kleine Bürosoftware fürn Bauernhof

phive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche ein Programm für den Betrieb meiner Elten. Sie haben einen Bauernhof mit Veranstalungs- und Seminarraum den man mieten und darin auch essen kann. Dazu verkaufen sie noch verschiedene Produkte vom Hof.

Jetzt bräuchten sie ein Programm mit dem sie die Rechnungen - möglichst enfach - erstellen können. Also eigentlich nur Pauschal(Räume + Essen)- und Kilopreise(Lebensmittel). Nett wäre auch irgendeine Integration in iCal und Mail, habt ihr vielleicht Erfahrungen mit irgendwelchen Programmen?

Ich hab mir die Filemaker Demo heute runtergeladen, das ganze ist aber für ein paar kleine Rechnungen übertrieben, nicht?
 

norbi

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
3.516
Reaktionspunkte
23
Wie wär's mit nem Excel-Rechenblatt.
AppleWorks müßte dazu auch reichen.

No.
 
K

Krill

Ich weiss nicht, was genau Du mit Integration in iCal oder Mail meinst, da kenne ich keine Bürosoftware. (Bei Microsoft Office macht das Entourage.)
Aber Ragtime ist eine gute und einfache Bürosoftware für solche Zwecke, finde ich, weil es rahmenbasiert ist und man denkbar einfach Formulare für Rechnungen anlegen kann.
 

KonBon

Aktives Mitglied
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
4.652
Reaktionspunkte
21
Machs mit Excel oder so, mit ein wenig VBA ist es easy. Hat Mac Excel überhaupt VBA?
Oder vielleicht mit Filemaker?
Oder Realbasic lernen. Ist eine recht "einfache" Programmierersprache. Hab für meine Mutti auch ein kleines Tool gemacht für Rechnungserstellung.
 

avalon

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.693
Reaktionspunkte
4.908
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weebee

Aktives Mitglied
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
2.125
Reaktionspunkte
39
phive schrieb:
Ich hab mir die Filemaker Demo heute runtergeladen, das ganze ist aber für ein paar kleine Rechnungen übertrieben, nicht?

Im Prinzip ist das schon okay. Das Problem ist nur, dass man das selbst programieren muss. Aber es gibt wohl 'ne Menge fertiger Lösungen, die auf Filemaker basieren und genau für die von dir angesprochenen Aufgaben konzipiert sind. Leider kann ich dir keine Beispiele nennen, da ich mit sowas selbst nix am Hut habe; ich kann mich nur dunkel an "Rezenssionen" in irgendwelchen Mac-Magazinen erinnern.
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.078
Reaktionspunkte
1.617
...und wo kommt dann z.B. die Umsatzsteuer-Erklärung fürs Finanzamt her? Und am Jahresende die Einnahme-Überschuss-Rechnung oder die Bilanz? Wo werden die Kosten gegengebucht? Was gibt man elektrisch dem Steuerberater?
Denkt doch mal nach ... es geht da um GEWERBE und nicht um den katholischen Männergesangsverein...
 

weebee

Aktives Mitglied
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
2.125
Reaktionspunkte
39
Deshalb sagte ich ja: dafür gibts fertige Lösungen.
 

phive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
naja, bisher war es eben dieses excelblatt mit ein paar funktionen. meine mutter bekommt jetzt aber mein iBook weil ich für die Schule was neues brauche, deswegen würde sie gern etwas mehr in dem Bereich machen.

Wichtig wäre halt einfach dass man Rechnungen und Kunden in ner Datenbank hat und alles jederzeit abfragen kann. Solche Sachen wie An- und Verkaufsmanagement brauch ich gar nicht, es geht nur um die Rechnung selbst.
Sowas wie ne Statistik für die Steuer wär auch nett :)

Vielen Dank für die Links zu den Programmen,da werd ich mich die nächste Zeit mal durchkämpfen und alles etwas ausprobieren. Über neue Vorschläge freue ich mich natürlich auch ;)

Liebe Grüße,

Phive
 

norbi

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
3.516
Reaktionspunkte
23
Beim iBook ist AppleWorks dabei. Das enthält auch ein Datenbank-Programm, ähnlich Filemaker, nur schlichter, aber für Deine Bedürfnisse locker ausreichend.

No.
 

Zwiebelfisch

Mitglied
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Wie wäre es damit?

Hey,

bin kürzlich mal darüber gestolpert:

http://www.minibuero.ch/mb.html

Weiß nicht, ob es gut ist, scheint aber einigermaßen zu Deinen Anforderungen zu passen. Man kann auch eine Demoversion herunterladen. Kannst danach ja vielleicht mal schreiben, ob es was taugt.

Grüße
 

phive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
gibts für Appleworks irgendwo Vorlagen? wie kann ich da in meinem Datensatz eine Tabelle für die Produkte,Preise,.. erstellen?
 

zwischensinn

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
39
Schau mal bei Deltaworx vorbei.
Die haben mit den Varianten DW-Home Office, DW-Shop und DW-Shop Pro eigentlich für jedes Anforderungsprofil die richtige Lösung und das auch recht günstig. Basiert im übrigen auch auf Filemaker.
 

norbi

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
3.516
Reaktionspunkte
23
ähem. AppleWorks ist nicht relational. Ob man da Verknüpfungen zu anderen Tabellen (Artikel, Preise,..) hinkriegt, mußt Du probieren.

No.
 
K

Krill

phive,
wenn Du wirklich relationale Datenbanken (z.B. Adressen+Rechnungen+Positionen) brauchst, würde ich doch Filemaker enpfehlen. Ich hab vor Jahren mal mit Version 4 ein Verwaltungssystem für die Gärtnerei einer Freundin gebastelt, obwohl ich wirklich kein Fachmann bin, und es hat gut funktioniert. Die haben damit auch ihren ganzen Versand gemacht.
Mit einer Filemaker-Programm bekommst Du so etwas auch fertig mit und kannst es leicht umstricken.
Die kleinen Deltaworx-Programmen wie DW-Shop kann man selbst nur sehr begrenzt verändern, und die sind für einen Zweck wie den Eures Hofes ein bißchen zu kompliziert, finde ich.
 
Oben