Kleiner Gewerbeschein und Kindergeld

thomas-147 schrieb:
...du hast aber die Frage gelesen? :rolleyes:
Es ging lediglich um die Frage des Zeiraumes, aber protz´ ruhig weiter mit deinem Fachwissen, was in diesem speziellen Fall niemand braucht.


Ja, die habe ich gelesen, Herr Oberlehrer.
Ich wollte ihm nur aufzeigen, dass für diese Beurteilung etwas mehr Hintergrundwissen über seine persönliche Situation nötig ist, als er von sich preis gegeben hat und das er dies lieber prüfen lassen sollte!
Apropo Fachwissen, anstatt blöd daher zu reden, solltest Du lieber den Mund halten, oder die Tastatur in Ruhe lassen. Es herrscht freie Meinungsäußerung in D und die von mir geäußerten Grundlagen sind zur Beurteilung der Situation absolut zwingend!

Mich nervt dieses ewige Stammtischgelabere, von nichts eine Ahnung aber überall mitreden wollen...

So, Thema beendet für mich.
 
thomas-147 schrieb:
Es ging lediglich um die Frage des Zeiraumes, aber protz´ ruhig weiter mit deinem Fachwissen, was in diesem speziellen Fall niemand braucht.
Da ist jemand neiiiiidisch :D
 
@BalkonSurfer: Bist du eventuell einer von den oft verhöhnten Beiträge-Sammlern? ;-)
 
woodstock3 schrieb:
@BalkonSurfer: Bist du eventuell einer von den oft verhöhnten Beiträge-Sammlern? ;-)
Das beantworte ich Dir in den nächsten 7 Beiträgen, die die nächsten 2 Stunden gut verteilt hier auftauchen werden :D
 
TS FineArt schrieb:
Befindest Du Dich denn noch in der Ausbildung? Oder bist Du derzeit Arbeitslos?

Ich bin gerade dabei, mein freies soziales Jahr als Ausgleich fuer den Zivildienst zu machen.

@woodstock Danke, ich hatte mich auch schon einmal beim STB erkundigt (Mutter von einem Freund) und sie meinte das gleiche wie Du.

Nur wollte ich nochmal sichergehen, wie gesagt, keiner weiss alles.

Das Mit den Rechnungsnummern ist interessant, die muessen dann ja bestimmt auf der Rechnung vermerkt sein, richtig?

Hm, das werd ich dann wohl nachtragelich nocheinmal hinzufuegen muessen.
(ich vermute mal auf beiden Exemplaren, oder?)

mfg
m0mo
 
Wie gesagt, es ist echt ein verzwicktes Themengebiet. Die Nummern müssen auf beiden Rechungen sein (schätze du meinst Original und Kopie). Seit Mitte letzten Jahres...

Aber um alles ab zu klären setz dich am besten noch einmal mit dme Bekannten zusammen. Der würd das ja dann bestimmt Umsonst, oder für kleines Geld machen.

Also Momo, viel Erfolg beim Jobben!

@BalkonSurfer: Dann bin ich ja mal gesapnnt :)
 
m0mo schrieb:
Ich bin gerade dabei, mein freies soziales Jahr als Ausgleich fuer den Zivildienst zu machen.

Das Mit den Rechnungsnummern ist interessant, die muessen dann ja bestimmt auf der Rechnung vermerkt sein, richtig?

Hm, das werd ich dann wohl nachtragelich nocheinmal hinzufuegen muessen.
(ich vermute mal auf beiden Exemplaren, oder?)


Mein letzter Hinweis in dieser Sache:

Du erhältst doch bestimmt auch für dieses soziale Jahr monatlich einen bestimmten Betrag, oder? Der zählt zu den Einkünften! Fliesst also in die Berechnung des Gesamtbetrages der Einkünfte mit ein! Also Vorsicht!

Zu den Rechnungen. Du musst nicht nur Rechnungsnummern, sondern auch Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer, Leistungserbringungszeitpunkt und Deine eventuell persönliche umsatzsteuerliche Behandlung auf der Rechnung vermerken (also §19 Kleinunternehmer, evtl. Steuerfreiheit usw.), da der Empfänger der Rechnung sonst keinen Vorsteuerabzug erhält, vgl. § 14 ff UStG (Rechnungsinhalte) und § 15 Abs. 1 UStG (Vorsteuerabzug).

Mein gutgemeinter Rat an Dich persönlich!

Investiere ein wenig Geld und geh zu einem Steuerberater, und nicht zu einer Mutter eines Freundes, sondern wirklich mit Beratungsgespräch und offenlegung Deiner Verhältnisse und lasse Dich umfassend beraten, denn bei Dir sind soviele Dinge falsch, dass Du auf kurz oder lang irgendwann ein Problem bekommen könntest, spätestens bei der nächsten Umsatzsteuersonderprüfung oder Betriebsprüfung.
Also lieber vorsorgen, als nachher ein Problem haben!
Ist nur ein Tip.

MfG
 
TS FineArt schrieb:
Mein letzter Hinweis in dieser Sache:

Du erhältst doch bestimmt auch für dieses soziale Jahr monatlich einen bestimmten Betrag, oder? Der zählt zu den Einkünften! Fliesst also in die Berechnung des Gesamtbetrages der Einkünfte mit ein! Also Vorsicht!

Das ist mir natuerlich klar. Alles was ich verdiene, wird fein saueberlich protokolliert und dann zusammengerechnet.

