kleine frage betreffend eps und tif

rbroy schrieb:
kopfkratz
[Oberlehrermodus ein]So manch einer sollte sich noch ein wenig mit dem Thema EPS beschäftigen. Auch den Unterschied zwischen PSD-Transparenzen und EPS-Vektorpfaden könnte man sich verinnerlichen. Des weiteren empfehle ich die Lektüre Sonderfarben und Bilder in Duplex, DSC1- und DSC2-Formaten.[/Oberlehrermodus aus]
Gruß
Roland

Schau an, der Herr Oberlehrer...

Aber mit Sonderfarben und Duplex kommen viele gar nicht in Berührung, wieso also damit beschäftigen. Sobald ich es mal brauche, werde ich es aber nachholen. Versprochen!

Hier geht es um "normale" Bilder und den (Un-)Sinn, diese als EPS abzuspeichern. Und um denkbare Gründe, warum so mancher das noch immer tut.
 
Meister!

rbroy schrieb:
[Oberlehrermodus ein]So manch einer sollte sich noch ein wenig mit dem Thema EPS beschäftigen. Auch den Unterschied zwischen PSD-Transparenzen und EPS-Vektorpfaden könnte man sich verinnerlichen. Des weiteren empfehle ich die Lektüre Sonderfarben und Bilder in Duplex, DSC1- und DSC2-Formaten.[/Oberlehrermodus aus]

Ausser Sonderfarben, Duplex und irgendwelchen OPI-Workflows fällt mir jetzt aber auch kein Grund mehr ein, EPS zu benutzen, wenn PSD geht. Oder? Ich mein', ich bin ja nur Laie ... :D

Seitdem TIFs mit Farbprofilen verknüpft werden, sind Druckkennlinien auch kein Grund mehr, richtig? Oder laienhaft falsch?

Manfred
 
:p wollte ja nur mal eine Lanze für das arme EPS brechen, bevor das noch abgeschafft wird..
blue apple schrieb:
Mich wunderts nur weshalb das Speicherformat eps in Photoshop CS noch existiert, da ab Indesign CS und die neuesten QuarkXpress Versionen die psd Bilder ohne Pfade unterstützen!

Natürlich haben die "Papierkügelchenschmeißer" recht. Reine Pixelbilder als EPS zu speichern ist Unsinn. Qualitativ ist es aber ein Unterschied, ob man eine Pixelmaske (Photoshoptransparenz) oder eine Vektormaske im Bild verwendet.

@muellermanfred:
Das PDF "cashflow" liegt auf ftp
 
yo!

@rbroy

Klar ist das ein Unterschied, aber die Pfade krieg ich übers PSD ja auch rein.

Aber du hast natürlich (wie immer) recht! :cool:

Angenehmen feierabend!

Manfred

(off-topic: und der cashflow war ein cashplan und wir dachten schon, wir hätten ultrageheime Konzerndaten runtergeladen und es war nur ne doofe Anzeige ..)
 
THX1138 schrieb:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen... TIFF unterstützt seit 1994 ebenfalls JPEG-Kompression.

Kleiner Nachtrag:

EPS kann doch Sinn haben. Z.B. in Freehand MX wird das TIFF mit JPEG-Kompression noch nicht unterstützt. (Grade gemerkt, nachdem ich 10 EPSe als TIFF gespeichert hatte. Grrr...)

D.h. die einzige Möglichkeit, Bild mit Pfad einzubinden, das komprimiert ist, ist eben doch ein EPS.

P.S. Ich nehm aber lieber TIFF mit LZW-Komprimierung, das ist auch schon um die Hälfte kleiner als das unkomprimierte EPS. EPS kommt wegen der schlechten Vorschau nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten