Kleine Frage von nem Ex-Windowsler

orgonaut schrieb:
Stimmt, aber die Funktionen Kopieren/Einfügen von Dateien hätten sie konsequenterweise auch nicht dazu basteln müssen. Das soll wieder raus!!! :eek:
Ich möchte die Diskussion nicht schon wieder entfachen. Aber bei Apfel+C und Apfel+V passiert im Endeffekt das Gleiche wie beim Text editieren.

Wenn ich dagegen Apfel+X wähle, verschwindet der Text in die Zwischenablage. Mache ich das noch einmal ist er weg! Das müßte dann bei Dateien konsequenterweise nachgezogen werden: Apfel + X = Datei verschwindet -> ein zweites Mal -> die erste Datei bleibt verschwunden.

Eben weil das niemand möchte, ist es wohl auch nicht implementiert worden.
 
Jüngling

Hallo ich bin PC User und interesiere mich auf welche Punkte man achten soll beim Kauf eines Mac?
Vielleicht könnte mir einer von Euch einige Tipps geben auf was ich achten soll beim Kauf eines Mac's.
Ich benutze Win XP und Linux auf meinem PC ,doch ich habe schon so viele Positive aussagen über den Mac gehört das ich mir überlegt habe einen zu kaufen.Doch ich kenne mich da überhaupt nicht aus, einmal mit der bezeichung und wie schnell sollte ein Mac heute mindestens sein. Was für Programme brauche ich noch.
Kann ich einen Mac mit einem PC vergleichen "Aussattung ,Geschwindigkeit und so weiter"
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps.
Danke erst mal.
Mars
 
orgonaut schrieb:
Ist keine gute Idee, denn dafür wurden die Ordner (Verzeichnisse) und später Aliase (Verknüpfungen) erfunden! Heutzutage übernehmen mehr und mehr Metadaten wie Tags diese Funktion.

Das hat damit nichts zu tun.
Außerdem sind die Tags nicht allgemein genormt, d.h. sie sind nur für bestimmte Dateitypen gültig. Es ersetzt noch lange keinen sinnvollen Dateinamen.

Per Metadaten kann man auch nicht auf Dateien zugreifen, sie dienen lediglich der Suche, und ersetzen keinesfalls eine geordnete Struktur.
 
JavaEngel schrieb:
Ich möchte die Diskussion nicht schon wieder entfachen. Aber bei Apfel+C und Apfel+V passiert im Endeffekt das Gleiche wie beim Text editieren.

Man editiert aber keinen Text, sondern arbeitet mit Dateien. Das sind nunmal zwei unterschiedliche Dinge.
Es ist doch völlig klar, daß die Datei nicht in dem Moment gelöscht wird, wenn man STRG+X drückt (was soll das System dann machen? In den Arbeitsspeicher damit? Was wenn es nicht reinpaßt oder abstürzt? So dumm ist nichtmal MS), sondern erst in dem Moment verschoben wird, in dem man sie irgendwo "einfügt".

Es bildet nämlich den "mv" bzw. "move" Befehl ab, und der ist erst sinnvoll vollständig, wenn ich Quelle und ein Ziel definiert habe.
Sprich: Strg+X -> Quelle markiert, Strg+V-> Ziel markiert, Befehl nun vollständig und wird ausgeführt.
Ist doch völlig einleuchtend.

Eben weil das niemand möchte, ist es wohl auch nicht implementiert worden.

Wie gesagt, es so zu implementieren, wäre Blödsinn. Es sollte so implementiert werden, wie es auf allen anderen Systemen ebenfalls ist. Es hats wohl einfach noch keiner geschafft bei apple.
 
mars271 schrieb:
Hallo ich bin PC User und interesiere mich auf welche Punkte man achten soll beim Kauf eines Mac?
Vielleicht könnte mir einer von Euch einige Tipps geben auf was ich achten soll beim Kauf eines Mac's.
Ich benutze Win XP und Linux auf meinem PC ,doch ich habe schon so viele Positive aussagen über den Mac gehört das ich mir überlegt habe einen zu kaufen.Doch ich kenne mich da überhaupt nicht aus, einmal mit der bezeichung und wie schnell sollte ein Mac heute mindestens sein. Was für Programme brauche ich noch.
Kann ich einen Mac mit einem PC vergleichen "Aussattung ,Geschwindigkeit und so weiter"
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps.
Danke erst mal.
Mars
Herzlich willkommen auf der guten Seite der Macht!

Das Thema wurde und wird hier sehr oft besprochen, aus verständlichen Gründen! ;)

Daher mache ich es so kurz wie möglich und empfehle Dir Dich hier im Forum einzulesen und die Suchfunktion auszuprobieren!

