kleine Tastatur -> CD-Auswurf ???

W

WeBBeR2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2003
Beiträge
125
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Mac-Gemeinede,

habe da ein ziemlich dummes / peinliches Problem. Habe nun einen neuen Power Mac G4. Hatte vorher nen älteren G4, dieser war noch mit dieser kleineren Tastatur ausgerüstet, welche auch keine CD Auswurf Taste besitzt, welche auch nicht nötig war, da knopf am CD Laufwerk vorhanden war. Nun möchte ich diese Tastatur weiter benutzen, aber an meinem neuen Mac ist kein Knopf mehr an dem CD Laufwerk. Also wie zum Teufel bekomme ich das Laufwerk auf? Gibts da irgendeinen Kurzbefehl? Oder muss ich doch diese weiße mitgelieferte Tastatur benutzen???

Vielen Dank für eure Hilfe

Webber
 
schieb doch einfach das laufwerk auf dem schreibtisch in den papierkorp oder lass es auswerfen mit rechter maustaste oder ctrl+maus taste
 
Unter MacOS X ist es die F12 Taste.
Unter MacOS 9 schaust du mal bei versiontracker nach, da gibts was. Weiß den Namen grad nicht.
 
@sungeri

THX werd ich ausprobieren, bin im Moment in OS 9, hab auf Versiontracker nix gefunden, weiß auch nicht, nach was ich suchen sollte :confused:

@SoniCX

wie soll ich denn eine CD auswerfen, also auf den Papierkorp ziehen, wenn ich nichtmal eine reinbekommen :(
 
Original geschrieben von WeBBeR2000
Hallo liebe Mac-Gemeinede,

habe da ein ziemlich dummes / peinliches Problem. Habe nun einen neuen Power Mac G4. Hatte vorher nen älteren G4, dieser war noch mit dieser kleineren Tastatur ausgerüstet, welche auch keine CD Auswurf Taste besitzt, welche auch nicht nötig war, da knopf am CD Laufwerk vorhanden war. Nun möchte ich diese Tastatur weiter benutzen, aber an meinem neuen Mac ist kein Knopf mehr an dem CD Laufwerk. Also wie zum Teufel bekomme ich das Laufwerk auf? Gibts da irgendeinen Kurzbefehl? Oder muss ich doch diese weiße mitgelieferte Tastatur benutzen???

Vielen Dank für eure Hilfe

Webber

ich glaube schon, dass du die tastatur benutzen solltest.
an meinem imac geht das ding auch nicht auf, wenn ich die pro tastatur nicht hätte. also dranpacken et voila... fertig.
 
Schau mal, ob das was für dich ist:



Dylan
 
Original geschrieben von WeBBeR2000
@sungeri

THX werd ich ausprobieren, bin im Moment in OS 9, hab auf Versiontracker nix gefunden, weiß auch nicht, nach was ich suchen sollte :confused:

@SoniCX

wie soll ich denn eine CD auswerfen, also auf den Papierkorp ziehen, wenn ich nichtmal eine reinbekommen :(

huch, hab wohl nicht richtig gelesen oder so. ist schon klar. jetzt weiss ich was du meinst. aber wieso wechselst du nicht einfach die tastatur?
 
Also erstmal danke für eure Antworten. Habe nun das Problem gelöst

OS X: Auswurf über F12
OS 9: Es gibt bei Apple Extras eine Option, da kann man den Auswurfbutton unten in die Kontrollleiste legen :)
 
und das alte apple+e sollte doch wohl auch noch funktionieren, oder?
 
Hi,

ich hab ein Softwareteil mit dem namen ejekt. Man kopiert es auf die Festplatte und legt es auf irgendeine F-taste.

Ob es mit OS X funktioniert weiss ich nicht mit OS 9.22 hervorragend

Grüsse vom Elvis
 
Man kann sich unter OS X auch eine Auswurftaste in die Menüleiste neben die Uhr legen. Dafür muss man nur eine Datei in die Menüleiste ziehen.

Hatte ich an meinem alten Mac. Ich weiss nur leider nicht mehr in welchem Ordner die Datei dafür ist.:confused:
 
Ich hab´s gefunden:

System / Library / CoreServices / Menu Extras

dort findet man verschiedene Dinge die durch Doppleklick in der Menüleiste erscheinen (und funktionieren). Eben auch den "Eject"-Button.
 
Original geschrieben von mcintyre
Ich hab´s gefunden:

System / Library / CoreServices / Menu Extras

dort findet man verschiedene Dinge die durch Doppleklick in der Menüleiste erscheinen (und funktionieren). Eben auch den "Eject"-Button.
 

super Tipp, danke! nur bei Volume.menu tut sich bei mir nix. Sollte man damit in der menüleiste duch seine Volumes blättern können? das wär was.

gruß robert
 
Original geschrieben von bobmusic
 

super Tipp, danke! nur bei Volume.menu tut sich bei mir nix. Sollte man damit in der menüleiste duch seine Volumes blättern können? das wär was.
 

Volume.menu ist die Lautstärkenregelung. Da wird sich bei dir nix getan haben, weil ich mal annehme, dass du sie schon aktiviert hast.
 
Original geschrieben von dylan
 

Volume.menu ist die Lautstärkenregelung. Da wird sich bei dir nix getan haben, weil ich mal annehme, dass du sie schon aktiviert hast.
 

Oh klar, lautstärke:) so ein browser in der Menüleiste wär aber auch nicht schlecht. wahrscheinlich gibts da irgeneine shareware zu.

gruß robert
 
Original geschrieben von bobmusic
so ein browser in der Menüleiste wär aber auch nicht schlecht. wahrscheinlich gibts da irgeneine shareware zu.
 

ClassicMenu sollte das eigentlich können.
 
unter os 9: apfel +e oder apfel +y
unter os x: apfel + e
 
Original geschrieben von mcintyre
Ich hab´s gefunden:

System / Library / CoreServices / Menu Extras

dort findet man verschiedene Dinge die durch Doppleklick in der Menüleiste erscheinen (und funktionieren). Eben auch den "Eject"-Button.
 

Hallo,

neugierig wie ich bin, habe ich das eben mal auch ausprobiert. Die Auswurftaste erschien auch prompt in der Menüleiste. Nur eigentlich möchte ich sie da gar nicht haben. :( Wie bekomme ich die Taste den wieder weg? :confused:

Ich muss wirklich lernen meine Neugier zu zügeln.

Nick die Erdnuss
 
control-click? der öffnet das entsprechend control panel, in dem du einstellst, ob du es in der menuleiste haben möchtest...
 
Zurück
Oben Unten