kleine Kaufberatung iMac 20"

D

deadlaw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Heyho Apple-Gemeinde,

ich werde nun endlich den Schritt von meinem iBook G4 auf einen Desktop gehen. Ich habe den iMac 20" ins Auge gefasst und bräuchte nun eine kleine Konfighilfe, gestützt auf eure Erfahrungen oder persönlichen Meinungen:

Ich trage einfach mal die Punkte kurz zusammen, die mich beschäftigen:

1. CPU: 2,16GHz dürfen ausreichen, oder? Der Preisunterschied ist für die paar MHz mehr noch viel zu groß, finde ich..

2. RAM? Sind da 2GB okay? Reicht das? Ich möchte das System für eine sehr lange Zeit behalten und eventuell auch mal das ein oder andere Filmchen schneiden..eventuell mal ein Game zocken...Musik zusammenbasteln, Grafiken, Homepages...

3. ...Filmchen...wo wir bei der Grafikkarte wären. Ähm, warum gibts die NVidia Karte eigentlich nur im Spitzenmodell 24" :( Ist die ATi Karte mit 256MB Ram leistungsstark genug, damit man auch mal zum Beispiel ne Runde Warcraft3 zwischendurch sauber und auf hoher Auflösung und allen Details spielen kann?

4. Die Grafikkarte wäre für mich ein grund zum 24" zu greifen, aber der is mir ehrlichgesagt zu groß. 20 reichen völlig aus. Andere Nachteile hat der 20" ja nicht ggüber dem 24" oder?


vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Grüße Marcel
 
1.
Ja sollte reichen,für das mehr an Leistung ist der Aufpreis der 2,3 CPU zu hoch.

2.
2GB reicht auf jeden fall,wenn in ferner Zukunft 2GB Riegel billiger werden kannst du bei Bedarf auf 3GB aufrüsten.

3.Spielen? Kann ich dir nichts dazu sagen.

4.Meine Vermutung ist,das durch das schmalere/kleinere Gehäuse des 20'' keine andere Graka reinpasst.
Der 20'' reicht natürlich und soll ein etwas besseres Display als der 24'' haben.(jedenfalls hört man vom 24'' mehr negatives uber das Display)
Ich glaube nur der 24'' hat Firewire800.
 
WarCraft 3 kannst du sicher spielen, aber für neueste Spiele ist die Grafikkarte schon ein bisschen schwach. Da kann die nVidia eindeutig mehr. Aber die ist in zwei Jahren ja auch wieder überholt...
 
Ich habe einen 20'' iMac wie Du ihn willst hier stehen.
zu 1.: Die 2,16 reichen für den privaten Hausgebrauch dicke aus. Ich denke nicht dass der Mehrpreis einen solchen Vorteil bringt dass es sich rechnet.
zu 2: ich habe für 40 € Aufpreis die 2x512 in einen 1 GB Riegel tauschen lassen, so dass ich später mal einen weiteren 1 GB Ram dazustecken kann. (iMac hat zwei Slot). Aber: ich stelle fest, dass die 1 GB auch für Video und Photo für mich völlig ausreichen. Ich schneinde aber auch nicht jeden Tag einen Film. Mein Tipp: erst testen ob das 1 GB nicht ausreichend ist und nicht gleich 2 GB kaufen. Der Intel ist in der Tat schnell!
zu 3 + 4: Spiele sind nicht mein Thema deshalb kann ich dir dazu nichts sagen. Für die Photo und Videogeschichte bin ich mit der Graka sehr zufrieden. Ist natürlich eine Frage des Anspruches ...

s. auch hier
 
Immortalis schrieb:
WarCraft 3 kannst du sicher spielen, aber für neueste Spiele ist die Grafikkarte schon ein bisschen schwach. Da kann die nVidia eindeutig mehr. Aber die ist in zwei Jahren ja auch wieder überholt...
die lässt sich beim 24er in 2 jahren dann aber auch tauschen.
beim 20er nicht.
 
Prime Rouge schrieb:
die lässt sich beim 24er in 2 jahren dann aber auch tauschen.
beim 20er nicht.

