Kleine Kaufberatung - MBPr 13 VS 15

detto87

detto87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
436
Reaktionspunkte
57
Hallo!

Ich habe hier gerade noch das 13" MBPr auf dem Schoß welches aber wieder zurückgehen wird, da ich auf 16GB aufstocken werde.

Nun frage ich mich nur noch ob es vll. Sinn macht in diesem Atemzug auch gleich auf 15" hochzuklettern.
Meine Grundkonfiguration was den RAM und die SSD betrifft habe ich bereits getroffen: 16GB RAM und 256GB SSD.
Mit drauflegen werde ich auf jeden Fall AppleCare (welches beim 15" ne Ecke teurer ausfällt).

Es soll mein einziger Rechner werden den ich quasi für alles nutzen werde.
Und es soll eben ein Macbook sein, da ich mich nicht mehr an meinen Schreibtisch binden will, sondern wie jetzt gerade auch auf dem Sofa arbeiten will oder mal im Bette einen Film oder eine Serie schauen.

-------------

Meine Anforderungen sind mir hinsichtlicher der Grafik- und CPU-Leistung jedoch nicht ganz klar.
Hauptsächlich werde ich mich damit unterhalten, sprich Web, Musik, Film, TV.
Andererseits soll es für 3 Jahre auch locker ausreichen.
Und dem Drang endlich mit GarageBand und/oder Logic mal richtig loszulegen soll natürlich auch nichts im Wege stehen.

Ganz salopp gesagt sind mehr Zoll natürlich immer besser.
Auf den Vergleichsbildern sieht das 15er nur manchmal dann doch "wuchtig" aus.
Ich weiß es einfach nicht.
Möchte ungern eine zweite Bestellung zurückgeben oder mich im Nachhinein ständig mit Fragen quälen.

Jemand nen Rat?
 
geh in einen Laden und schau dir das Gerät an, dann beurteile selbst ob du es "wuchtig" findest oder ob es für dich gut ist.
 
Was ich noch beifügen wollte sind die beiden Konfigurationen die ich hier zum Vergleich habe,
beide mit 16GB RAM und 256GB SSD sowie AppleCare.

13" || 15"
i5 2,4 GHz Dual Core || i7 2 GHz Quad Core
Intel Iris || Intel Iris Pro
2kg || 2,5kg

Preisdifferenz: +500€ für das 15er.


Mich würde nur interessieren ob die CPU und vor allem Grafikkarte einen spürbaren Zuwachs bringt für mich.
500€ alleine für 2 Zoll mehr Diagonale leg ich nämlich nicht hin. ;)
 
Leistungsunterschied wirst du wohl nicht bemerken...
 
Was mir auffällt beim 13er:

Wenn Safari im Vollbild auf einem Space ein Flashvideo abspielt und ich auf dem Space daneben (mit einer normalen Desktop Ansicht) Mission Control abwechselnd aufrufe und schließe, dann ist die Animation von MissionControl fern ab von flüssig.

Schließe ich das Flashvideo und öffne und schließe Mission Control dann auf dem Desktop, sind die Animation wieder flüssig.

Ich weiß es liegt zum Großteil an dem blöden Flashplugin (zeigt mir auch die Auslastung in der Aktivitätsanzeige). Mich würde nur mal gern interessieren ob ein Upgrade auf Quad und Iris Pro hier überhaupt hilft (freiwillige Tester vor).
 
Wir dir bei der sache nits helfen, da ich denke, dass es ean der software und nicht an der harware liegt. Z.b. In lion war das srollen in safari sehr unflüssig sobald man etwas gezoomt hat, in mavericks gibt es das problem nicht. Im launchpad hatte es beim "aufklappen" eines ordners auch nicht schön ausgesehen, läuft jetzt auch flüssiger...
 
Hallo detto87,

ich hatte auch das 13er zur Ansicht. Und werde mir das 15er bestellen. Mir war es dann doch zu klein.
Weitere Unterscheidung, die mich beeinflusst hat, die 500 Euro mehr auszugeben: der i7 Prozessor, die bessere Iris Pro, die 4 Kanal Anbindung der PCIe SSD (anstatt 2 Kanal beim 13er).
Das Gewicht beträgt übrigens keine 2,5 kg. Sondern 2,02 kg.
LG
 
Dass ein Leistungszuwachs da ist, ist sicherlich keine Frage.
Die Iris Pro soll ja ca. 30% schneller sein als die Iris.
Und ein QuadCore ist einem DualCore in MultiCore optimierten Anwendungen haushoch überlegen.
2 weitere reale Kerne lassen sich natürlich nicht ersetzen.

Bei beiden Komponenten gucke ich aber nun was es an realen Vorteile für meine Anwendungszwecke gibt.
Für die Audiosoftware (im Prinzip die einzige professionelle/anspruchsvolle/fordernde Software) wird es mir (so sagt mein Bauchgefühl mir) keinen nennenswerten Vorteil bringen. Reale Ergebnisse und Erfahrungen wären aber natürlich super. Wie fordernd kann ein Logic denn werden? Profitiert es von einem QuadCore?

Für alles weitere, also Browser Musik Film TV wird es glaube ich ziemlich egal sein welches System vor mir steht.
Interessant für diesen Alltagsgebrauch wäre mir hier nur noch das Stichwort Multitasking.
Macht sich hier der Quad bezahlt? Und: hilft eine Iris Pro ggü. der Iris bei starkem und häufigem Gebrauch der Animationen von MissionControl und dem Scrolling in Dokumenten und Websites?
 
Hallo!
Ich habe hier gerade noch das 13" MBPr auf dem Schoß welches aber wieder zurückgehen wird, da ich auf 16GB aufstocken werde.

Ich hoffe ja, Du hast das Book nicht quasi wie Deins benutzt. Das ist nämlich nicht Sinn des Tausches auf Widerruf, blöd für den Händler und dieses Gerät muss mit reduziertem Preis dann anders abverkauft werden. Das weiß man doch vorher, ob man 8 oder 16GB RAM braucht.

Bei Deinem Anwendungsprofil wirst Du auch noch in 3 Jahren mit 8GB RAM auskommen. Von dem gesparten Geld gehört alleine schon um Haltungsschäden vorzubeugen ein ordentliches Display auf den Tisch, wenn man mal länger dran sitzt. Bei allen nicht Quadcore optimierten Programmen sollte der i5 nicht spürbar langsamer sein, jedenfalls bei Web, Filme schauen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87
Hoppla, da bin ich aus Versehen auf den Dankebutton gekommen.


Es ist ja nicht so, dass ich mich vorher nicht informiert hätte. Genau das habe ich.
Wenn einem dauernd gesagt wird 16GB nur in Ausnahmefällen und 8GB reicht aus (so ist zumindest meist der Tenor hier und du meinst ja auch 8 reichen) dann fällt manch einer damit eben auf die Schnauze. Ich hab nen Swap von 2GB der selten unter 800MB fällt. Das kann nicht Sinn der Sache bei einem Rechner sein der ein paar Jahre halten soll.
Und du brauchst dich weiß Gott nicht um den Abverkauf und Händler kümmern nur weil ich Gebrauch vom Widerrufsrecht mache.

Diese Diskussion gehört einfach nicht zum Thema
Ich danke dennoch für die Hinweise auf Sitzhaltung und QuadCore.
 
Doch. Weil es der Anstand einfach gebietet, dass man so ein Gerät nicht mal eben schön benutzt, um es dann zurück zu geben. Ich arbeite mit 4Gb und mache kaum was anderes als Du es beschreibst. RAM ist da um benutzt zu werden und auch die 16GB wirst Du voll bekommen. Das ist die Arbeitsweise von OSX sich alles zu krallen. Und ja. Ich schneide auch sendefähiges Audio mit 4GB.

Dieses Widerrufsrecht beinhaltet auch Pflichten seitens des Käufers. Ich wette das Gesetz wird irgendwann zu Gunsten der Händler eingestampft und das zu Recht.

PS Wenn man sich unsicher ist, kauft man eben beim Fachhändler und lässt sich da fachgerecht beraten. Das ist nur vielen zu teuer: Ich bin aber der Meinung, dass man eben auch ein wenig Verantwortung für seine Kaufentscheidung übernehmen kann. Das mag jetzt echt hart klingen und es tut mir leid, dass es damit Dich erwischt, aber die Haltung gegenüber Onlinekauf hier im Forum ist manchmal echt erstaunlich.

