Kleine, leise und günstige eGPU für Mac Mini gesucht.

An sich würde die funktionieren. macOS muss ja nur die GPU unterstützen und die ist bei den Custom Designs identisch (wenn dann nur etwas ab Werk höher getaktet). Evtl. vorhandene RGB Beleuchtung der Karten kannst du unter macOS natürlich nicht beeinflussen.

Bei deinen Anforderungen musst du aber definitiv nicht zur RX 5700 XT greifen, die RX 5500 XT reicht für Bildbearbeitung völlig. Da müsstest du schon sehr große Stapel Bilder am Stück mit entsprechend Filtern etc. verarbeiten um einen großen Unterschied zu merken.
Aus bisheriger Erfahrung (nicht mit der 5500 XT aber anderen GPUs) kann ich die Sapphire Nitro oder Pulse Karten, sowie die Asus Strix Modelle empfehlen, was Lautstärke angeht. Also bspw. die hier:
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-5500-XT-PULSE-8G-Grafikkarte/html/product/1599904?
https://www.alternate.de/ASUS/Radeo...X-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/1601729?

Vega ist die Architektur der AMD "High"-End Karten gewesen, bevor sie durch Navi (Radeon 5x00) abgelöst wurden. macOS unterstützt Navi erst seit 10.15.1, Vega schon seit dem Beginn des eGPU Supports in Mojave. Vega gibt's im normalen Handel als Vega 56 und Vega 64. Verglichen mit Navi fressen die aber deutlich mehr Strom, sprich werden auch heißer und damit lauter. Da du kein Anwendungsszenario hat, bei dem es auf Speicherbandbreite besonders ankommt (hier ist Vega dank HBM im Vorteil), macht Vega keinen Sinn für dich.

Bzgl. Gehäuse gibt Apple nur Empfehlungen bei denen sie "garantieren", dass das laufen soll. Es gibt aber auch genug andere Gehäuse, die macOS Support bieten. Eine gute Quelle für entsprechende Reviews (allerdings in Englisch) ist eGPU.io
Ich selbst hatte mal eine Asus Strix RX 5700 XT in einer Asus XG Station Pro im Einsatz am 2018er Mac Mini. Unter macOS einwandfreies Plug&Play. Karte und Gehäuse beide sehr, sehr leise, im Idle und bei geringer Last sogar komplett ohne Lüfter. Hab das Setup aber so nicht behalten, da für mich vor allem die Nutzung unter Windows (BootCamp) relevant war und das kann man leider echt vergessen bzw. nur mit Gefrickel ans laufen bekommen.
Für den Mini kann ich die XG Station Pro aber sehr empfehlen, da optisch passend und sehr leise. Für ein Notebook ist sie unpassend, da sie nur 15 Watt an den Mac liefern kann, aber beim Mini braucht man das ja nicht.
Ansonsten ist das Razer Core Gehäuse oft empfohlen, soll aber einen teils lästigen Netzteillüfter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und zeitlos
Super! Vielen, vielen Dank! Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Also die von Dir empfohlene XG Station Pro sieht wirklich gut aus. Die könnte man wohl sogar auf den Tisch stellen. Wobei der Plan immer noch ist unter den Tisch... Und wenn Du sagst, die ist relativ leise, sollte man, wenn sie unter dem Tisch steht, nicht mehr so viel davon hören. Das wäre mir wichtig. Also vielen Dank für den Tipp!

Das einzige was mich noch abhält das Gehäuse zu bestellten: Da steht in der Beschreibung nichts von einer Kompatibilität mit der 5700er (oder auch 5500er) karte...

Und: Ich sag mal so... da die 5700er nicht sooo viel Aufpreis im Vergleich zur 5500er kostet, würde ich wohl dazu greifen (Und dann auch in der von Dir empfohlenen Sapphire Nitro + Version. Die soll wirklich sehr leise sein). Einzig: wenn sie deutlich lauter als die 5500er Version ist, würde ich doch die bevorzugen.
Was noch für die 5700er spräche: Sie wird bei Apple eben auf der Seite empfohlen. Dass es ein Custom Design ist, scheint nicht zu stören.

