„Kleine Spiele" selber machen…

Hackpod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
892
Reaktionspunkte
29
Hi Leute habe eine Frage:
Wie (mit welchen Programmen) erstelle ich ein eigernes kleines Spiel:confused:
würde gerne mal so was machen:)
 
Mit den Infos, schwer.

Was für eine Art spiele? 2D oder 3D?

Wie hoch soll der Programmieraufwand sein? Kannst du programmieren oder willst du gar nur scripten?
 
3D also eigentlich noch nicht aber nächstes jahr dann :)
nicht sehr hoch
 
ich kann dir Flash empfehlen. Habe damit selber kleinere Spiele entwickelt. Die Sprache ist nicht all zu schwer und man hat schnell ein Erfolgserlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackpod
Also wenn du tief einsteigen willst, musste aber willen und gedult mitbringen

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_DirectMedia_Layer

ich würde dir als programmiersprache "Python" empfehlen, also in dem Fall

PyGame -> http://www.pygame.org/news.html

Da biste schon ganz gut bedient.

Oder du kannst dich dich mal mit

http://de.wikipedia.org/wiki/Torque_Game_Engine

einlernen. Wirste vermutlich auch schnell Erfolge sehen können

http://www.garagegames.com/products/torque-2D

Also wahrscheinlich eher das was du brauchst.

Viel Spass damit :)
 
Nicht wirklich. Ist nicht lizenz-/kostenfrei und musst C können.


Auch nicht wirklich. Kann nur 2D und würde ich nie direkt programmieren, wenn dann mit einem Wrapper wie pyglet.

Torque ist auch nicht frei.


Es ist dringend zu unterscheiden zwischen Engines und Produktionsumgebungen. Bei ersterem bleibt die Pipelinefrage unbeantwortet, also wie man Content X in ein Spiel Y bekommt.
 
Nicht wirklich. Ist nicht lizenz-/kostenfrei und musst C können.



Auch nicht wirklich. Kann nur 2D und würde ich nie direkt programmieren, wenn dann mit einem Wrapper wie pyglet.

Torque ist auch nicht frei.



Es ist dringend zu unterscheiden zwischen Engines und Produktionsumgebungen. Bei ersterem bleibt die Pipelinefrage unbeantwortet, also wie man Content X in ein Spiel Y bekommt.

Kann sein das ich blind bin, aber wo stand die Einschränkung "muss kostenfrei/lizenzfrei sein" ? , und mit den Engines ist es meiner Meinung nach wesentlich einfacher ein Spiel "zu programmieren bzw. zu machen".
Wie gut das Endergebnis ist hängt wie überall von einem selbst ab.
 
Kann sein das ich blind bin, aber wo stand die Einschränkung "muss kostenfrei/lizenzfrei sein" ? , und mit den Engines ist es meiner Meinung nach wesentlich einfacher ein Spiel "zu programmieren bzw. zu machen".
Wie gut das Endergebnis ist hängt wie überall von einem selbst ab.

GENAU, so sehe ich das auch. Statt nirgends, das es kostenlos sein muss und es war auch die Rede von "programmen", wo man warscheinlich nicht einen texteditor und einen intepreter,linker damit meint.


und: @Bradamante

bei welchem muss man C können? ist nicht ganz ersichtlich,

+ was meinst du mit

"Content X in ein Spiel Y"?

Bei der SDL, habe ich auch PyGame vorgeschlagen, ist ein Wrapper für die c++ bilbiothek(en) in python mit welchem man sehr schnell erfolge haben kann.
 
Zurück
Oben Unten