Beim 20er geht ja die Sage vom MXM(oder so) Grafikmodul,wer weiss was in 2 Jahren damit geht? :D

Für alle anderen Anwendungen reicht die ATI noch lange.
 
deadlaw schrieb:
1. CPU: 2,16GHz dürfen ausreichen, oder? Der Preisunterschied ist für die paar MHz mehr noch viel zu groß, finde ich..
Ich find den Core Duo mit 2 GHz schon schnell. C2D mit 2,16 sollte für Deine Zwecke definitiv reichen. Aufpreis für 2,33 lohnt meiner Meinung nach nicht.
deadlaw schrieb:
2. RAM? Sind da 2GB okay? Reicht das? Ich möchte das System für eine sehr lange Zeit behalten und eventuell auch mal das ein oder andere Filmchen schneiden..eventuell mal ein Game zocken...Musik zusammenbasteln, Grafiken, Homepages...
Zwei mal ein Gigabyte im Dualchannel Betrieb ist die schnellste Variante und reicht von der Menge her. Habe meinen iMac genau so aufgerüstet und es werden selten mehr als 1-1,5 Gig aktiv genutzt.
deadlaw schrieb:
3. ...Filmchen...wo wir bei der Grafikkarte wären. Ähm, warum gibts die NVidia Karte eigentlich nur im Spitzenmodell 24" :( Ist die ATi Karte mit 256MB Ram leistungsstark genug, damit man auch mal zum Beispiel ne Runde Warcraft3 zwischendurch sauber und auf hoher Auflösung und allen Details spielen kann?
Der 24er hat ein anderes Konzept, die Grafikkarte ist wechselbar. Das wird aber nicht der einzige Grund sein, die Spitzenmodelle werden immer durch bessere Aufrüstoptionen attraktiver gemacht. Die ATI wird aber reichen. Bei mir läuft HL2 flüssig auf Core Duo mit X1600/128.
deadlaw schrieb:
4. Die Grafikkarte wäre für mich ein grund zum 24" zu greifen, aber der is mir ehrlichgesagt zu groß. 20 reichen völlig aus. Andere Nachteile hat der 20" ja nicht ggüber dem 24" oder?
Der 24er hat FW800, bessere Boxen und einen besseren Verstärker.
 
Rick42 schrieb:
Beim 20er geht ja die Sage vom MXM(oder so) Grafikmodul,wer weiss was in 2 Jahren damit geht? :D

Für alle anderen Anwendungen reicht die ATI noch lange.
hast du was verwechselt?
die sage von mxm geht beim 24er. nicht beim 20er.
sonst hätte ich mein letztes posting doch nicht geschrieben.
 
Da ich letzte Woche nun auch meinen iMac erhalten habe (20", Standard), hier mal mein Senf:
1.) Die "kleine" CPU reicht völlig, die Größere hat nur mehr Takt, der 2nd Level Cache ist gleich und mit 4MB schon sehr ordentlich.

2.) Ich hab 1GB und bin bisher im normalen Betrieb mit recht vielen offenen Programmen noch nicht an die Grenze gestoßen. Nachrüsten kann ich später immer noch. SO-Dimms lassen sich relativ gut wieder verkaufen, Wertverlust hält sich also in Grenzen.

3.) Sicherlich nicht alle Details und in nativer Auflösung. Auflösung und Details runter, dann sollte es flüssig sein. Genaue Benchmarks müsstest du mal googeln. Aber die X1600 ist jetzt ungefähr in die untere Mittelklasse was 3D-Leistung betrifft einzuordnen.

4.) 24" ist mir auch zu groß für meinen Schreibtisch. Sonstige Unterschiede als die hier bereits Angesprochenen sind mir nicht bekannt.
 
Also ich kann dir für alle deine Punkte den iMac 20" , 2,16 mit 2 GB ram empfehlen. Hab ich auch.... ich mache viel Filme und Garageband....reicht dicke. Nur spielen tue ich eigentlich nie, von daher kann ich da kein Tipp abgeben. Obwohl, die 256 GraKa hab ich auch genommen.....nur so....man weiss ja nie !;)
Der Aufpreis dafür ist ja gering....
 
Heyho,

vielen Dank für eure Mühe und die vielen hilfreichen Antworten.

Dann werde ich wohl zum "kleineren" Prozi greifen mit 2GB Ram und der 256MB ATI.

Ich werde mich dann mal umhören, wer vielleicht Interesse an meinem 12"iBook hat, bzw dann mal bei eBay reinsetzen.

Da es meine erste Migration auf einen neuen Mac sein wird...

gibt es eine einfach Möglichkeit meine Einstellungen, Daten und installierten Programme zu migrieren?

Oder ratet ihr davon ab und denkt, eine Neukonfig wäre besser (mal abgesehen von den Daten). Kenne eben nur dieses Dateileichen Szenario aus der Windows Welt. Will ja nichts leistungshemmendes auf meinen neuen Mac mitschleppen.

Danke für eure Tipps!

Grüße Marcel
 
Zurück
Oben Unten