Kaufberatung kleiner Ratschlag nötig (Kaufberatung)

Lichtermeer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da mein geliebtes weißes macbook (late 2009) langsam aber sicher doch an seine Grenzen stößt, hab ich mich mal ein wenig bei Apple umgesehen. Doch so einfach ist es anscheinend nicht mehr... Deshalb bräuchte ich mal ein wenig Eure Hilfe und vl. den ein oder anderen Denkanstoß.

Mein Anforderungsprofil:
- 13" (da perfekte Passform für vorhandene Fototasche)
- Haupteinsatzgebiete: Lightroom, Pixlmator, Mail, surfen, Office
- zuhause wird das bisherige Macbook an einen externen 24" Monitor angeschlossen und bleibt meist geschlossen darunter liegen
- etwas komplizierte Netzinfrastruktur (Wlan mit 6000er DSL und NAS und zusätzlich einen 100Mbit/s Glasfaseranschluss, diesen aber NUR per LAN, d.h. kleine updates über wlan sind kein Problem, bei größeren habe ich bisher immer das LAN ans macbook angestöpselt). Klingt vl. etwas kompliziert, aber daran kann ich leider nix ändern. Also falls nachher Vorschläge wie: "häng doch den Router ans Glasfaser!" kommen, die sind leider nicht umsetzbar :)

Das MB Air scheidet wegen dem Display aus (TN-Panel), und beim normalen macbook sind mir die Anschlüsse doch etwas arg reduziert :)

So, und jetzt steh ich vor dem Problem: 13" Retina oder geht auch noch das "normale" 13" pro?
Hab mal das non-Retina konfiguriert (i7 Proz. + 500GB HDD + 4GB Speicher) ergibt 1379,- Euro.. aufrüsten geht da ja auch später noch relativ günstig...
wenn ich dagegen aber das Retina konfiguriere (2,7Ghz i5 + 256SSD +16GB RAM) liege ich bei 1889,- dazu müsste ich ja eigentlich auch noch einen Adapter für Ethernet rechnen, da sonst nix LAN?

Nun meine eigentlichen Fragen:
1. reicht das non Retina für meine Zwecke aus?
2. kann ich dort später auch mehr als 8GB einsetzen, oder ist das das Maximum?
3. ist die Hardware nicht schon "zu alt" (da Stand 2012)? Da ich ja eher der längerfristige Nutzer bin, wäre das für mich schon ein wichtiger Punkt.
4. Falls doch eher das Retina empfehlenswert ist: reichen 8GB oder doch lieber gleich 16GB (finde die Aufrüstpreise eher frech..8GB für 240,- ist schon 'ne Hausnummer). Habe lange gesucht und viele Meinungen dazu gefunden...aber vl. ist ja hier der ein oder andere User mit ähnlichem Anwendungsprofil und kann mich etwas aufklären oder beruhigen. ;-)
5. nicht falsch verstehen: lohnen sich die 500,-€ Aufpreis für das Retina (für meinen Einsatzzweck) überhaupt?

So, ich danke schon mal im Vorraus für Aufmerksamkeit (war doch etwas mehr text als gedacht) und freu mich auf Eure Ratschläge.
Vielen Dank
 
#Lichtermeer,

auch das "alte" 13" (non-retina) solltest Du mit einer SSD ausrüsten, (256er gibt es im after market für rund € 100 ...) Du wirsst Dich wundern, was für eine lahme Ente das Book mit einer HDD ist.
Oder:
betreib das Ding gleich mit einer externden SSD als Startvolumen, und benutz die interne HDD als Backup. Aber bitte Book und externe Platte getrennt ransportieren/aufbewahren ;-)
Und wenn Dir das Panel des Air nicht gefällt, warum glaubst Du, mit dem Panel des non-retina glücklich werden zu können?
Und denk an den technischen Stand der Grafikkarte. Da bist Du mit dem Retina und dem Air besser bedient.

Gruss, Ciccio
 
Hi Ciccio,

Ich dachte das non-Retina hätte zumindest auch schon ein IPS-Panel? Sprich: Blickwinkel sollte doch besser als beim Air sein, oder?
SSD würde ich aus meinem 2009er macbook nehmen, deswegen da auch erstmal nur die standardkonfig.
 
Das non-Retina MBP ist auf dem technischen Stand von 2012, dafür würde ich in 2016 nie im leben den Neupreis zahlen. Das Panel ist definitiv nicht besser als das des aktuellen MBA (beides TN, MBP hat niedrigere Auflösung), und ansonsten ist es (mit Ausnahme der Aufrüstbarkeit) unterlegen. SSD ist auch da eigentlich Pflicht (dann natürlich nicht bei Apple kaufen), musst du ja aber mit einrechnen.
Aus meiner Sicht müsste die Entscheidung eher "MBA oder rMBP" lauten.
 
@Fl0r!an
Danke, das mit dem TN war mir neu.
Das MBA denke ich ist vl. etwas zu "schwach" von der Prozessorseite her gesehen. bin nicht so der Pro aber die 1,6GHz klingen für mich nicht vertrauenerweckend... (mein 2009er hat 2,13GhZ und Lightroom zwingt das macbook+Monitor schon ziemlich in die Knie)
Dann denke ich das die Entscheidung wohl zum Retina fallen muss..
Bliebe also bloss noch die leidige Speicherfrage...8 oder 16?
 
@Fl0r!an
Bliebe also bloss noch die leidige Speicherfrage...8 oder 16?