Also meinst Du, dass die 5700er (oder eventuell auch 550er) in das von Dir empfohlene Gehäuse passt?

Und: wenn ich den Monitor direkt an der eGPU (d.h. Dem Gehäuse) anstecke, muss ich dann in MacOS unter Information noch jedem Programm sagen, dass es auf die eGPU zugreifen soll oder geht das dann automatisch?

Danke nochmals!
 
Asus hat die XG Station auf den Markt gebracht, bevor es die AMD Navi Karten (5x000 Serien) gab. Die Seite haben sie nie aktualisiert, aber laufen tut es ;) Hatte ja selbst mal eine RX 5700 XT in dem Gehäuse laufen (das Asus Strix Modell, aber das Sapphire Nitro+ sollte von den Maßen her auch problemlos passen).
Apple hat seine Seite nach dem Release der 5500 XT und 5600 XT schlicht nicht aktualisiert. Der Support in macOS ist aber da (sonst hätten sie den Chip wohl nicht im 16" MBP verbaut ;))
Ich denke bei deinem Nutzungsszenario hörst du weder von der 5500 noch 5700 was. Die 5700 hat natürlich etwas mehr Leistungsreserven und ist daher wohl etwas geringer ausgelastet, was ggf. dazu das sie etwas leiser bleibt.

Wenn du den Monitor an der eGPU hängen hast, sollten die Programme automatisch die eGPU nutzen. Sonst halt pro Programm entsprechend aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Zur Kompatibilität eine ausführliche Erklärung für deine Kaufentscheidung:

  • Die Karte muss physisch von den Abmessungen her in das externe Gehäuse passen - das lässt sich mit Produktübersichten die Maße auflisten rasch klären,
  • außerdem muss das Gehäuse genug Strom für die Karte liefern können (ca. 200W für die 5500XT)
  • sowie den passenden Stromstecker haben (1x 8 pin PCI-E reicht aus)
  • und die Karte muss von MacOS unterstützt werden.
Sind die oberen drei Punkte erfüllt, ist die Unterstützung seitens Gehäuse gegeben, dann ist nur noch der MacOS-Support wichtig.

An deiner Stelle würde ich zur AMD 5500XT greifen - wenn du nicht spielst oder sonstwie die extra Leistung brauchst, ist eine 5700XT reine Geldverbrennung. Die 5500XT wird von MacOS genauso unterstützt wie die 5700XT, kostet aber "nur" knapp 200 Euro.

"Nur" unter Anführungszeichen, denn eigentlich ist auch das rein für Fotobearbeitung schon ein bisschen viel. Allerdings gibt es darunter dann die AMD RX 580, die ist etwas günstiger, nur auch schon älter und theoretisch könnte es sein, dass der Support für diese Grafikkarte von Apple etwas früher eingestellt werden könnte als der für die 5500XT, die noch eher neu ist. Aber wenn du bereit wärst eine 5700XT zu bezahlen, dann wird dir wohl die 5500XT auch recht sein.

Und bei der 5500XT -sowie bei allen Karten generell immer!- musst du jetzt ganz genau aufpassen, welches Produkt du tatsächlich kaufst. Es gibt aktuell 22 verschiedene 5500XT-Grafikkarten am Markt, von Asrock, Asus, Gigabyte, MSI und wie sie alle heißen. Nicht alle sind kompatibel! Wenn ein Hersteller da zuviel herumbastelt an seiner 5500XT-Karte, dann führt das irgendwann dazu, dass MacOS sie nicht mehr erkennt. Du musst daher ein Modell nehmen, das getestet wurde und funktioniert.

Jetzt habe ich versucht, eine günstige kompatible Karte zu finden, hier gibt es eine Kompatibilitätsmatrix von einem eGPU-Gehäuse-Hersteller: https://www.sonnettech.com/support/downloads/manuals/Compatibility_Graphics_Cards.pdf

Demnach muss diese günstige Karte funktionieren: https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5500-xt-oc-4g-gv-r55xtoc-4gd-a2196638.html

Dennoch besser bei einem Händler mit unkomplizierter Rückgabe- bzw. Austauschmöglichkeit kaufen.
 
