Kleinbüro: Daten/NAS/Server..wie macht ihr das?

tau schrieb:
Hi ThoRic.
Was waren denn genau die Probleme, die Euch zu dem Entschluß gebracht haben?

macfactor-de schrieb:
Warum habt ihr euch dafür entschieden? Dass Microsoft keine Zukunft hat, halte ich für eine gewagte Aussage. Was genau hat in der Mac-Umgebung nicht funktioniert bzw Probleme verursacht?

veralteter windows nt server, regelmässige abstürze trotz kostspieligem unterhalt durch externen edv-mensch.
dazu probleme mit lese/schreibrechte bis hin zu unlöschbaren dateien.
unsicheres backup (manchmal nicht funktioniert)
user-verwaltung im arsch usw usw

dass windows keine zukunft hat, war vielleicht ein wenig hoch hinaus. aber in unserem büro jedenfalls trifft die aussage zu...
 
Kleiner Tip am Rande, wird ein wirklich leistungsfähiges GBit NAS mit einfacher Verwaltung gesucht -> Thecus NAS-4100 oder wenn nicht so viel Speicherkapazität benötigt wird NAS-2100.

Wird mehr CPU Power benötigt (für was auch immer) bietet Open-E eine einfache und leistungsfähige Lösung :)


CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Kleiner Tip am Rande, wird ein wirklich leistungsfähiges GBit NAS mit einfacher Verwaltung gesucht -> Thecus NAS-4100 oder wenn nicht so viel Speicherkapazität benötigt wird NAS-2100.

Wird mehr CPU Power benötigt (für was auch immer) bietet Open-E eine einfache und leistungsfähige Lösung :)


CU
Ghettomaster

Links gehen nicht;)

Gruß

Nicolas
 
Ich hatte versucht die Session IDs rauszunehmen, aber erfolglos, am einfachsten ist es wenn du auf ARP-Datacon gehst und im suchfeld einfach "Harddisk-Server RAID 4xSATA ,2x1000-RJ45" ohne Anführungszeichen eingibst. Das Suchergebnis führt dich zu den zwei von mir präferierten NAS.

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Ich hatte versucht die Session IDs rauszunehmen, aber erfolglos, am einfachsten ist es wenn du auf ARP-Datacon gehst und im suchfeld einfach "Harddisk-Server RAID 4xSATA ,2x1000-RJ45" ohne Anführungszeichen eingibst. Das Suchergebnis führt dich zu den zwei von mir präferierten NAS.

CU
Ghettomaster
Hm, ohne Platten 886EUR plus 4x250GB =1.300EUR.

Aber die (ARP) scheinen mir recht teuer zu sein.

Gruß

Nicolas
 
ThoRic schrieb:
kannst ne null streichen, so wild ist es nicht.


offitiell:http://www.synology.com/enu/products/diskstation/DS-101g_plus/index.php?page=spec.html
inoffiziell aber erhellend: http://www.nslu2-linux.org/wiki/DS101/HomePage


reiserfs

Und was wichtig ist, es läuft ein Netatalk in Version 2.0.2, also fast aktuell. Wenn man die ein wenig penetriert ist beim nächsten Update sicherlich auch der aktuelle 2.0.3er Build dabei.


Raid geht nicht aber eine integrierte Backupoption auf eine angeschlossenen weitere USB oder eSATA Platte. Das hab ich aber noch nicht probiert, denn ich benutze sie zum backuppen der lokalen HDs.

MfG

ThoRic

Genau so 200EUR Billigteile meinte ich;)
keine aktive Kühlung
eine enizige Platte
keine Redundanz (RAID1)
erweiterbar mit USB-Platten
von ReiserFS hab ich NIX gelesen wahrscheinlich nur durch den Linux FW Patch

Naja, wahrscheinlich Garantie-, Support-Verlust durch das patchen der Firmware.

Ganz ehrlich voll das Gefrickel!

Bei nem G3 B&W weiß ich das der ohne Probleme 24/7 läuft, dem Teil würd ich nicht trauen.

Bevor ich das Dingens kaufe würd' ich lieber nen älteren PC unter Linux als Server laufen lassen



Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, kannst du lesen?

> Genau so 200EUR Billigteile meinte ich

war mir klar, wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass bei nahezu identischen Preisen, Welten in der Ausstattung und der Modifizierbarkeit der Systeme liegen. Bei dem LaCie mini ist es sogar schon unmöglich den Namen des einen Shares zu ändern, von weiteren ganz zu schweigen. Und das die Systeme, die einen brauchbaren AFP Support mitbringen (sprich ein Netaltalk >1.6.x) nach wie vor an einer Hand abzuzählen sind. Besonders ärgerlich bei den größeren Systemen wo es dann ins 4-stellige geht. Da ist m.W. ganz Essig mit AFP 3.x

> keine aktive Kühlung

doch, sogar Temperaturgesteuert

> eine enizige Platte

eine weitere per eS-ATA

keine Redundanz (RAID1)

doch eben mit dieser, das zugegebenermassen nicht ab Werk

>erweiterbar mit USB-Platten

das ist ja wohl inzwischen Standard, aber der Druckspooler schon eher seltener.

> von ReiserFS hab ich NIX gelesen wahrscheinlich nur durch den Linux FW Patch

nein das ist das native Format des mitgelieferten Builds. Aufgeführt ist es so genau aber nur in den PDFs von Synology bzw. auf der unslung Site.

> Naja, wahrscheinlich Garantie-, Support-Verlust durch das patchen der Firmware.

Sicher nicht, sonst würden sie das Teil nicht im Sourcecode auf ihre Site stellen. Es geht aber auch nicht um die Firmware, sondern lediglich um das Erweitern oder Abspecken des mitgelieferten Systems.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Sag mal, kannst du lesen?

> Genau so 200EUR Billigteile meinte ich

war mir klar, wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass bei nahezu identischen Preisen, Welten in der Ausstattung und der Modifizierbarkeit der Systeme liegen. Bei dem LaCie mini ist es sogar schon unmöglich den Namen des einen Shares zu ändern, von weiteren ganz zu schweigen. Und das die Systeme, die einen brauchbaren AFP Support mitbringen (sprich ein Netaltalk >1.6.x) nach wie vor an einer Hand abzuzählen sind. Besonders ärgerlich bei den größeren Systemen wo es dann ins 4-stellige geht. Da ist m.W. ganz Essig mit AFP 3.x

Ja, kann ich soweit ich weiß;)

Is' klar, das es da Unterschiede gibt, das Teil scheint ja nicht schlecht zu sein, was ich meinte ist für 24/7 erscheint mir das Teil einfach nicht ausgelegt/gebaut zu sein. Deshalb auch der Gedanke nen alten PC als Linux-Server laufen zu lassen.

Kann dir da nur Zustimmen.
Manche dieser "pseudo NAS" Systeme taugen am Mac kein Schuss Pulver.
Besonders die, die am PC Testsieger in irgendeiner Zeitschrift sind;)

Für gelegentliche Backups etc. ist das Teil sicher ausreichend aber für mehr würde ich das Dingens nicht nehmen, sorry meine Meinung.

Gruß

Nicolas
 
Full ACK.

Ich lagere damit das Zeug aus, was mir sonst beim Löschen immer so Magenbeschwerden macht, obwohl es sich im nachhinein aber dann doch fast immer als entbehrlich erweist.

Ich hab's meinem Magen halt mal gegönnt ;-)

MfG

ThoRic
 
Ich hab zwischenzeitlich die 101j und bin bisher zufrieden. Geplant ist Dauerbetrieb. Das die NAS Unit keine aktive Kühling hat macht nichts, da werkelt eh nur eine 5400er Platte drinn, da ist aktiv Kühlung absolut nicht notwendig.

Sein Geld ist es auf alle Fälle wert. Denn wenn man RAID1 möchte kann man gleich noch 400 Euro obendrauf legen, und für einen Privatanwender lohnt das schlicht nicht.

Außerdem spielt ja auch der Stromverbrauch eine nicht unerhebliche Rolle.

CU
Ghettomaster
 
@ghettomaster:
nachdem ich das Thema jetzt etwas verfolgt habe, habe ich jetzt noch mal ne Frage so als Privatanwender (bei mir geht es also nicht um etliche 100 GB Daten, die immer superschnell bereit gestellt werden müssen):

* Man kann das Synology Teil doch einfach an einen Router anschließen, oder?

* Wo kann man denn das Teil beziehen. Habe es bisher nur bei ebay gefunden und was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf?

* Du sagtest etwas von Stromverbrauch. Im Vergleich zum sagen wir MacMini, wie es denn die Leistungsaufnahme (Normalbetrieb: 12,12 W; Sleep: 6,12 W)?