Sollte in Deinem Workflow auch nur Ansatzweise PS mit großen Dateien, vielen Ebenen und auch vielen Files gleichzeitig auftauchen: 16 GB RAM

Beim 15" MBPr hat sich diese Frage allerdings ohnehin schon erledigt weil es dies meines Wissens nur mit (sinnvollen) 16 GB RAM zu kaufen gibt, beim 13" (ab MBP RETINA) würde ich bei Grafik-/Bildbearbeitung allerdings auch immer zu 16 GB greifen weil der Arbeitsreicher fest verlötet ist und nachträglich nicht erweitert werden kann.

EDIT:
@Lichtermeer

Ich erlaube mir übrigens anzumerken, dass die (äußerst sinnvolle) GPU Beschleunigung ab Lightroom 6 / CC, die besonders bei hochauflösenden Displays benötigt wird, eine HD4000 GPU wie sie z.B. im 13" MBP (NON Retina) zum Entsatz kommt, NICHT unterstützt.

Adobe Lightroom GPU Troubleshooting and FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
So unglaublich viel gehen sich MBA und 13" rMBP bei der Prozessorleistung gar nicht aus dem Weg. Anhand der Taktrate sind die Prozessoren nicht mit deinem aktuellen MacBook vergleichbar, und auch untereinander wird es schwierig, da die 1.6GHz bzw. 2.7Ghz ja nur die Grundtaktrate kennzeichnen. Die Turbo-Frequenzen liegen mit 2.7GHz respektive 3.1Ghz schon deutlich näher beieinander. Die werden bei dauerhafter Last natürlich nicht ewig gehalten, aber dein Nutzungsprofil klingt auch nicht nach typischem "CPU-Crunshing".
Ich würde im realen Betrieb mit so 20-30% Unterschied in der CPU-Performance rechnen (jeweils Einstiegsmodell).
Problematischer könnte für dich sein, dass es das MBA mit maximal 8GB RAM gibt, die 16 würden sicher nicht schaden...

Einen richtig deutlichen Sprung würden die QuadCore-Modelle im 15" rMBP bringen, aber die sind natürlich auch noch mal eine ganz andere Preisklasse.

Zur weiteren Verwirrung würde ich auch noch mal den Refurbished Store von Apple ins Rennen werfen, da gibts immer mal gute Deals. ;)
 
Danke euch für die Antworten. Mit Eurer Hilfe ist es jetzt ein ......tata...Macbook pro 15" in Basisausstattung geworden. :)
ich denke damit hab ich die nächsten Jahre wohl genügend Reserven... nur muss ich dann wohl über eine neue Fototasche nachdenken... jaja...Luxusprobleme... lach

Vielen Dank für den Input und Hilfe noch mal.
Lichtermeer
 
Danke euch für die Antworten. Mit Eurer Hilfe ist es jetzt ein ......tata...Macbook pro 15" in Basisausstattung geworden. :)
ich denke damit hab ich die nächsten Jahre wohl genügend Reserven... nur muss ich dann wohl über eine neue Fototasche nachdenken... jaja...Luxusprobleme... lach

Vielen Dank für den Input und Hilfe noch mal.
Lichtermeer

15" - vor allem relativ klein und dünn wie beim MBPr - passen in nahezu alle meine Foto-Rucksäcke und auch Taschen.
Gerade für Grafik und Bildbearbeitung empfinde ich die 15" sowie die Möglichkeiten der Retina Auflösungen besser als 13" auch wenn das kleinere MBPr natürlich noch etwas handlicher/mobiler ist.

Durch die beiden Thunderbolt-Anschlüsse (+ HDMI) hast Du jetzt zudem sehr viele Möglichkeiten mehrere externe, hochauflösende Displays zu nutzen und kannst zuhause Dein Macbook in zusammengeklapptem Zustand mit Keyboard + Mouse praktisch auch als Desktop-Mac nutzen.

HAVE FUN!
 
Gut, haste wenigstens was für die Wirtschaft gemacht, eine SSD hätte wahrscheinlich auch geholfen.
 
Gut, haste wenigstens was für die Wirtschaft gemacht, eine SSD hätte wahrscheinlich auch geholfen.

Keine Frage, je nach Anwendungsbereich und Größe / Anzahl etc. der Daten kann auch noch ein etwas aufgerüstetes MacBook (Pro) aus 2009 ausreichen - der ziemlich langsame Core 2 Duo, die gerade mal 1280 x 800 Auflösung, das fehlende USB 3 oder gar TB sowie die kleine GPU würde mir aber z.B. für meine tägliche Arbeit nicht mehr ausreichen.
Selbst wenn da eine SSD am SATA2 Anschluß hängt ;O)...
 
Gut, haste wenigstens was für die Wirtschaft gemacht, eine SSD hätte wahrscheinlich auch geholfen.
Moin,
Tss...hauptsache mal geblubbert...was?
SSD war in dem Macbook schon lange drin (und ja, der RAM war auch schon auf max aufgerüstet), aber dies hilft dem altersschwachen Prozessor auch nicht auf die Beine, und mir wäre neu das eine SSD auch die Grafikeinheit unterstützt, die damit zu kämpfen hatte den 2. Monitor bei der Bildbearbeitung anzutreiben...
mannmannmann....
 
Na dann - Asche auf mein Haupt - ich kenne Lightroom nicht, daher mein unkompetenter Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten