Kleine Frage von nem Ex-Windowsler

Ghettomaster

Ghettomaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
5
Ich weis, das Topic ist nicht gerade aussagekräftig, aber wenn ich meine Frage direkt in den Titel geschrieben hätte, würde sich das Posting ja schon fast nicht mehr lohnen. :D

Wie schieb ich Dateien mittels Tastatur in den Papierkorb? Logisch wäre die Entfernen Taste, nur da tut sich nüscht. Und immer mit der Maus löschen behindert den Workflow.

CU
Ghettomaster
 
Apfel+Backspace
 
apfel + backspace

mfg testOr

//edit: mist zu langsam. naja aber so sollte es wohl gehen. :)
 
und apfel + shift + backspace leert den papierkorb
 
Ajo, vielen Dank. aber mich würde trotzdem mal interessieren warum Apple das so umständlich gelöst hat...

CU
Ghettomaster
 
Weil es auf den Power-, IBook Tastaturen keine entfernen Taste gibt wahrscheinlich.
 
Ghettomaster schrieb:
Ajo, vielen Dank. aber mich würde trotzdem mal interessieren warum Apple das so umständlich gelöst hat...

CU
Ghettomaster
Das ist nicht umständlich, sondern konsequent und sicher!

Die korrekte Bezeichnung des Kurzbefehls lautet:
Befehl–Löschen (Das sagt doch eigentlich schon alles, oder?)

Will man einen (Menü)befehl ausführen, so drückt man logischerweise dafür die Befehlstaste. Würde man nur "Entf" drücken, dann könnte der Befehl sehr leicht versehentlich ausgelöst werden und logisch konsequent wäre es auch nicht.

Statt ESC kann man am Mac übrigens fast immer auch
Befehl–. (Punkt) verwenden. Der Punkt steht für beenden, wie man z. B. einen Satz mit einem Punkt beendet.

Punkt aus.
 
Das mag vielleicht konsequent sein, umständlich ist es für mich trotzdem. Aber ich werd mich drann gewöhnen. Unter Windows hab ich die abstellbare Sicherheitsbfrage und beim Mac muß ich halt Fingergymnastik machen. ^^

CU
Ghettomaster
 
Ich find das auch umständlich. Jedenfalls ist es nicht intuitiv.

Aber egal, mit Apfel+Backspace gehts, wie gesagt.

Kann man die Tasten irgendwie umkonfigurieren mit einem Tool?

Da ich den Finder auch gerne mal zur Navigation nutze, wäre es sinnvoll, mit "Enter" ins Unterverzeichnis wechseln zu können, um nicht mit der Maus draufklicken zu müssen.
 
Da ich den Finder auch gerne mal zur Navigation nutze, wäre es sinnvoll, mit "Enter" ins Unterverzeichnis wechseln zu können, um nicht mit der Maus draufklicken zu müssen.

Befehl+O hilft.
 
Incoming1983 schrieb:
Da ich den Finder auch gerne mal zur Navigation nutze, wäre es sinnvoll, mit "Enter" ins Unterverzeichnis wechseln zu können, um nicht mit der Maus draufklicken zu müssen.
Befehl–Pfeil nach unten ein Verzeichnis tiefer
Befehl–Pfeil nach oben ein Verzeichnis höher

Wenn das nicht logisch und konsequent ist, dann... :cool:


PS: Mac OS X so zu konfigurieren, dass es Windows ähnelt, macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn, weil es die Logik des Betriebsystems völlig ad absurdum führt. Gewöhnt euch lieber den Windows-Schwachsinn ab! :p
 
orgonaut schrieb:
Befehl–Pfeil nach unten ein Verzeichnis tiefer
Befehl–Pfeil nach oben ein Verzeichnis höher

Wenn das nicht logisch und konsequent ist, dann... :cool:

"Befehl" ist aber nicht die CTRL Taste, sondern die Apfel-Taste, oder?
Mit 2 Tasten ist mir das aber zu umständlich.

PS: Mac OS X so zu konfigurieren, dass es Windows ähnelt, macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn, weil es die Logik des Betriebsystems völlig ad absurdum führt. Gewöhnt euch lieber den Windows-Schwachsinn ab! :p

Hat mit WIndows nichts zu tun. Nur bei jeder anderen GUI kann ich mit <Enter> Ins Verzeichnis wechseln, bzw. eine Datei ausführen. War unter DOS beim Norton Commander so, und ist es bei Symbian PDAs noch heute.
 
Wenn wir schon bei "Fragen von Ex-Windows Usern" sind, wie bekomm ichs hin das der Finder mir permanent die kompletten, ungekürzten Dateinamen anzeigt? In der Konfiguration find ich nichts entssprechendes.