Ein MBP retina 13" ist trotz Dualcore eine absolute Leistungsmaschine. Und bis vor kurzem haben Leute noch mit dem Macbookair Core2Duo Videos geschnitten und Logic eingesetzt. Es würde mich wundern, wenn das Retina mit 8GB bei einem normalen User dabei in die Knie geht. Es st auch ein wenig die Frage der Organisation/des Workflows. Mein Rat ist insofern nicht böse, weil er Dir unter Umständen auch Kohle spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und depeschie
Mit dem genannten Profil sollte leistungstechnisch das 13" auf jeden Fall ausreichen - ich bin allerdings auch ein Anhänger der "Mehr-als-genug-RAM-Philosophie". Zumal das Gerät ja für die Zukunft und weitere Anwendungsmöglichkeiten taugen soll.

Das 15" bietet deutlich mehr Leistung an, durch den Quad-Core - allerdings lastet man die mit dem genannten Spektrum nicht aus. Ich nutze meine eigentlich nur wirklich beim Codieren von Filmen, ansonsten brauche ich die Leistung nicht wirklich. Allerdings freue ich mich dann darüber, denn dann geht es wirklich flott!

Stünde ich aktuell vor der Wahl 13" oder 15", ich würde mich vermutlich auch für das 13" entscheiden. Aber sicher bin ich mir nicht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und detto87
Abend, ich würde mich einfach mal dem TE anschließen und würde gern eure Meinung hören.

Im Augenblick denke ich darüber nach mein MBP17" Mid2009 gegen ein aktuelles Model zu ersetzen.
Mein MBP hat mich die letzten Jahre eigentlich gut begleitet, stößt allerdings so langsam an seine Grenzen. Das neue MBP soll auch in Zukunft mein einziger Rechner sein, allerdings benötige ich eine gute Mobilität und schwanke zwischen 13" und 15".

Ich bin berufsbedingt immer wieder unterwegs und benötige auch auf Dienstreisen einen Rechner mit dem ich effektiv arbeiten kann. Leider setzt dies voraus das ich unter einer virtuellen Maschine (wird wohl wieder Parallels werden, oder alternativ die VirtualBox) mit Windows flüssig arbeiten kann. Auf meinem MBP17" läuft Win7 und die benötigten Programme (OriginPro & DigitalMicrograph) leider alles andere als flüssig und ich habe es mittlerweile entnervt runtergeschmissen.
Ich möchte mich nicht beim Start entscheiden müssen welches OS ich starte, daher ist eine flüssige Virtuelle Maschine eine Grundanforderung.

Mittlerweile stört mich auch die Größe des MBP, 17" sind bei häufigen Reisen eben doch nicht sonderlich praktikabel. Wenn es nur auf meinem heimischen Schreibtisch stände wäre die Entscheidung klar.
Unter Mac kommen folgende Programme regelmäßig zum Einsatz:
- Matlab für verschiedenste Simulationen und Auswerteroutinen und auch zur Darstellung riesiger Datenmengen
- normale Office Anwendungen Word, Excel
- Latex
- Photoshop für die Bearbeitung von Bildern aus Windows
- Lightroom für meine Fotoverwaltung und Bearbeitung
- Mail & Thunderbird
- und die normalen Anwendungen Surfen, chaten, Videos schauen (alles klein Problem)

Jetzt bin ich am überlegen, welches der aktuellen MacBook Modelle (Retina wäre ganz nett) meine Anforderungen am ehesten und auf lange Sicht am Besten erfüllt:
Was ich gern hätte ist auf jeden Fall eine Festplattengröße von 500GB, aktuell habe ich diese 500GB und bewege mich eigentlich immer am Speicherlimit. Im Frühjahr habe ich mein MBP 17" auf 8GB RAM aufgerüstet, weil die virtuelle Maschine nicht mehr so wollte. Daher ist die unterste Grenze eigentlich auch 8GB für das nächste MBP. Zur Auswahl stehen damit aber schon nichtmehr viele Modelle. Mein aktueller Favorit ist das rMBP 15" mit 2,3GHz, 512GB SSD, und 16GB RAM.

Bei den 13" rMBP lande ich bei den Anforderungen eigentlich im gleichen Preissegment, aber es lässt sich natürlich deutlich besser transportieren. Ich habe allerdings bedenken, dass mir die Monitorgröße auf Dauer nicht ausreicht. Ich habe mir das ganze auch schon mal live im Store angeschaut, bin allerdings noch immer unschlüssig und würde gern mal die Meinung von jemandem mit ähnlichen Anforderungen hören (viel unterwegs, virtuelle Maschine, einziger Rechner, viel Programmierarbeit, Grafikanforderungen).
 
