Kleine Fragen zu XCode

C

Chris2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich ahbe da mal ein paar Fragen zu Xcode. Und zwar Programmiere ich in C kleinere Programme(Konsolenanwendungen), wenn ich die dann kompiliere funktionieren die dann auch mehr oder weniger, allerdings scheint Xcode manche includes, sowie Befehle nicht zu kennen. Als Beispiel wären da goto oder auch return oder halt die Includedatei conio.h. Woran könnte das liegen?
Eine andere Frage wäre ob Xcode auch die C-Befehle fopen und fclose kennen? bzw. ob diese funktionieren. Falls sie funktionieren, wie sieht es dann mit den Pfaden zu Dateien aus? Bei Windows muss man ja immer absolute Pfade angeben.
 
XCode ist ja bloss eine Entwicklungsumgebung. Deine Dateien werden dann an den Compiler übergeben. Woran äussert sich denn das "vergessen" der Befehle?

Du kannst auch mit relativen Pfaden zum Programm arbeiten.
 
Also während des übersetzens werden mir die jeweiligen Zeilen unten angezeigt mit diesem gelben Schild und werden dann halt ausgelassen weil er sie scheinbar nicht kennt.
Was genau meinst du mit relativen Pfaden? Am bestenen wäre mal ein Beispiel wie man das am besten machen sollte.
 
conio.h ist kein ANSI-C, also kein Standard. Soweit ich weiß, gibt es das nur für Windows.
 
Das kleine gelbe Symbol ist eine Warnung vom Compiler in der entsprechenden Zeile. Du kannst sie anzeigen entweder indem Du auf das kleine gelbe Symbol doppelklickst (Fehlermeldg. dann in der Statuszeile unten) oder das Run Log aufrufst (über das Menü "Show" oder "Window" glaub ich).
 
Ah okay, dankeschön wusste ich gar nicht. Hätte mich auch gewundert wenn der Befehle nicht hätte kompilieren können.
 
Wenn Du "nur" kleine Konsolenanwendungen in C schreibst, dann ist XCode IMO ziemlich überdimensioniert.
 
Okay, aber zu was räts du mir denn dann?
 
Schreiben der Programme mit einem guten Kommandozeileneditor.
Kompilieren mit 'gcc' oder 'g++' ggf. mithilfe eines Makefile und 'make'.

Im Grunde ist das eine Frage der Gewohnheit und der persönlichen Vorlieben.
Ich persönlich finde es aber naheliegend und auch komfortabel gerade kleinere Kommandozeilentools im Terminal zu entwickeln und zu testen.
 
Zurück
Oben Unten