Kleine Editor Empfehlung

S

Sanity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
267
Reaktionspunkte
8
Moin zusammen,

nachdem ich mir verschiedene Editoren angesehen habe und selbst mit BB Edit nicht wirklich zufrieden war, bin ich durch Zufall auf Hydra gestossen. Es bietet genau das, was ich nutze und brauche (Syntax Highlighting, suchen & ersetzen, in Deutsch etc...). Zudem ist es Freeware, und da nur der "große Bruder" von BBEdit zu gebrauchen ist und der wiederum ins Geld geht, nutze ich lieber diese Freeware Alternative. Das kleine Tool hat allerdings noch weitaus mehr Funktionen und muss sich IMHO nicht hiner den kommerziellen Anbietern verstecken.

Ihr bekommt das Tool hier: versiontracker.com
 
Welche Sprachen Highlightet er den?
Welche nutzt du?
 
Wir sind hier im PHP & MySQL Forum ;)

Er kann aber noch andere Sprachen Highlighten - von C - XML ist alles dabei.
 
Klar habe ich ja gesehen... deshalb ja meine Frage welche Sprachen es Highlightet!
Also C und Java ist dabei!? Cool dann werde ich ihn mal anschauen!!! ;-)
 
Kann man irgend wo die Farben einstellen ?
Weil der Standart ist sehr unschön
 
Was die Farben angeht, sorry. Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
 
Welche Sprachen Highlightet er den?
 

Anhänge

  • sprachen.jpg
    sprachen.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 271
Hydra ist einfach "State Of The Art" und inzwischen ja auch schon
mehrfach ausgezeichnet worden. Hydra bietet mir alles, was ich im
täglichen (Programmierer-) Leben brauche. ;)

Aber Du hast Recht - die Farben sind nicht wirklich schön. Ich habe
mich mal darangemacht und versucht diese zu ändern. Leider hatte
ich in den letzten Wochen keine Zeit, mich weiter damit zu beschäfftigen.
Man kann sie ändern, ist aber leider nicht ganz so einfach, da sie sich
in seperaten Dateien befinden (PropertyList - Stichwort XML).


Florian
 
Wenn Du dich damit schon beschäftigt hast, kannst Du mir dann sagen was das genau für farbdefinationen sind ?

----
<key>Color</key>
<array>
<real>0.0</real>
<real>0.2</real>
<real>0.41</real>
</array>
----

Gruß Paefchen
 
gibt es den auch für os 9 ?

also ich fand am anfang den simple-text noch cool, für reines html reichte der. dann testete ich alpha, der war scheiße, dann bbedit light und damit arbeite ich bis jetzt. hat alles was man braucht, finde ich...was allerdings richtig klasse ist, ist dreamweaver im developer-modus. als stolzer besitzer des studio mx war das halt dabei... erst habe ich mich gewehrt, weil ich dachte das wäre so n blöder wysiwyg-editor alá GoLive®, aber in reiner developerform, ohne die ganzen toolbars ist das der reine wahnsinn :) man kann sogar komplette serverumgebungen und runtimes simlulieren, während das editor face "codehighlightet", man autocomplete hat, suchen&ersetzen sehr komfortabel ist, lines nummeriert sind etc. etc. etc.
außerdem kann man mit F11 direkt im IE, mit F12 direkt im Netscape sich das ergebniss ansehen, die andere F Tasten sind bei mir noch für andere browserpreviews belegt. und das beste ist, man hat ein projekt&file management, man kann bequem updates katalogisieren und zum guten schluß ist dreamweaver auch als ftp-client zu benutzen.

danke macromedia® ;-)

gruß c0fF3e
 
Original geschrieben von Paefchen
Wenn Du dich damit schon beschäftigt hast, kannst Du mir dann sagen was das genau für farbdefinationen sind ?

----
<key>Color</key>
<array>
<real>0.0</real>
<real>0.2</real>
<real>0.41</real>
</array>
----

Gruß Paefchen
&nbsp;
Hmm, vielleicht sind das RGB-Definitionen von 0 bis 1? 1 entspricht RGB-Wert 255 und 0 entspricht 0.
Wenn man dann umrechnet, komme ich auf 0 | 51 | 105 und das enstpricht der Webfarbe #003366.
 
:D

Tja Paefchen,
genau vor der Frage stehe ich auch. Ich habe leider auch noch nicht
herausgefunden, welche Art der Farbdefinition das ist. Auf den ersten
Blick sieht es ja nach RGB Farben aus, was das allerdings für eine
Darstellung (z.B. Prozenangaben) das ist ... keine Ahnung.

Flo
 
@Grady
Du hast recht. ich hab mal einige Farben mit diesem System nachgeprüft und stimmt mit dem was er im Dokument anzeigt überein.

Dank Dir. clap

und jetzt muss ich nur noch einen schöne Farbgebung finden :)

Paefchen
 
Hallo,

noch mal zum Thema Farben in Hydra...
Ich arbeite jetzt auch mit dem Tool und es ist echt klasse, bis auf die Farben man erkennt das Highlighten nämlich kaum!!!
Kann mir jemd. Schritt für Schritt erklären wie ich sie änder!?
Vielen Dank!
 
na dann were ich mal mein Glück probieren.

Auf das Programmicon Hydra mit der rechten Maustaste (ctrl + Maustaste) klicken und "Paketinhalt zeigen" wählen. Dort den Ordner "Contents/Resources/Syntax Definitions/" öffnen und hier sich die Datei aussuchen die zu der jeweiligen Sprache gehört die man ändern will.
Diese öffnet Du in irgend einem Editor, am besten nicht Hydra.
Dort steht jetzt zB. mit Regulären Ausdrücken in XML eingebettet was mit welcher Farbe versehen wird. Zum teil sind es Schemen nach denen im Text gesucht wird zum teil aber auch einfach feste ausdrücke. Alle haben sie eine Namen: "<key>Name</key>
<string>Functions</string>"
und alle haben sie danach die Farbdefinierung:
"<key>Color</key>
<array>
<real>0.0</real>
<real>0.2</real>
<real>0.41</real>
</array>"
danach kommen die Anweisungen die aber hier erst mal egal sind.
Was jewals zwischen dem <real>XXX</real> steht sind RGB farbwerte von 0-1. Sprich in dem Beispiel oben haben wir RGB werte von: 0 / 51 /105 würde also #003369 entsprechen.
Nun suchst Du dir nur noch eine Farbe aus, rechnest die verschiedenen RGB werte geteilt durch 255 und trägst sie in dem "Color-Array" ein. Programm starten und fertig...

Gruß Paefchen
 
Danke... hat geklappt! ;-)
 
php edit 2.0

allerdings wixp ;/
 
Zurück
Oben Unten