Mir hat die Gewöhnungsphase an die 1680x1050 leichter gefallen als gedacht und das 13er bietet mir dadurch genug Fläche, zumal viele Programme auch im Vollbildmodus laufen. Daher wird das 13er mit 16GB RAM und 256GB SSD hier bald eintreffen.

Für langes intensives Arbeiten am Schreibtisch wäre mir nämlich auch das 15er zu klein. Würde ich die Iris Pro oder den QuadCore dringend benötigen wäre ich jedoch zum 15er gegangen.

--------------

Im Prinzip möchte man das Gerät immer so mobil wie möglich haben, am Besten wie das Smartphone in der Hosentasche. Gleichzeitig natürlich so groß wie möglich wenn man es gebraucht.
Leider sind wir technisch dort noch nicht angekommen.
Man muss sich am Besten wirklich alle Nutzungsszenarien mal vorstellen und durchspielen um abwägen zu können wo die Präferenzen liegen oder besser: wo man eher Abstriche machen kann und möchte.

Für die virtuellen Maschinen kann ich dir nur zu 16GB RAM raten. CPU ist da relativ egal.
Ich würde mir an deiner Stelle die Grafikperformance Unterschiede genau ansehen. Ein wirklich spürbares + bekommt man aber wohl erst mit der dedizierten 750M im Topmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinity83
Mobil sein ist die eine Sache, aber vernünftig arbeiten können steht im Vordergrund, daher tendiere ich eher zu dem 15" statt 13".

Ich habe mir jetzt noch einmal einpaar Tests zur GPU angeschaut. Bisher scheint der Grafikchip von Nvidia 750M ja keinen spürbaren Vorteil zu bringen. Gibt es Erfahrungen wie es beim Einsatz von Matlab ausschaut?
 
@Trinity Und ich kann z.B. nur vernünftig arbeiten, wenn ich mobil bin :) So unterschiedlich kann das sein.

@TE Was Logic angeht, profitierst Du vermutlich eher vom RAM. Zumindest spüre ich keinen nennenswerten Vorteil mit dem 13er 2.4 i5 gegen über meinem 15er quad i7 von 2011. Grafik ist bei mir nicht so entscheidend, aber auch bei der Bildbearbeitung keine nennenswerten Unterschiede. Ganz im Gegenteil, das neue 13er profitiert von der SSD bei großen Dateien, aber der Vergleich zum älteren 15er mit HD hinkt natürlich gewaltig. Ich fühlte mich mit dem 15er late 2011 schon eine ganze Weile overequipt und auch die Größe machte mir zu schaffen, da ich jetzt doch mehr unterwegs als ursprünglich geplant bin. Das neue 13er ist für mich der ideale Mittelweg. Zu Hause hängt es sowieso am 27er TB-Display.

LG
 
Die Geräte wären bestimmt preiswerter, wenn nicht dauernd irgendwelche Pappnasen sich welche zum "ausprobieren" kommen lassen würden. Mit solchen Aktionen schädigt man den Händler nicht unwesentlich. Wie man dann noch so dreist sein kann, hier zu posten wie unüberlegt, plan- und rücksichtslos man bestellt hat, ist mir ein Rätsel.
Ich danke auf jeden Fall schonmal für die nächste Preiserhöhung.
 
Au weia, noch so ein Schlaumeier.
Dann setz dich doch bitte für ne Gesetzesänderung ein, aber dort wo es Sinn macht, nicht hier.
Danke, Tschüss.

Würde ich den RAM selber aufrüsten können wäre es gar kein Problem gewesen mir die zusätzlichen 8GB zu holen und einzubauen.
Da Apple einen aber nicht lässt in der Beziehung, habe ich mich vorab infomiert, mit dem Ergebnis: 8GB reicht leider nicht, wie empfohlen wurde. Also müssen 16 her. Das geht nur über Neukauf. So will es Apple scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat da ja auch 0-Problem mit und verkauft die Retouren über den Refurb Store. Billiger würde ohne Fernabsatzgesetz sicherlich nichts werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten