Kleiner Home-Server (Raspberry Pi, Intel NUC, NAS, ...)?

Aktuell ein Synology NAS wird aber durch ein Helios4 (ECC RAM, 4 SATA Anschlüsse, 2 USB3-Ports, Gigabit-Ethernet) ersetzt - kommt erst Ende Oktober.

Die Daten werden eh gesichert, mir geht es darum ein sofort wieder funktionierendes System zu haben. Z.B. Pi-Hole muss je nachdem ob man 18.04 oder 18.04.1 hat anders installiert werden (für 18.04.1 braucht man zusätzliche Pakete). Und diese ganze Arbeit möchte ich nicht mehrfach machen.
 
Gibt's bei mir jedenfalls :)
Gib mir bitte ein paar Tage, dann schreibe ich etliche Schritte auf - es bezieht sich aber einzig auf den Ondroid HC1 bzw. HC2. Für viele andere SoC dürfte ein Armbian- oder OpenMediaVault-Image die bessere Wahl sein. Wobei ich den Helios4 auch mit einem minimalen Ubuntu oder Debian aufbauen werde, oder es zumindest versuchen werde.
 
Zurück
Oben Unten