Kleiner Erfahrungsbericht zu Bluetooth Headsets

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.080
Reaktionspunkte
1.830
Moin!

Ich habe mir vor kurzem zwei Bluetooth Headsets zum Vergleich angeschafft. Noch weiß ich allerdings nicht welcher das Rennen machen wird.

Der erste ist der Shure SE215-K-BT1-EFS, den ich mir hauptsächlich angeschafft habe, weil ich schon über sechs Jahre die normalen verkabelten Shure SE215 benutze und damit klanglich echt zufrieden war.
Der zweite ist der BeatsX, den ich mir ansehe, weil er gerade für einen sehr günstigen Preis zu bekommen war un mich wegen des W1 Chips interessierte.

Bei den Shure sind direkt Schaumstoffstöpsel dabei, bei den BeatsX sind nur Silikonstöpsel dabei. Ich habe aber beide mit Schaumstoffstöpseln ausgerüstet, da sie dann besser im Ohr sitzen und die Umgebungsgeräusche noch stärker gedämmt werden. Außerdem sitzen sie dadurch auch besser im Ohr und dadurch ist die Schallübertragung besser. Denn bei In-Ears ist es so, daß sobald einen kleine Lücke offen ist, z.B. die Bässe nicht mehr übertragen werden.

Klanglich kann ich bei beiden nicht meckern, sie klingen beide recht neutral, was ich bevorzuge. Ein Nachteil, den die Shure haben ist aber, das mir die unterste Lautstärkeeinstellung schon zu laut ist. Durch die In-Ears muß man ja die Umgebung nicht durch Lautstärke übertönen, sondern kann auch im vollen Zug mit niedriger Lautstärke problemlos hören.

Die Kabelführung ist bei beiden problemlos hinter dem Nacken, die Shure erfordern etwas mehr Aufwand, da die Kabel auch hinter den Ohren lang geführt werden. Das bin ich aber schon jahrelang gewöhnt. Die Steuerung ist bei den Shure auf der rechten Seite und bei den BeatsX auf der linken Seite. Aber auch hier haben die Shure einen Nachteil, denn das Teil zum Bedienen liegt mit der unteren Seite immer auf der Schulter auf und geht dann leicht schräg nach oben zum Ohr. Sie liegt also eher waagerecht und ist daher etwas blöd zu bedienen.

Die Verbindung zu mehreren Geräten ist dank des W1 Chips der BeatsX echt genial. Ich mußte sie nur an einem Gerät anmelden und konnte sie danach direkt an zwei Macs, einem Apple TV und einem iPad benutzen ohne sie erneut zu pairen.

Jetzt kommt leider noch ein Nachteil der BeatsX, denn dort überträgt sich das Rascheln an der Kleidung, besondern jetzt im Winter mit einer dicken Jacke, extrem stark auf die Ohren. Wenn man sie z.B. nur über einem Hemd trägt passiert das nicht so stark, da die Kabel dann nichts haben, an dem sie reiben können.

Kurzum: Ich weiß noch nicht für welche ich mich entscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Ich bin ja mit meinen Bragi The Dash sehr zufrieden. Komplett kabellos. Sitzen gut im Ohr, so daß man sich völlig frei und auch abrupt bewegen kann. Der Sitz bleibt fest, auch wenn man sich was über den Kopf zieht. Wasserfest.

Wenn schon wireless, dann komplett. Ok, die Bragis sind jetzt eine andere Preisklasse, aber es gibt mittlerweile auch im Preisbereich der BeatX komplett kabellose Hörer. Ich hab die Dinger übrigens gebraucht gekauft. Das würde ich bei Inears ja normalerweise nicht machen, aber die sind ja wasserfest und somit schön zu reinigen. :)
 
Finde Erfahrungsberichte immer ganz nett.

Hatte vom Titel her etwas anderes erwartet, denn beide Geräte werden ja doch eher als Kopfhörer für Musik beworben.
Auch hast dich leider nicht zu der (Sprach-)Qualität des Mikrofons geäußert, was ja doch relevant für ein Headset wäre.
 
Also über die Bragi habe ich noch keinen guten Testbericht gelesen und drei Stunden Akku sind eigentlich nur ein schlechter Witz. Das gilt aber für alle Ohrstöpsel dieser Art, egal von welchem Hersteller.

Mein Favorit ist der KEF, nicht ganz Kabellos , dafür vernünftige Akkulaufzeit und vor allem guter Klang.

Den Shure kenn ich nicht, die Beats sind Durchschnittsware.
 
Also über die Bragi habe ich noch keinen guten Testbericht gelesen
Ich denke, das kommt auf die Erwartungshaltung an. Wenn du einfach nur einen Hörer mit gutem Klang haben willst, bekommst du woanders für das Geld auf jeden Fall bessere Hörer. Sobald aber die Attribute: komplett Kabellos, Wasserdicht -> zum Schwimmen geeignet, Pulsmessung dazu kommt, extrem stabiler Sitz (egal wie man sich bewegt), wird es sehr schnell sehr luftig.

Leider unterstützen sie nicht mehr, daß man das Gerät als Pulsmesser an Apps wie Runtastic binden kann. Das ist für mich kein Problem, da ich keine Wissenschaft aus dem Laufen mache und umfangreiche Statistiken anlegen möchte. Mir reichen die durchgesagten Momentanwerte völlig aus. Mir waren die Attribute kabellos und wasserfest (ich will auch bei Regen mit den (Hörern laufen können) wichtiger. Ich benutze sie übrigens häufig auch unter der Dusche, z.B. wenn es zu spät ist, im Bad via Lautsprecher zu hören.

und drei Stunden Akku sind eigentlich nur ein schlechter Witz. Das gilt aber für alle Ohrstöpsel dieser Art, egal von welchem Hersteller.
Naja, das ist halt prinzipbedingt. Das ist neben dem kleinen Akku auch den vielen Sensoren (die können die Trittzahl beim Radfahren, Schritte beim Laufen und Schläge und Bahnen beim Schwimmen zählen) und dem Audio-Prozessing (z.B. Umgebungsgeräusche in den Ton mischen) geschuldet. Ich hab jedenfalls keinen Lauf mit leerem Akku abgeschlossen. :) Die neuen Dashs haben übrigens 5h Akku. Die Box kann 5x nachladen.

