Kleine Arbeitsgruppe im Netzwerk organisieren

metropol

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
Moin zusammen,
ich muss mich selber und meine Assisstentin im Netz organisieren. Wir haben gemeinsam ca. 10GB Speicherbedarf. Damit liege ich am unteren Ende verschiedener Cloud-Lösungen.

Dropbox funktioniert gut - würde aber für uns bei zwei Einzelplatzlösungen 198 Dollar pro Jahr kosten. Die Teamvariante ist noch teurer. Ich bin zwar geneigt, das zu zahlen, wollte aber mal nachhören, ob es nicht nochwas günstigeres gibt.

Danke schonmal,
metropol
 
Ich benutze zur Zeit drei Mobileme-Accounts (für Arbeitsgruppen) unter drei Benutzern. 79 Euro. Gibt es auch günstiger.
 
Hi - kannst Du bitte für Dumme mal skizzieren, wie das funktioniert? Soweit ich mobileme verstehe synchronisiert das mehrere Rechner untereinander ... warum brauche ich dann drei accounts? Oder braucht jeder Nutzer einen account? Wie werden schreib- und leserechte festgelegt? Werden Änderungen automatisch vorgenommen?

gruss
metropol
 
Nein, "3" war nur _mein_ Beispiel, daß man Arbeitsgruppen so organisieren kann.
Natürlich brauchen Du und Deine Mitarbeiterin nur 1 Account.
Du kannst allerdings nicht zwischen Privat und Geschäftlich trennen. Jeder Teilnehmer kann eintragen und einsehen.
Gemeinsames Adressbuch, Mails, Plattenplatz, Kalender.
 
ich bin da leider immer noch nicht weiter --- mobileme gibts ja auch nicht mehr - wäre das gleiche jetzt mit iCloud zu erreichen?
Alternativ ein kleiner macmini und os x server?
Bitte um Ratschläge.
 
warum nicht einfach ein kleines NAS oder müssen die Daten in die Cloud?
 
ich will nicht viel selber machen - ein NAS ist wieder außerhalb OS X ... Cloud brauche ich nicht, aber ich möchte
Adressbuch
Calendar

u.U. Dateien
gemeinsam nutzen.
 
NAS wäre aber evtl. doch besser.

Erstens darfst Du personenbezogene Daten nicht einfach so online speichern, und zweitens kommst Du nicht mehr an Dein Zeug, sobald die Internetverbindung abliegt.
 
für Adressbuch und Calender brauchst du dann evtl einen Server. Bin mir aber nicht sicher. Aber wenn dann deckst du mit einem Mini Server auch gleich das Dateisharing mit ab.
 
Alternativ ein kleiner macmini und os x server?

Damit kannst du so ziemlich alle wichtigen Dienste "erschlagen"
- Mail
- Dateifreigabe
- Webserver
- Wiki
- Adressbuch
- Kalender
...und einiges mehr

Allerdings bist du wie schon weiter oben geschrieben von deiner Internetverbindung und einem dyndns-Anbieter abhängig.

Gruß Tilo
 
Zurück
Oben Unten