TS FineArt schrieb:
Zu den Rechnungen. Du musst nicht nur Rechnungsnummern, sondern auch Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer, Leistungserbringungszeitpunkt und Deine eventuell persönliche umsatzsteuerliche Behandlung auf der Rechnung vermerken (also §19 Kleinunternehmer, evtl. Steuerfreiheit usw.), da der Empfänger der Rechnung sonst keinen Vorsteuerabzug erhält, vgl. § 14 ff UStG (Rechnungsinhalte) und § 15 Abs. 1 UStG (Vorsteuerabzug).

Alles, bis auf die Rechnungsnummer wird bereits gemacht. Das mit der Rechnungsnummer ist neu und ja klar, mein Fehler, dass ich mich darueber nicht informiert habe.

TS FineArt schrieb:
Mein gutgemeinter Rat an Dich persönlich!

Investiere ein wenig Geld und geh zu einem Steuerberater, und nicht zu einer Mutter eines Freundes, sondern wirklich mit Beratungsgespräch und offenlegung Deiner Verhältnisse und lasse Dich umfassend beraten, denn bei Dir sind soviele Dinge falsch, dass Du auf kurz oder lang irgendwann ein Problem bekommen könntest, spätestens bei der nächsten Umsatzsteuersonderprüfung oder Betriebsprüfung.
Also lieber vorsorgen, als nachher ein Problem haben!
Ist nur ein Tip.

MfG

Die Mutter meines Freundes ist ja Steuerberaterin, also ein wenig hab ich das ja nun doch schon gemacht. :) Und bis jetzt sind alle meine Steuererklaerungen ohne Maengel zurueckgekommen. ;)
Aber du hast recht, ich werd mich wohl mal drum kuemmern.

Wollte nur mal klar stellen, dass so vieles bei mir nicht falsch laeuft. :)
Aber danke trotzdem

mfg
m0mo
 
Ich würde zwar auch die Behörde fragen aber wieso reden hier eigentlich alle vom Finanzamt? Es geht doch ums Kindergeld und das regelt doch, soweit ich mich erinner, die Kindergeldkasse, ansässig bei der jeweiligen Agentur für Arbeit.

Oder täusche ich mich?
 
TS FineArt schrieb:
Mich nervt dieses ewige Stammtischgelabere, von nichts eine Ahnung aber überall mitreden wollen...

So, Thema beendet für mich.

...mein Stammtischwissen habe ich übrigens auf einer Bilanzbuchhalterschule erworben und während meiner inzwischen ca. 30jährigen Tätigkeit im Rechnungswesen vertieft. Herr Obertheoretiker!
 
Kinners ich versteh euch nicht: Hier geht es nicht einmal um Apple vs. MS und ihr kriegt euch in die Haare? Völlig unnötigerweise … (wobei ich es auch bei A vs. MS nicht verstehen würde)
 
thomas-147 schrieb:
...Bilanzbuchhalterschule...

Muhahaha rotfl

Na dann mach mal weiter Herr Bilanzbuchhalter... rotfl

Bleibt die Frage offen, wer hier jetzt protzen will... rotfl
 
thomas-147 schrieb:
...und während meiner inzwischen ca. 30jährigen Tätigkeit im Rechnungswesen vertieft....

Na dann kannst Du mir doch sicher auch etwas über das deutsche Umwandlungssteuerrecht inklusive der zivil- und handelsrechtlichen Problematik und dem derzeitigen Wandel und geplanten Rechtsänderungen hinsichtlich der aktuellen EuGH-Rechtsprechung erzählen, oder Herr Bilanzbuchhalter mit dem vertieften
Stammtischwissen?? rotfl

Nein, bitte fang nicht an, sonst lieg ich den Rest des Tages unter dem Tisch vor lachen... rotfl
 
TS FineArt schrieb:
Na dann kannst Du mir doch sicher auch etwas über das deutsche Umwandlungssteuerrecht inklusive der zivil- und handelsrechtlichen Problematik und dem derzeitigen Wandel und geplanten Rechtsänderungen hinsichtlich der aktuellen EuGH-Rechtsprechung erzählen, oder Herr Bilanzbuchhalter mit dem vertieften
Stammtischwissen?? rotfl

Nein, bitte fang nicht an, sonst lieg ich den Rest des Tages unter dem Tisch vor lachen... rotfl


jo, das braucht der Threadersteller bei der Beantwortung seiner Frage am dringendsten :cool:

Edit: Aber eigentlich hat bömpf Recht, ab auf die iListe und Threadabo gelöscht ;)
 
Könnt ihr diese "meiner ist größer" Diskussionen bitte per PM regeln?

Juckt doch keinen hier was ihr alles besser könnt als der andere.

Schön, wenn ihr jemanden helfen könnt nur glaube ich nicht, dass diese Diskussion irgendeinem geholfen hat... besonders nicht dem Threadersteller
 
Aber ehrlich!

Netter Einstieg übrigens, TS...
 
Aaaalso:

Soweit ich weiss, ist die Info richtig, mit den 7xxx€ pro JAHR.
Dazu kommen dann aber noch Werbungskosten, Fahrtkosten etc. die man absetzen kann.
Bei mir ging das prima, blieb so knapp unter dem Satz, obwohl ich deutlichst mehr als den Freibetrag verdient hatte.
Allerdings mit dem Unterschied, dass ich Fahrkosten etc. sowohl für Job als auch fürs Studium absetzen konnte, das geht bei die selbstverständlich nicht, könnte also sein, dass diese Grenze für dich fix ist.
 
seit wann hält der steuerberater seinen kopf hin? ich kenn genug leute, da hat der stb mist gebaut, falsch beraten, sachen nicht abgesetzt etc. pp. und? da hat kein anderer gebüßt als der arme selbstständige selber...
 
Zurück
Oben Unten