CU
Ghettomaster
 
Incoming1983 schrieb:
"Befehl" ist aber nicht die CTRL Taste, sondern die Apfel-Taste, oder?
Mit 2 Tasten ist mir das aber zu umständlich.
Ja, weil ctrl ist Control (Steuerung) und nicht Befehl. :p

Was ist daran umständlich 2 Tasten zu drücken?? Die eine Hand liegt immer bei der Befehlstaste, Wahltaste usw. und die andere bedient den Rest. Beide Hände aufs Keyboard und keine Widerreden! ;)

Incoming1983 schrieb:
Hat mit WIndows nichts zu tun. Nur bei jeder anderen GUI kann ich mit <Enter> Ins Verzeichnis wechseln, bzw. eine Datei ausführen. War unter DOS beim Norton Commander so, und ist es bei Symbian PDAs noch heute.
Nur weil alle das bisher so gemacht haben muss man dass ja nicht nachhüpfen. Ich find's gut so wie es ist.

Enter zum ändern mehrerer Dateinamen ist einfach super flott!
Befehl+O ist hingegen logisch und sicherer gegen Fehlbedienung. Der Mac ist eben ein fehlerfreundlicher Rechner und das schätze ich an ihm.

Wenn Du wirklich gerne mit der Tastatur arbeiten würdest, dann würdest Du das auch zu schätzen wissen.
 
Ghettomaster schrieb:
Wenn wir schon bei "Fragen von Ex-Windows Usern" sind, wie bekomm ichs hin das der Finder mir permanent die kompletten, ungekürzten Dateinamen anzeigt? In der Konfiguration find ich nichts entssprechendes.
Findest Du im Finder unter "Einstellungen… > Erweitert", würde ich aber lassen so wie es ist. (Ist einfach Mac like!) Suffixes lasse ich mir nur von einigen, aber nicht von allen Dateien anzeigen.
 
orgonaut schrieb:
Findest Du im Finder unter "Einstellungen… > Erweitert", würde ich aber lassen so wie es ist. (Ist einfach Mac like!) Suffixes lasse ich mir nur von einigen, aber nicht von allen Dateien anzeigen.
Es geht mir ja auch nicht um die Suffixe sondern darum das lange Dateinamen mittendrinn durch "..." zerhäckselt werden, ich also raten muß welche Datei das denn nun ist.

CU
Ghettomaster
 
Die maximale Länge von Dateinamen beträgt unter OS X 256 Zeichen. Wenn da was zerhaeckselt wird, werden moeglicherweise unzulaessige Zeichen im Namen verwendet.
 
Hallo, ich klink mich mal mit einer ähnlichen Frage ein.

Gibts ne möglichkeit den kompletten Dateipfad im Finderfenster anzuzeigen.
z.B. nicht "Dokumente" sondern "PowerBook : Macintosh HD : Benutzer : Hans : Dokumente"
 
orgonaut schrieb:
Ja, weil ctrl ist Control (Steuerung) und nicht Befehl. :p

Das ist aber eine Apfel- und keine Befehlstaste.
IdR wird STRG für Befehle benutzt (z.B. STRG+C, STRG+H, STRG+Z).

Was ist daran umständlich 2 Tasten zu drücken?? Die eine Hand liegt immer bei der Befehlstaste, Wahltaste usw. und die andere bedient den Rest. Beide Hände aufs Keyboard und keine Widerreden! ;)

Ja, es ist umständlich, doppelt soviele Tasten zu drücken, wie eigentlich nötig. Zudem müssen für doppelten Tastendruck beide Hände synchronisiert werden.

Enter zum ändern mehrerer Dateinamen ist einfach super flott!

Das braucht man aber sehr viel seltener, als z.B. der Verzeichniswechsel.
Zudem würden die meisten nicht Enter drücken, weil sie intuitiv davon ausgehen, daß die Datei dann gestartet wird.

Wenn Du wirklich gerne mit der Tastatur arbeiten würdest, dann würdest Du das auch zu schätzen wissen.

Ich arbeite gerne mit der Tastatur. Allerdings idR auf der gewohnten Bash. Den Finder benutze ich bisher nur als Startmenu für Programme, und ab und an mal für Dateioperationen. Das meiste geht auf der Shell.

Gibts denn nun ein Tool, mit dem sich die Tastenkombinationen etwas intuitiver gestalten lassen?

Wenn jeder Hersteller andere Tastenkombinationen benutzt, ist das wenig hilfreich. Stell dir vor, du nutzt ein Symbian Handy, ein XP PC auf der Arbeit, eine Linux-Kiste zuhause, und einen Mac unterwegs. Dann müßtest du dir jede Aktion gleich viermal merken.
 
Zurück
Oben Unten