Meine Antwort auf Deine Fragen:
1) Achte beim Kauf darauf, dass der Mac Deinen individuellen Bedürfnissen entgegenkommt. Welcher Mac das ist wirst Du nach und nach herausfinden, wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigst!

2) Wie schnell soll der Mac sein? Antwort siehe 1)

3) Was für Programme brauche ich? Antwort siehe 1) Nebenbei sei erwähnt Du brauchst vermutlich weniger Programme, als Du denkst.

4) Ausstattung, Geschwindigkeit im Vergleich-Mac/PC. Das ist davon abhängig, was Du darunter verstehst und für welchen Mac Du Dich interessierst. Generell ist die Ausstattung eines Macs als sehr rund und funktional und sehr detailverliebt einzustufen. Du hast zwar keinen Kartenleser mit 10 verschieden Slots von denen Du vielleicht einen benötigst, dafür bekommst Du Dinge wie einen integrierten Helligkeitssensor etc. Merke Mac Ausstattung ist edel, funktional aber lässt auch manchen Schnickschnack aus der PC-Welt weg, den man leicht nachrüsten kann. Zur Geschwindigkeit nur soviel, sie ist absolut ausreichend. ;) (Ist wie bei Rolls-Royce!) :cool:
 
Ohne jetzt weiter über Befehl–X diskutieren zu wollen, ich empfinde die Anwendung von Befehl–X/C/V auf Dateiebene als überflüssig und kontraproduktiv was die Konsistenz des Drag & Drop unter einem GUI betrifft.

Das man Befehl–X sehr wohl realisieren kann beweist Windows, und das es bei Mac OS X fehlt ist eine Konsequenz der Implementation von Befehl–C/V auf Dateiebene. Daher gehören diese Features entweder wieder ganz raus, oder ganz rein! :(
 
orgonaut schrieb:
Das man Befehl–X sehr wohl realisieren kann beweist Windows...
Das weiß ich sehr wohl. Dennoch habe ich einmal an einer Hochschule gelernt, dass man, wenn man schon gleiche Tastenkombinationen verwendet, auch gleiche Reaktionen erwartet. Dem ist unter Windows nicht so.

Und nur weil andere Betriebssysteme Usabilitykrücken an Bord haben, muss es Apple noch lange nicht nachmachen.

Es wurde einmal ein Vorschlag genannt : Alt+Apfel+V für Verschieben. Eine andere Tastenkombination und schon wäre das Problem gelöst.
 
JavaEngel schrieb:
Das weiß ich sehr wohl. Dennoch habe ich einmal an einer Hochschule gelernt, dass man, wenn man schon gleiche Tastenkombinationen verwendet, auch gleiche Reaktionen erwartet. Dem ist unter Windows nicht so.
Schon mal Befehl–R im Finder und dann in Safari ausprobiert?
Ich habe nicht geschrieben, dass Mac OS X fehlerfrei ist, sondern habe mich nur auf diese Kombination bezogen.

Nun sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen
 
Benutzt hier noch jemand Quicksilver zum Dateien Schubsen?

- Datei markieren
- Quicksilver auslösen
- Apfel + G
- Tab
- „bewegen” (oder einen Teil davon zb „bew”) eintippen
- Tab
- Zielordner eingeben.
- Enter.

Ist jetzt zwar ne lange Anleitung, die Ausgührung dauert aber nur 1-2 Sekunden.
 
Äh??? Wahnsinn!!!

orgonaut schrieb:
Schon mal Befehl–R im Finder und dann in Safari ausprobiert?
Bis daher stimmt der Text...

Aber das hier:
orgonaut schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass Mac OS X fehlerfrei ist, sondern habe mich nur auf diese Kombination bezogen.

Nun sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen
...habe ich nicht nicht geschrieben?!! Wer verändert denn meine Postings??? Ist das die Server Software, ein Admin, oder bin ich schon schizophren? :eek:
 
Neue Mods verwechseln gerne mal den zitieren und den aendern Button - der bei uns natuerlich fuer alle Beitraege funktioniert :)
 
lundehundt schrieb:
Neue Mods verwechseln gerne mal den zitieren und den aendern Button - der bei uns natuerlich fuer alle Beitraege funktioniert :)
Ist mir hiermit passiert und dafür möchte ich mich auch entschuldigen. Hatte dir sofort nach dem Fauxpas PN und eMail geschickt, die du wohl noch nicht gesehen hattest.

Entschuldige nochmals ;)
 
JavaEngel schrieb:
Ist mir hiermit passiert und dafür möchte ich mich auch entschuldigen. Hatte dir sofort nach dem Fauxpas PN und eMail geschickt, die du wohl noch nicht gesehen hattest.

