Kleine Kaufberatung bitte

R

Raznor

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich studiere zur Zeit im ersten Semester Informatik und habe vor mir ein Notebook zu kaufen wobei das iBook G4 12" als möglichen Kandidaten ins Auge gefasst habe.

Es ist sehr wichtig für mich zu wissen wie kombatibel ein Apple mit anderen PCs ist, wie transportable die Daten sind(iWorks zu MS Word) und welche Softwareentwicklungsprogramme es für Apple gibt und welche nicht?
Mich interiesiert vorallem Freeware wie z.B: Eclipse
Was für Software gibt es die für mich interesante wäre?

Vielen Dank für eure Antworten

Raznor
 
Eclipse gibts fün Mac, habs aber noch nicht hinbekommen, das richtig aufzusetzen, was aber wohl an mangelnder Erfahrung liegt. Wer Eclipse kennt, sollte, imo kein problem damit haben.

Word, bzw, das Office-Packet gibt es auch fürn Mac, daher ist IWorks nicht benötigt.

Zur Softwareentwicklung fällt mir noch XCode ein, bestanteil von OSX.

hoffe, ich konnte helfen
gruß
Lukas
 
Du solltest Dir auf jeden Fall MS-Office für den Mac zulegen, denn so wie die Dokumente etwas umfangreicher werden, ist die Kompatibilität zu anderen Programmen - sei es iWorks oder OpenOffice oder was auch immer - nicht mehr gegeben. Gerade wenn Du viel mit anderen zusammenarbeitest und Dokumente austauschst, ist das ja schon wichtig...
 
Also ich studier Wirtschaftsinformatik und habe deswegen logischerweise nen Teil Vorlesungen mit dern Informatikern. Hab mir zum Hauptstudiumsbeginn nen PB zugelegt und bereu es keinen Moment. Also gerade die Informatiker bei uns machen eh viel mit Unix/Linux und daher alles dabei, was das Herz begehrt. Persönlich habe mit XCode schon in der Uni gearbeitet und fand es eigentlich sehr komfortabel. Allerdings läuft auch relativ viel bekannte Opensource Software aufm Mac und alles was in Java geschrieben ist versteht sich von selbst...
 
Latex - ist für Informatikstudenten sicher eh unumgänglich und hinsichtlich der Austauschbarkeit auch kein Problem, sobald man seine Dateien im, sagen wir, UNIX Format speichert, welches gute Editoren unter Windows (PSPad) öffnen und sichern können.
Unter Linux natürlich sowieso.

Texshop etwa bekommt man hier: http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/

Eclipse auf einem G4 könnte u.U. schon etwas zäh sein - vielleicht mal austesten.
 
Ich nutz nen PB G4 und hab mit eclipse gar kein Problem. Läuft flüssig auch bei großen Projekten. Sonst empfiehlt sich auch nen MS Office aber auch mit Oo und Neooffice (Oo in Java) lässt sich schon viel anstellen. Ich hab zusätlich Keynote für Vorträge lieb gewonnen :)
 
timbajr schrieb:
Also ich studier Wirtschaftsinformatik und habe deswegen logischerweise nen Teil Vorlesungen mit dern Informatikern. Hab mir zum Hauptstudiumsbeginn nen PB zugelegt und bereu es keinen Moment. Also gerade die Informatiker bei uns machen eh viel mit Unix/Linux und daher alles dabei, was das Herz begehrt. Persönlich habe mit XCode schon in der Uni gearbeitet und fand es eigentlich sehr komfortabel. Allerdings läuft auch relativ viel bekannte Opensource Software aufm Mac und alles was in Java geschrieben ist versteht sich von selbst...

Kann mich da Timbair nur anschliessen habe selbst mein Diplom auf dem Mac geschrieben.. mit Office 4 Mac in Word!! Jedoch würde ich dies nicht mehr tuen da die Kiste aber 80 - 90 Seiten sehr lahm wird!! und ab und an auch abschmiert.. zumindest Word hängt sich auf.... Sonst immer wieder habe auch mit JGraps und Eclipse gearbeitet. Equipment siehe Signatur :)=
 
Zurück
Oben Unten