Wow, vielen Dank! Noch einmal ein sehr informativer und hilfreicher Beitrag!

Ich habe mir den Preis der 5500XT mal angesehen. 180 Euro wären natürlich ein No-Brainer. Ich kalkuliere gerade mit ca. 700-800 Euro für Karte und Gehäuse und das lässt mich halt zögern. Ich brauche es nur wenige male pro Monat wenn ich halt mal was Fotografiere. Und ich will, dass Capture One absolut flüssig läuft. Ohne geht es, aber ich will sozusagen die Perfektion. Und auch für die Zukunft abgesichert sein. Wahrscheinlich wäre die 5500 XT für den Anfang auch schon ausreichend. Und wenn nicht, kann man immer noch mal upgraden. Vielleicht fallen ja die Preise für die 5700 auch mal.

Aber ein Kriterium hast Du bei Deiner Auflistung oben vergessen: Die Lautstärke ;) Das ist mir das wichtigste. Noch wichtiger als Power und Preis.
Und da ist es halt die Frage, ob die günstigste auch die leiseste ist?

Bei den sapphiremodellen habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass die recht leise sein sollen. Beim Gehäuse bin ich noch nicht so weit. Das von Asus soll ja leise sein, kostet dafür auch am meisten. Klar, ich sage Preis ist dann relativ, wenn es dafür leise ist, aber ich weiß halt noch nicht, ob es was vergleichbares gibt zu einem günstigeren Preis.

Und das von mir akitio Gehäuse gibt es in D noch nicht. Und ich weiß nicht, wo sich das hinsichtlich der Lautstärke dann einreiht.

Aber ich nehme nach Deinem Beitrag die 5500XT noch mal mit in die Liste auf. Danke!
 
Ist natürlich jetzt ins Blaue geraten.

SAPPHIRE Pulse RX 5500 XT 4G

Aber ob die funktioniert? Und ob die schnell genug ist? Und vor allem: Wie laut sie sein wird?

Aber nur 4GB RAM.

Es sollen auch 4/5K Monitore in allen Skalierungen voll angetrieben werden. Insofern... wahrscheinlich wird es sinnvoll sein, gleich auf die 5700er zu gehen.
 
Es sollen auch 4/5K Monitore in allen Skalierungen voll angetrieben werden. Insofern... wahrscheinlich wird es sinnvoll sein, gleich auf die 5700er zu gehen.
Du unterschätzt wieviel Leistung diese Karten haben. Du kannst an jedem der drei Displayports ein 4k-Display anschließen und skalieren wie du wild bist, das wird die Karte nicht sonderlich beeindrucken. Ich hatte an einer leistungsmäßig ähnlichen vor Jahren schon 4 Displays dran und die hat sich gelangweilt.

Würde schauen was Capture One für Anforderungen hat, was empfiehlt der Hersteller? Das ist echt ganz spezifisch je Software, ob du davon profitierst 8GB VRAM anstatt 4GB zu haben, wieviel Leistung die Recheneinheit der Grafikkarte haben soll... ich meine, bei reiner Bildbearbeitung werden die sich alle langweilen.

Ok, der Hersteller meint je mehr desto besser, leider nix Genaueres. 8GB VRAM könnten dann nicht schaden, kaum Aufpreis.

Von der Lautstärke her sollten die Karten allesamt recht leise sein (Asus und MSI haben hier die schlechteren Kühllösungen, Gigabyte, Sapphire und Powercolor sind meistens besser. Hier findest du ein bisschen was dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke!


Ich bin im Endeffekt ready to order, jedoch, das Thema leise eGPU scheint ein Oxymoron zu sein.

das Asus Gehäuse soll leise sein, ist aber nirgends mehr zu bekommen.

razer Core x Soll sehr gut sein, ist aber gleichzeitig laut. Als Grafikkarte würde ich entweder die sapphire 5500 oder die 5700 nehmen.

aber die Suche nach einem leisen Gehäuse blieb bisher erfolglos.

die black magic eGPU sollen sehr leise sein. Dich bekommt man sie nicht mal gebraucht...

hat noch jemand einen Tipp?
 
