Kleine elektrotechnische Frage...

An-Jay

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Ich hab mal ne kleine (und wahrscheinlich blöde) Frage:

Wenn man einen Verbraucher hat, der sagen wir mal eine Stromversorgung von 5V und 500mA benötigt (Gleichstrom), kann man dann ein Netzteil mit 5V und 2500mA verwenden?

Müsste doch eigentlich gehen, und die Leistungsdifferenz würde dann in (viel) Wärme umgesetzt werden, oder? :kopfkratz:
 
Richtig, der Verbraucher "nimmt" nur soviel, wie er zum funktionieren benötigt.
Das heisst, das Netzteil stellt zwar maximal 2,5A zur Verfügung, die restlichen 2A werden aber gar nicht benötigt.

Das Netzteil sollte gar nicht warm werden, weil es noch lange nicht an seinen Grenzen arbeitet.

Ein Beispiel:
Du schaffst die 100m Sprint in 14 sec. aber es werden nur 30 sec. verlangt!
Rennst du oder läufst du gemütlich? :)
 
Es geht garantiert im ne externe 2,5" Festplatte, ne? ;)

Man muss nur bei unterschiedlichen Voltangaben aufpassen.
 
Richtig, der Verbraucher "nimmt" nur soviel, wie er zum funktionieren benötigt.
Das heisst, das Netzteil stellt zwar maximal 2,5A zur Verfügung, die restlichen 2A werden aber gar nicht benötigt.

Das Netzteil sollte gar nicht warm werden, weil es noch lange nicht an seinen Grenzen arbeitet.

Ein Beispiel:
Du schaffst die 100m Sprint in 14 sec. aber es werden nur 30 sec. verlangt!
Rennst du oder läufst du gemütlich? :)

Okay, vielen Dank. Eine Frage noch: Das heisst, der Verbraucher am Netzteil verbraucht dann auch nur die 2,5 Watt (5V*0,5A) und nicht die volle Nennleistung von 12,5 Watt (5V*2,5A), richtig?
 
Es geht garantiert im ne externe 2,5" Festplatte, ne? ;)

Man muss nur bei unterschiedlichen Voltangaben aufpassen.

Ne, hab sehr günstig eine Airport Express mit defekter Stromversorgung bekommen (berüchtigter Fehler) und will sie wieder fit kriegen :)
 
Zu deiner Verbrauchsfrage:
Ganz recht. Es kommt noch die übliche Verlustleistung dazu, aber das war es auch.
Du verheizt also nicht umsonst zuviel Strom.
 
Super!
Danke.
 
Zurück
Oben Unten