version (bei mir G4) plus CamiTools (HTTP-Pipelining aktivieren!).

Alles probiert, nichts ist schneller (oder aber es gefällt nicht) ;)

Die optimierten Versionen findet man auf pimpmycamino.com. Manche nennen es voodoo, aber ich merke einen kleinen Geschwindgkeitsvorteil :)
 
Ich benutze seit heute Wyzo. Sieht ganz nett aus (oranges Theme) und ist echt fix...zeigt sogar die Icons in der Lesezeichen-Symbolleiste
 
Das iBook ist einfach lahm, das kann man drehen und wenden wie man will. Und da die OS X GUI nicht unbedingt auf Geschwindigkeit optimiert wurde und Flash auf dem Mac ohnehin ein Graus ist, fügt sich eines zum anderen...
 
1. Wieviel RAM hast du?
2. Wieviel RAM hast du?
3. Wieviel RAM hast du?
4. Das iBook ist relativ behäbig - und muß die Seiten ja auch rendern.
5. Die Internetverbindung hat immer einen gewissen "Lag"
 
Kann mir jemand noch einen anderen Browser empfehlen oder auch nur nennen für mein Ibook G4?
Empfehlen nicht, aber nennen. Sunrise 1.0.6.
Der ist zwar auch nicht der stabilste, aber einen Versuch wert. Notfalls bleibt ja auch noch der alte SunriseBrowser 0.895. Der steht ebenfalls auf der Seite zum Download bereit.
 
Zurück
Oben Unten