Also zumindest die Blackmagic eGPU ist in manchen Apple Stores vor Ort noch vorrätig. Abhängig davon wo du wohnst, wäre das also eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Edit: Habe es gefunden, danke!


Und... sorry, bringe langsam den Datensupergau durcheinander... Catalina geht damit? Big Sur hoffentlich auch ;)


Edit 2: Ich lese gearde, dass genau die 580er Blackmagic von Problemen mit Catalina betroffen sein soll. Wohl nur im Zusammenspiel mit dem 2018er Mac mini (also meinem). Allerdings sind die Berichte von September 2019. Vielleicht hat sich da schon wieder was getan?
 
Ich würde mir ein Gehäuse nehmen, wo ich vielleicht einfach eine Abdeckung weglassen kann, sodass ich den Gehäuselüftern den Saft abdrehen kann ohne dass es zu Problemen kommt. Oder die Lüftersteuerung anpassen kann, evtl. auch die Lüfter durch leisere von Noctua ersetzen kann... alles muss natürlich reversibel sein. Da weiß ich nicht wie flexibel diese Gehäuse sind.

Habe gerade gesehen, die meisten Dinger haben einen kleinen Lüfter für das Netzteil. Da gibt es welche mit 80mm-Lüfter, den könnte man durch eine leisere Variante von Noctua austauschen. Wenn der Lüfter kleiner als 80mm ist, wird das immer ein Lärmproblem haben. Zumindest sollte die Kiste hinter/unter dem Schreibtisch stehen, so wie es die Fotos aus der Werbeabteilung zeigen wäre das eine Zumutung.

Konkret empfehlen kann nich nix, die Gehäuse sind mit 300 Euro aufwärts einfach irrsinnig teuer. Ich würde das billigste nehmen, das gute Reviews hat und am großen Fluss bzw mit Rückgaberecht erhältlich ist.
 
Ja, ich habe ein paar Mal gelesen, dass Leute diese Boxen sehr leise bekommen haben, indem sie das Netzteil gewechselt haben.
Das bringt anscheinend auch was bei dem Razer Core X und der Breakaway Box. Aber bei so etwas bin ich leider raus :(
Insofern muss ich auf anderen Lösungen setzen, u.U. eben dann auf die geschlossene Blackmagic. Zwar uncool, weil man die Grafikkarte später nicht mehr wechseln kann, aber dafür ist sie leise (wenn sie mit Catalina funktioniert – was ich leider bezweifle. Apple führt sie ja nicht mehr im Online Store und auch auf der Seite mit den Empfehlungen wird sie für Catalina nicht genannt. Aber vielleicht hat sich ja doch noch mal was getan...).
 
Das Netzteil muss man ja nicht gleich wechseln. So einen 80mm-Lüfter zu wechseln beschränkt sich im besten Fall darauf, 4 Schrauben zu lösen und den Stecker abzuziehen... zugeben, ich hab es nicht genau recherchiert, aber du könntest ja googeln ob das ein tatsächlich sehr großer Aufwand für dich sein würde.

Keinesfalls würde ich das teure Zeug von Blackmagic kaufen, es gibt nur die 580 und eine Vega zur Auswahl anstatt die neue 5000er-Serie und wenn du in 5 Jahren upgraden willst kannst das ganze Klump raushauen, da wird auch keiner mehr großartig was zahlen wollen für das lahme Ding dann. OS-seitig wird eine modernere Grafikkarte auch gute Chancen haben länger unterstützt zu werden.

Vielleicht kannst du noch bei der Community nachfragen (wenn es so eine gibt), ob du konkret bei deiner Arbeit von der 5700XT profitierst. Du könntest übrigens anstelle der 5700XT eine 5700 nehmen, die wird genauso unterstützt. Die allergünstigste jedenfalls von MacOS supportete Karte wäre diese hier via "ARLT Computer" https://geizhals.de/asus-radeon-rx-5700-90yv0d70-u0na00-a2074304.html (ich kenne diesen Händler nicht, er scheint aber ganz gute Reviews auf Geizhals zu haben). Diese spezifische Karte wird unter Last ziemlich laut, ist halt die Frage wie stark sie bei deinen Arbeiten beansprucht wird. Eher kurzzeitige Leistungspeaks und dazwischen im Leerlauf, dann wird auch die Karte halbwegs leise bleiben.

