kleine frage betreffend eps und tif

fallen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
10
also,

auf der arbeit habe ich ja viel mit bildern von kunden zu tun. so, zur frage:
wie kommen leute(meistens die profis, also grafiker oder agenturen) auf die idee, reine pixelbilder die wirklich nix in der art wie vektordaten oder transparenzen enthalten als eps zu speichern? gibt es irgendeinen vorteil gegenüber tiffs oder so?
und ja, ich kenne die unterschiede von eps und tif sehr gut, und weiss deswegen, dass es bei diesen eps dateien viel schneller zu problemen kommen kann als bei tiffs, deswegen frage ich ja...

schönen abend noch,


fallen
 
Grafikprogramme konnten früher nicht mit JPGs umgehen. Verwende ich auch heute noch nicht als Bild-Format für Layoutprogramme.

Somit bleibt als Format nur EPS, wenn man die Bilddaten komprimieren will. Denn EPS unterstützt z.B. JPG-Komprimierung.

Gibts noch andere Gründe?
 
MacEnroe schrieb:
Grafikprogramme konnten früher nicht mit JPGs umgehen. Verwende ich auch heute noch nicht als Bild-Format für Layoutprogramme.

Somit bleibt als Format nur EPS, wenn man die Bilddaten komprimieren will. Denn EPS unterstützt z.B. JPG-Komprimierung.

Gibts noch andere Gründe?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen... TIFF unterstützt seit 1994 ebenfalls JPEG-Kompression.
 
Ich meine, diese Vorgehensweise ist ein Relikt von "früher", hatte glaube ich irgendwas mit der Transparenz zu tun...
 
THX1138 schrieb:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen... TIFF unterstützt seit 1994 ebenfalls JPEG-Kompression.

Beim Speichern als TIFF kommt in Photoshop keine Anfrage nach der gewünschten Komprimierung, ausser LZW. Vielleicht deshalb?
 
nicht nur das...auch lzw-komprimierung wird unterstützt, desweiteren kann man beim tiff ebenen mitabspeichern.

mir fällt jetzt auch lein grund für eps ein...
 
Es gibt Gründe für ein EPS, wenn man Druckkennlinien braucht oder Sonderfarben. Dann ist man imho besser bedient.
 
teebeutel schrieb:
nicht nur das...auch lzw-komprimierung wird unterstützt, desweiteren kann man beim tiff ebenen mitabspeichern.

mir fällt jetzt auch lein grund für eps ein...

Ebenen, ja, aber auch noch nicht so lange. liegt das mit den EPS noch an alter Gewohnheit? Früher ging in TIFF ja nichts mit Pfaden, Ebenen und Komprimierung.

Im übrigen unterstützen die Grafikprogramme ja nicht alle die "neuen" Features von TIFF, zumindest nicht die älteren Versionen wie Freehand 9 ...
 
Dr. NoPlan schrieb:
Es gibt Gründe für ein EPS gibts schon, wenn man Druckkennlinien braucht oder Sonderfarben. Dann ist man imho besser bedient.

Ja stimmt. Hier gehts aber um "reine" normale Pixelbilder... ich bekam von Agenturen auch oft EPS-Bilder ohne erkennbaren Grund.
 
@MacEnroe
hehe du quotest und ich bügel aus ... ;)

Im Ernst ausser den von mir genannten Gründen fällt mir nichts ein was für ein EPS spricht. Seit ID mache ich nur noch PSDs.
 
ah sehr gut, ich hab also nix übersehn und bin nicht der einzige der es nicht genau sagen kann... also bei wirklich reinen pixelbildern! bei allem andern kann ichs ja verstehn...
obwohl ich selbst bei indesign auch meistens nur psds benutze. bei xpress siehts da noch anders aus...
 
ich muss zugeben, dass ich da xpress aber nicht traue... ;-)
 
Dr. NoPlan schrieb:
@MacEnroe
hehe du quotest und ich bügel aus ... ;)(...)

Danke, alter Ausbügler ;)

Aber weil wir schon dabei sind: ich hab mal in Photoshop 6 versucht, ein TIFF irgendwie zu komprimieren, finde aber nichts dazu... ausser LZW, klar...?

Angeblich (s.o.) soll das ja seit 1994 möglich sein. Hilft aber nichts, wenn Photoshop das nicht weiß, oder?
 
fallen schrieb:
ich muss zugeben, dass ich da xpress aber nicht traue... ;-)

ist aber kein Problem .. ein früherer Chef war früher nur in EPS, dann in TIFFs veranlagt! ;)

@ME
von Haus aus kann PS nur TIFFs bis heute LZW. Bei BitMaps kann das anders aussehen. ;)
 
Also, in Photoshop 6 ist bereits eine Option zum TIFF-Speichern mit JPEG-Kompression vorhanden. Man muß lediglich untern Voreinstellungen->Dateien speichern "erweiterte TIFF-Speicheroptionen" anwählen.
 
THX1138 schrieb:
Also, in Photoshop 6 ist bereits eine Option zum TIFF-Speichern mit JPEG-Kompression vorhanden. Man muß lediglich untern Voreinstellungen->Dateien speichern "erweiterte TIFF-Speicheroptionen" anwählen.

Daaanke! Habs grad probiert. Wieder was gelernt!
 
Ich bekomme auch von mehreren Kunden Cds mit reine Pixelbilder als eps gespeichert (ohne Pfade)! Ich glaube das ist reine Gewohnheit von Freehand oder QuarkXpress Benützer, da sie die Bilder mit Pfade nicht anders konnten, als eps abzuspeichern! Hab mal versucht ein Bild in den verschiedensten Speicherformate zu speichern: eps ist fast doppelt so schwer als ein tiff! (ab PS 7). Mich wunderts nur weshalb das Speicherformat eps in Photoshop CS noch existiert, da ab Indesign CS und die neuesten QuarkXpress Versionen die psd Bilder ohne Pfade unterstützen!
 
kopfkratz
[Oberlehrermodus ein]So manch einer sollte sich noch ein wenig mit dem Thema EPS beschäftigen. Auch den Unterschied zwischen PSD-Transparenzen und EPS-Vektorpfaden könnte man sich verinnerlichen. Des weiteren empfehle ich die Lektüre Sonderfarben und Bilder in Duplex, DSC1- und DSC2-Formaten.[/Oberlehrermodus aus]

Gruß
Roland
 
[Lümmelmodus ein]
*mitpapierkügelchennachoberlehrerschieß*
[/Lümmelmodus aus]
 
Zurück
Oben Unten