* Bist du der Meinung, dass die passive Kühlung wirklich reicht, auch wenn man mal eine schnellere Platte anschließt und mal mehr Traffic hat?

* hast Du schon Probleme gehabt? Wie ist die Einrichtung und ggf. Menüführung? Ist es leicht eine Platte einzubauen (ich habe zwar schon Lust auf "Spielereien" - deswegen würde mich auch ein alter G3 interessieren, aber keine Zeit für so was)

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein.

Ach ja, doch! Wofür steht denn "B&W" bei den G3's?

Edit: "* Wo kann man denn das Teil beziehen." hat sich erledigt...habe gerade die Page gefunden. Es gibt ja auch noch die 101g+ für schlappe 50 Euro mehr mit SATA + aktiver Kühlung. Wäre ja auch noch was...mh mal überlegen.

*weißt Du (oder Jemand) ob man die Platten auch in Ruhezustand bringen lassen kann mit dem Teil und ob's auch Wake-on-Lan unterstüzt?

* und was heißt denn wohl "Web Server - Ideal für einfache HTML-Websites"? Da kann man wohl keinen Apache + MySQL Server drauf laufen haben oder? Macht wahrscheinlich der Prozessor nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
mactie schrieb:
Man kann das Synology Teil doch einfach an einen Router anschließen, oder?
Heißt ja Network Attached Storage :)

Die 101g+ hat sogar GBit Ethernet.

mactie schrieb:
Wo kann man denn das Teil beziehen. Habe es bisher nur bei ebay gefunden und was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf?
Ich würde dir 21byte empfehlen. Die 101j kostet 189,- Euro und die 101g+ liegt bei 239,- Euronen. Ich hab das Teil von nem Bekannten bekommen, war "etwas" günstiger ;)

mactie schrieb:
Du sagtest etwas von Stromverbrauch. Im Vergleich zum sagen wir MacMini, wie es denn die Leistungsaufnahme (Normalbetrieb: 12,12 W; Sleep: 6,12 W)?
Die 101g+ zieht im Normalbetrieb rund 18 Watt und im Ruhezustand 7 Watt.

mactie schrieb:
Bist du der Meinung, dass die passive Kühlung wirklich reicht, auch wenn man mal eine schnellere Platte anschließt und mal mehr Traffic hat?
Ne 7200er dürfte auch noch gehen, aber was schnelleres würde ich da nicht verbauen. Die Platte an sich liegt direkt hinter der rechten Abdeckung und diese ist komplett mit Lüftungschlitzen ausgestattet.

mactie schrieb:
hast Du schon Probleme gehabt? Wie ist die Einrichtung und ggf. Menüführung?
Ich hab es nicht geschafft mit den Windows Boardmitteln einen Passwortgeschützten Share zu mounten. Mit dem beigelgten Wizard geht es ruckzuck. Hab meinen Mini noch in reparatur, denke unter OS X sollte es kein Problem sein. Vor allem da ausdrücklich gesagt wird das auch eine Einrichtung ohne Setup Programm problemlos möglich ist.

Die Konfiguration erfolgt komplett über ein gut strukturiertes Webinterface. Ich hab nicht ein mal das Handbuch gebraucht.

mactie schrieb:
Ist es leicht eine Platte einzubauen
Relativ, wenn man mal den dreh mit den kabeln raus hat ;)


mactie schrieb:
weißt Du (oder Jemand) ob man die Platten auch in Ruhezustand bringen lassen kann mit dem Teil und ob's auch Wake-on-Lan unterstüzt?
Ja, man kann sogar die zeitspanne einstellen wann der Ruhezustand aktiviert werden soll. Die Platte wacht bei Zugriff automatisch auf.

mactie schrieb:
und was heißt denn wohl "Web Server - Ideal für einfache HTML-Websites"? Da kann man wohl keinen Apache + MySQL Server drauf laufen haben oder? Macht wahrscheinlich der Prozessor nicht mit...
Da läuft nur ein Apache, mehr nicht, also höchstens für statische Seiten. Ich hab sowohl Webserver als auch Photo Library deaktiviert, brauch ich beides nicht.


CU
Ghettomaster
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank ghettomaster für diese schnelle und gute Antwort! Danke!

Mal sehen, vielleicht werde ich es mal mit dem 101g+ probieren (wenn das nötige Kleingeld zusammengekratz ist).
 
Zurück
Oben Unten