In leiser gibt's die auch, aber dann müsste ich nochmal wegen der MacOS-Kompatibilität schauen und unter 350 Euro wirds dann nix.
 
Auf keinen Fall das Refrenzdesign nehmen, wenn man es wegen Platzlimitierung nicht zwingend muss (und das ist in eGPU Gehäusen meist nicht der Fall). Die Dinger sind auch im Idle hörbar und unter Last unnötig laut.

Bzgl. Umbau von Gehäuselüfter und Netzteil oder Netzteillüfter im Razer Core X: Gehäuselüfter und Netzteil tauschen ist ziemlich easy wenn man nicht zwei linke Hände hat. Ein passendes alternatives Netzteil ist allerdings etwas schwierig zu finden (hinsichtlich Luftzufuhr).
Den Lüfter im Netzteil tauschen erfordert schon das zerlegen des Netzteils selbst, das ist nicht ganz so harmlos, aber theoretisch auch machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Auf keinen Fall das Refrenzdesign nehmen, wenn man es wegen Platzlimitierung nicht zwingend muss (und das ist in eGPU Gehäusen meist nicht der Fall). Die Dinger sind auch im Idle hörbar und unter Last unnötig laut.

Was meinst Du mit "Referenzdesign"?

Also: entweder ich besorge mir jetzt so eine Blackmagic 580 Pro und schaue, ob es mit Catalina und dem Mac Mini 2018 läuft (wohl eher nicht), oder ich nehme die Breakaway Box 550 mit der Sapphire RX5500 XT oder gleich die 5700er XT, weil die von Apple für Catalina empfohlen wird und vielleicht, weil viel Power zur Verüfgung steht, weniger in die Leistungsspitzen getrieben wird... Kann natürlich auch alles nur Theorie sein ;)

Letztere wäre günstiger und halt zukunftssicherer. Aber es wird wohl zu laut sein. Wobei ich nicht spiele. Keine Ahnung, wie heftig der Lüfter bei normaler Nutzung (Web, Office) und Capture One (das nimmt die Grafikkarte schon in Anspruch...) dann läuft. Aber da ich quasi absolute Stille gewohnt bin und auch weiterhin gerne hätte, fürchte ich, dass es zu laut ist. Wobei, meine 5200er Backupplatte unter dme Schreibtisch höre ich nicht ;) Aber ich fürchte, die ist von Haus aus leiser ;)

Also danke nochmals! Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Referenzdesign meint das Refrenzmodell, was AMD für die RX 5700 (/XT) Karten veröffentlicht hat und von OmarDLittle verlinkt wurde. Diese Blowerstyle Kühler sind dafür bekannt sehr laut zu sein (kann ich durchaus bestätigen, habe hier im PC leider selbst eine RX 5700 XT im Referenzdesign, weil nichts anderes ins Gehäuse passt).

Ich denke das Sinnvollste was du tun kannst ist, die Sonnet Box (laut eGPU.io Review soll die gar nicht so laut sein) und eine GPU dazu zu bestellen und das ganze mal zu testen. Idealerweise bei einem Laden, wo der Widerruf zur Not problemlos klappt.
 
Referenzdesign meint das Refrenzmodell, was AMD für die RX 5700 (/XT) Karten veröffentlicht hat und von OmarDLittle verlinkt wurde. Diese Blowerstyle Kühler sind dafür bekannt sehr laut zu sein (kann ich durchaus bestätigen, habe hier im PC leider selbst eine RX 5700 XT im Referenzdesign, weil nichts anderes ins Gehäuse passt).
Das Referenzmodell von AMD, das ich verlinkt habe, ist tatsächlich etwas laut - aber unter Last. Ich habe es selbst, im Leerlauf hörst du das unterm Tisch nicht mehr, am Schreibtisch wiederrum schon. Ich habe es nur deshalb gewählt, weil Grafikkarten mit Referenzdesign (d.h. wo der Hersteller der Grafikkarte keine eigenen Anpassungen an der Hauptplatine vorgenommen hat, das ist bei den meisten Karten der Fall) problemlos unter MacOS laufen. Wenn es kein Referenzdesign ist, unterstützt MacOS die Karte nicht immer. Eventuell findet sich aber auch eine Karte mit Referenzdesign und besserer Kühlung.