Entschuldige nochmals ;)
Ist schon in Ordnung, nachdem dass nun klar gestellt ist, und ich mir über meinen Geisteszustand keine Sorgen mehr machen muss. :D
 
orgonaut schrieb:
Windows typisch, etwas verkrampft und unelegant in der Bedienung. :p
:D DAS findest Du verkrampft? Dann leg mal mit dem Explorer ein neues Verzeichnis an :D... Das geht in Speichern-Dialogen einfacher als im Explorer... Wartezeiten muss man dennoch hinnehmen (neues Verzeichnis wird angelegt, dann angezeigt, dann markiert und mit etwas Glück gleich zum Editieren vorbereitet. Tippen, ENTER drücken, warten (Refresh wird ausgelöst und alle Icons auf dem Desktop zucken erstmal)...) - DAS nervt! Aber ich nutze eh nur noch TotalCommander - da geht das blitzschnell...

Du bist in der Spaltenansicht (nicht Listenansicht) und klickst unten auf den Spaltentrenner?
Äh - oh ... heheh... ääähm... ich war in der Listenansicht und dachte diese Spalten waren gemeint.... <hüstel>


Dialogfenster einfach größer ziehen. ;)
ist eh klar :D aber häufig ist das gar nicht nötig. Übrigens kann Windows das auch. Kurioserweise aber nicht durchgängig!
Manche öffnen-Dialoge lassen sich skalieren, manche nicht. Hängt vom Programm ab da viele 3rd-Party Programme notgedrungen eigene Dialoge mitbringen. Aber selbst in MS-Software ist das nicht immer durchgängig.
Bei manchen kann man Verzeichnisse den Fav. zuordnen bei manchen nicht.
Manchmal geht dieses, manchmal was anderes, manchmal gar nichts :)

stressig irgendwie
 
orgonaut schrieb:
Herzlich willkommen auf der guten Seite der Macht!

Das Thema wurde und wird hier sehr oft besprochen, aus verständlichen Gründen! ;)

Daher mache ich es so kurz wie möglich und empfehle Dir Dich hier im Forum einzulesen und die Suchfunktion auszuprobieren!

Meine Antwort auf Deine Fragen:
1) Achte beim Kauf darauf, dass der Mac Deinen individuellen Bedürfnissen entgegenkommt. Welcher Mac das ist wirst Du nach und nach herausfinden, wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigst!

2) Wie schnell soll der Mac sein? Antwort siehe 1)

3) Was für Programme brauche ich? Antwort siehe 1) Nebenbei sei erwähnt Du brauchst vermutlich weniger Programme, als Du denkst.

4) Ausstattung, Geschwindigkeit im Vergleich-Mac/PC. Das ist davon abhängig, was Du darunter verstehst und für welchen Mac Du Dich interessierst. Generell ist die Ausstattung eines Macs als sehr rund und funktional und sehr detailverliebt einzustufen. Du hast zwar keinen Kartenleser mit 10 verschieden Slots von denen Du vielleicht einen benötigst, dafür bekommst Du Dinge wie einen integrierten Helligkeitssensor etc. Merke Mac Ausstattung ist edel, funktional aber lässt auch manchen Schnickschnack aus der PC-Welt weg, den man leicht nachrüsten kann. Zur Geschwindigkeit nur soviel, sie ist absolut ausreichend. ;) (Ist wie bei Rolls-Royce!) :cool:


Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
elastico schrieb:
:D DAS findest Du verkrampft? Dann leg mal mit dem Explorer ein neues Verzeichnis an :D... Das geht in Speichern-Dialogen einfacher als im Explorer... Wartezeiten muss man dennoch hinnehmen (neues Verzeichnis wird angelegt, dann angezeigt, dann markiert und mit etwas Glück gleich zum Editieren vorbereitet. Tippen, ENTER drücken, warten (Refresh wird ausgelöst und alle Icons auf dem Desktop zucken erstmal)...) - DAS nervt! Aber ich nutze eh nur noch TotalCommander - da geht das blitzschnell...
Ohne Windows jetzt als tolles OS hinstellen zu wollen, aber einen Ordner unter Windows anzulegen erfordert nur einen Dialog mehr als unter OSX. Und die von dir geschriebene Symptomatik tritt vielleicht auf ner uralt Schleuder mit nem 4 Jahre alten zugemüllten XP auf.