Bei den alten Dashs (das, was ich habe) ist das Bluetooth tatsächlich etwas schwach. Die Dinger wurden wohl von flachbäuchigen Hipstern getestet. ;-) Sobald ich den Bauch einziehe, sind die Probleme weg. :)

Aber wenn man sich darauf einstellt, ist das kein Problem mehr. Die neuen Dashs sollen da auch wesentlich besser sein. Das Problem ist wohl, daß die Dashs (also das gesamte Gehäuse und somit die Antennen) so tief in der Ohrmuschel stecken. Andere BT-Hörer ragen ja viel weiter heraus, was wieder den Nachteil mit sich bringt, daß viel empfindlicher auf Drehungen reagieren (der Sitz verändert sich) und man kaum Dinge über den Kopf ziehen kann, ohne daß es sich auf den Sitz auswirkt (Veränderung der Position, erhöhter Druck).

Was den Klang angeht, bin ich sehr zufrieden. Auf Android kitzel ich dank ViPER4Android alles aus den Dashs heraus.
 
Hatte vom Titel her etwas anderes erwartet

Ok. Ich wollte den Titel eben anpassen, es geht aber leider nicht mehr.

Auch hast dich leider nicht zu der (Sprach-)Qualität des Mikrofons geäußert

Oh, stimmt. Ich reiche das hier nach:

Bei den Shure ist die Mikrofonqualität nicht so wirklich überzeugend. Der andere kann einen recht schwer verstehen, man muß schon recht laut reden.
Das Mikrofon der BeatsX funktioniert echt gut, da kann einen der andere gut verstehen. Die Position ist wohl auch etwas besser gewählt.

Komplett kabellos.

Das kam für mich nicht in Frage, da ich lieber etwas zusammenhängendes haben möchte. Außerdem ist die Laufzeit dann auch nicht so toll, außer man hat so ein Akkugehäuse zum zwischendurch laden.

Den Shure kenn ich nicht

Ich kenne die Shure ja schon ziemlich lange, denn der Ohrteil ist ja der gleiche wie bei den kabelgebundenen. Die sind vom Klang her echt Klasse. Sie haben eine leichte "Badewannencharakteristik", betonen also die Höhen und Bässe etwas mehr als die Mitten. Aber ansonsten sind sie echt Klasse.
Da ist auch noch etwas was ich bei den Shure vergessen habe. Die Ohrhörer sind an das Bluetooth Kabel gesteckt und können so ausgetauscht werden, was ich auch sehr angenehm empfinde. Dadurch könnte man auch teurere Shure Ohrstücke benutzen, die durch mehrere Treiber einen noch besseren Klang haben.

Die BeatsX finde ich vom Klang her gar nicht so unterschiedlich zu den Shure. Das ist natürlich auch immer eine sehr subjektive Aussage. Wie gut meine Ohren, die jetzt 51 Jahre auf dem Buckel haben, im Vergleich zu 30 Jahren vorher sind, weiß ich natürlich nicht. Das verändert sich im Laufe der Zeit ja auch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Das kam für mich nicht in Frage, da ich lieber etwas zusammenhängendes haben möchte. Außerdem ist die Laufzeit dann auch nicht so toll, außer man hat so ein Akkugehäuse zum zwischendurch laden.
Es kommt halt ein bisschen auf den Verwendungszweck an. Einige BT-Inears haben ja Magnete eingebaut, so daß sie, wenn man sie am Hals vor die Brust baumeln lässt, zusammenkleben. Aber zum Laufen wäre mir das zuviel gezappel (dann hätte ich auch meine Sennheiser Momentum Inear weiter benutzen können). Und bei zugezogenen Jacken ist das auch blöd. Ein Kollege hat kabelgebundene Shure, die er immer über die Ohrmuscheln führt. Wenn dann ein Kollege etwas von im will, braucht er nur einen leicht herausziehen und lässt in am Ohr baumeln. Ich swipe dafür am linken Hörer kurz nach oben und schalte damit den Transparency-Modus an. Funktioniert alles ganz gut.
 
Es kommt halt ein bisschen auf den Verwendungszweck an.

Ich verwende die Kopfhörer auf dem täglichen Weg (ca. 1 Stunde für einen Weg) mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Ansonsten verwende ich sie nicht.
 
Ich bin mit den Beats X im Alltag auch sehr zufrieden. Gerade mit den Silikonstöpsel lassen sie sich leicht rausnehmen und wieder reinstecken. Für Sport oder so sitzen sie aber so zu locker. Zum Joggen habe ich mir noch Powerbeats 3 gekauft. Die benutze ich mit Schaumstoffstöpseln - mit dem Silikon fallen die mir selbst mit Bügeln aus den Ohren. So bin ich mit den Powerbeats aber auch sehr glücklich. Der Sound ist noch ein wenig besser als bei den Beats X und die Akkulaufzeit ist toll!
 
Moin!

Jetzt habe ich mich entschieden und die Shure zurückgegeben. Mal sehen, ob ich die BeatsX auch fünf Jahre nutze oder vielleicht auch länger. Naja, der Akku könnte da einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Zurück
Oben Unten