Ich denke das Sinnvollste was du tun kannst ist, die Sonnet Box (laut eGPU.io Review soll die gar nicht so laut sein) und eine GPU dazu zu bestellen und das ganze mal zu testen. Idealerweise bei einem Laden, wo der Widerruf zur Not problemlos klappt.
Ja so würde ich es auch machen. Aber wie gesagt nicht mit der 5700XT, weil die schon recht teuer ist nur für Fotobearbeitung, sondern die 5700.

Den Lüfter im Netzteil tauschen erfordert schon das zerlegen des Netzteils selbst, das ist nicht ganz so harmlos, aber theoretisch auch machbar.
Achso, das ist kein Gehäuselüfter? Was die wohl für Netzteile verbaut haben, die mit so kleinen Lüftern kommen? Seltsam. Dann fällt der Lüftertausch leider weg, ein Netzteil zu öffnen ist lebensgefährlich, das kann ich auf keinen Fall empfehlen.

Gut wäre es jedenfalls, wenn sich bei so einem teuren eGPU-Gehäuse Grafikkarte und Netzteil tauschen lassen, damit man bei Problemen nicht eine geschlossene Kiste ist, die dann kaputt und evtl. ein finanzieller Totalschaden ist.
 
Das Referenzmodell von AMD, das ich verlinkt habe, ist tatsächlich etwas laut - aber unter Last. Ich habe es selbst, im Leerlauf hörst du das unterm Tisch nicht mehr, am Schreibtisch wiederrum schon. Ich habe es nur deshalb gewählt, weil Grafikkarten mit Referenzdesign (d.h. wo der Hersteller der Grafikkarte keine eigenen Anpassungen an der Hauptplatine vorgenommen hat, das ist bei den meisten Karten der Fall) problemlos unter MacOS laufen. Wenn es kein Referenzdesign ist, unterstützt MacOS die Karte nicht immer. Eventuell findet sich aber auch eine Karte mit Referenzdesign und besserer Kühlung.


Ja so würde ich es auch machen. Aber wie gesagt nicht mit der 5700XT, weil die schon recht teuer ist nur für Fotobearbeitung, sondern die 5700.


Achso, das ist kein Gehäuselüfter? Was die wohl für Netzteile verbaut haben, die mit so kleinen Lüftern kommen? Seltsam. Dann fällt der Lüftertausch leider weg, ein Netzteil zu öffnen ist lebensgefährlich, das kann ich auf keinen Fall empfehlen.

Gut wäre es jedenfalls, wenn sich bei so einem teuren eGPU-Gehäuse Grafikkarte und Netzteil tauschen lassen, damit man bei Problemen nicht eine geschlossene Kiste ist, die dann kaputt und evtl. ein finanzieller Totalschaden ist.

Bzgl. non-Refrenzdesigns kann man problemlos in den eGPU.io Builds suchen, welche Karten da so mit macOS 10.15 laufen. Ich selbst hatte mal die Asus Strix RX 5700 XT laufen, das ging problemlos.

Für nur Fotobearbeitung würde ich es tatsächlich erstmal günstig mit der RX 5500 XT versuchen. Aber wenn Geld nicht so die Rolle spielt, kann man natürlich auch die 5700 oder 5700 XT nehmen. :)

Sowohl Razer Core X als auch Sonnet Breakaway Box haben ein Netzteil mit integriertem Lüfter als auch einen 120mm Gehäuselüfter.
Bei beiden sind das aber Standardkomponenten (Razer verbaut ein ATX Netzteil, Sonnet ein SFX Netzteil). Man kann sie also nachträglich tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Zurück
Oben Unten