Kleine Anfängerfragen

Diskutiere das Thema Kleine Anfängerfragen im Forum Umsteiger und Einsteiger

  1. LilaLeuchte

    LilaLeuchte Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.03.2008
    hi,

    ich bin vor kurzem auf Mac (Macbook Pro) umgestiegen, alles ist prima aber einige Sachen stören mich noch, aber ich komm nicht drauf.

    a) Ich hab Programme ins Dock gezogen. Alles prima, aber ich würde gerne das .app ausblenden, will aber ansonsten die Suffixe eingeblendet haben.

    b) die Taste neben der der rechten Apfeltaste - was kann die?

    c) Ich möchte per Rechtsklick Dateien als Anhang in eine eMail packen. Wie editiere ich das Rechtsklick-Menü.

    d) ist der Rechner runtergefahren wenn der Bildschirm ausgeht? Das hieße bei mir nach etwa 5 Sekunden....

    grüße
    LL
     
  2. aao_scout

    aao_scout Mitglied

    Beiträge:
    809
    Medien:
    127
    Zustimmungen:
    650
    Mitglied seit:
    08.02.2004
    Willkommen im MacUser Forum!

    zu a)
    Im Finder unter Finder/Einstellungen/Erweitert kannst Du das Häkchen
    bei "Alle Suffixe einblenden" wegmachen. Das sollte mMn helfen.

    zu b)
    Sollte eigentlich "nur" eine weitere Options- bzw. ALT-Taste sein.
    Dann kann sie alles was die Taste links neben der linken Apfel-
    Taste auch kann. ;-)
    Sitze an meinem amerikanischen MacBook und habe keinen vergleich.

    zu c)
    kA

    zu d)
    Nein. Das sollte normal nur der Ruhezustand des Bildschirmes sein; evtl
    ist aber auch die Festplatte im Ruhezustand.
    In den Systemeinstellungen/Energie sparen kannst Du die Zeiten fuer den
    Ruhezustand (Monitor und Festplatte) festlegen.


    Gruss
    aao_scout
     
  3. Merivator

    Merivator Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    13.06.2007
    zu c) Weiss ich zwar auch nicht, aber:
    Wenn man Apple Mail benutzt, kann man die Datei einfach per d&d in die Mail ziehen.
    Bilder kann man auch einfach aus iPhoto per eMail versenden, unten rechts ist der Button "E-Mail".

    zu d)
    Das OS wird runtergefahren, wenn man gesagt hat, daß es das tun soll.
    Kenne das MBP nicht, aber bei Druck auf den Power - Button sollte ein Ausahlmenü erscheinen mit u.a. der Option "Herunterfahren".
    Oder, und damit kommen wir auch zur alt - Taste, wenn man ctrl+alt+befehl (apfel)+auswerfen drückt.
    Was Du hast, hört sich nach Ruhemodus an, da sollte ein weisses Lämpchen pulsieren, wenn das nicht wie beim iMac weggespart wurde, ausserdem ist alles sofort wieder da beim Öffnen des Deckels oder drücken einer Taste.
     
  4. Shetty

    Shetty Mitglied

    Beiträge:
    4.677
    Zustimmungen:
    428
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Das dürfte die Enter-Taste sein. Hat allerdings nur bei 0,1% aller Programme eine andere Funktion als die Return-Taste.
     
  5. LilaLeuchte

    LilaLeuchte Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.03.2008
    Ein Unterschied zwischen Return und Entertaste? Wie wirkt der sich aus?

    aao_scout: a)
    ja, aber genau das will ich vermeiden. oder werden die einstellungen gespeichert, aber unterschiede auf wunsch werden geänder (wie eben suffixe ausblenden statt dem standard einblenden)

    zu d)
    es ist in der Tat "Herunterfahren"... aber wann is der Rechner nun sicher aus???

    zu b)
    ne zweite Alt-Taste.. Hey, wer hat ne große Sammlung an Shortkeys fürn Mac?

    grüße
    LL
     
  6. MacManaman

    MacManaman Mitglied

    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    102
    Mitglied seit:
    21.08.2007
  7. aXon

    aXon Mitglied

    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    04.01.2004
    a) dateiendungen werden, soweit ich weiss immer angezeigt beim mac, egal ob suffixe einblenden an ist oder nicht
    b) die taste rechts neben der apfeltaste kann auch auf eine andere taste umgelegt werden, die man vielleicht öfters gebraucht, siehe http://doublecommand.sourceforge.net/
    c) siehe Finder -> Services menü
    d) nach 5 sekunden ? klingt nach ruhezustand
     
  8. Der_Hollaender

    Der_Hollaender Mitglied

    Beiträge:
    924
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    71
    Mitglied seit:
    08.09.2004
    Noch zu c): wenn du Mail im Dock hast, kannst du die zu versendenden Dateien auch einfach auf das Mail-Symbol im Dock ziehen. Mail öffnet eine eine eMail mit den markierten Dateien im Anhang. Funktioniert auch mit vielen anderen Dateitypen und Programmen. Sobald ein Programm mit einem bestimmten Dateityp umgehen kann, kann man eine Datei einfach auf das Programmsymbol droppen. Sehr praktisch.
     
  9. Shetty

    Shetty Mitglied

    Beiträge:
    4.677
    Zustimmungen:
    428
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Bei ICQ 3.4 konnte man mit der einen Taste in der Nachricht einen Zeilenumbruch erzeugen, und mit der anderen die Nachricht absenden.
    War schon praktisch.
     
  10. bjoern07

    bjoern07 Mitglied

    Beiträge:
    5.234
    Zustimmungen:
    515
    Mitglied seit:
    05.02.2007
    b) ist die "Enter"-Taste. Leute, er fragt nach der Tastatur des MacBook pro!
    Den Unterschied zwischen Enter und Return sollte Wikipedia oder Google erläutern können.

    c) Dateien werden in die Mail gezogen. Die Verwendung der rechten Maustaste ist beim Mac nicht so verbreitet wie bei Windows.

    d) Aus ist er, wenn die LED aus ist. Wenn er schläft, pulsiert sie.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...