Und das Windows z.B. Ordner nicht sofort nach dem anlegen einer neuen Datei refreshed ist manchmal gar nicht so schlecht. Ansonsten ist die Codebase von XP einfach nur veraltet, und ich glaub mit Vista wird das auch nicht besser. Wenn MS noch was reissen wöllte müßten Sie Vista from the scratch neu programmieren.

CU
Ghettomaster
 
uaaah, kurzbefehlphilosophie...

die aktuellen mac-kurzbefehle sind folge der macos-entwicklung über die jahre. warum sollten die sich da an windows orientieren? manche funktionen oder auch windows selbst gab es stellenweise noch garnicht, als die mac-kurzbefehle gewählt wurden.

alles sache der gewohnheit. take it easy!

wenn apple zukünftig alle kurzbefehle an windows angleicht, steigen alteingefleischte mac-user wie ich garantiert auf die barrikaden.
 
Ghettomaster schrieb:
Ohne Windows jetzt als tolles OS hinstellen zu wollen, aber einen Ordner unter Windows anzulegen erfordert nur einen Dialog mehr als unter OSX.

nope - da muss ich Dich enttäuschen. Oder verrätst Du mir wie ich im Explorer mit EINEM Button oder einer Tastenkombi ein Verzeichnis anlegen kann?

OS-X: Apfel+Shift+N

Windows (Explorer):
a) links im Tree stehend: Menü "Datei" (warten) - "Neu..." (warten) - "Ordner"
(das "Neu" ist dabei ganz oben im Menü)
b) rechts in der Liste stehend: - Weg wie bei a) - nur diesmal ist "Neu" irgendwo recht weit unten im Menü. Wenn der Explorer dann auch noch im unteren Display bereich liegt, dann ist das "Neu"-Untermenü zu lang und wird nach oben geschoben - so legt man ganz schöne Wege zurück mit der Maus :D

c) rechte Maustaste in der Liste: Kontextmenü geht auf - "Neu.." - "Ordner". Das geht aber nur dann, wenn kein Ordner oder Datei ausgewählt ist - also nur, wenn man ins leere klickt.


Und die von dir geschriebene Symptomatik tritt vielleicht auf ner uralt Schleuder mit nem 4 Jahre alten zugemüllten XP auf.

Auch hier muss ich Dich enttäuschen:
Windows2000, P4 3.2GHz, 512MB. Es laufen zu diesem Zeitpunkt:
Outlook, Thunderbird, ein/zwei kleine Tools und Firefox.

Die Wartezeit tritt aber auch auf, wenn ich nichts außer dem Explorer gestartet habe.

Das Warten auf das "Neu"-Menü passiert, weil sehr viele Programme sich in dieses Menü installieren (um schnell eine neue Datei anlegen zu können) und der Explorer für jedes der Dateitypen erst
- das Programm sucht (über den hinterlegten Pfad)
- aus dem Programm das Dateisymbol lädt
- um dieses dann im Menü zeigen zu können.

Je mehr Programme (die über "Neu.." eine Datei anlegen können), desto lahmer das Menü - jedenfalls immer dann, wenn diese Icons nicht mehr im Cache sind!

Ich würde mir wünschen, dass das Menü SOFORT kommt und die Symbole über einen Thread nachgeladen werden.

Und das Windows z.B. Ordner nicht sofort nach dem anlegen einer neuen Datei refreshed ist manchmal gar nicht so schlecht.
Wann genau ist das nicht schlecht?
Wenn ich in einem Speichern-Dialog bin und dort ein Verzeichnis anlege, dann kann das echt 5 bis 10 Sekunden dauern (im Extremfall - normal dürften so 2-5 sein) bis ich endlich einen Namen eintragen konnte und in das Verzeichnis gewechselt bin.

Das ging mit Win95 deutlich schneller :D
Seit Win98 fluche ich da und mit Win2000/XP wurde das leider auch nicht besser.

Ist übrigens kein unreflektiertes Windows-Bashing! Ich arbeite jeden Tag mit Windows und programmiere Software für das System ;) Ich glaube also durchaus zu wissen wovon ich hier rede :D
 
elastico schrieb:
Ist übrigens kein unreflektiertes Windows-Bashing! Ich arbeite jeden Tag mit Windows und programmiere Software für das System ;) Ich glaube also durchaus zu wissen wovon ich hier rede :D
Ich kann die Probleme nur bestätigen und stimme dir zu.
 
Ich arbeite auch erst 4 Jahre mit XP und kann obiges nicht nachvollziehen. Rechtsklick -> Neu -> Ordner. Ohne spürbare Wartezeit. Und das auf ner 3 Jahre alten XP Installation auf nem 1,5GHz Rechner mit 512MB RAM. Du scheinst da irgendwas falsch zu machen. *g*

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten