Kleinanzeigen: warum antworten Menschen so?

Dir ist schon bewusst das du nur einen Bruchteil bekommst von denen (mit Ausnahme von Wirkaufens) als bei Kleinanzeigen ?!?!
Besonders rebuy sind Abzocker !!
Sag bloß? Mir ist dieser gigantische Verlust meiner Marge das wert, keine blödsinnigen Fragen nach dem letzten Preis beantworten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, BEASTIEPENDENT und lulesi
Es scheint wohl sehr stark davon abzuhängen, was man verkaufen will. Ich habe über Ebay Kleinanzeigen diversen Fotokram und einen Bassverstärker verkauft, nur gute Erfahrungen mit netten Leuten gemacht.
Eigentlich sind die Menschen ganz net, sie cheinen aber nicht kapieren zu wollen, dass ich zur Abholung eine Klingel-genaue Anschrift benötige.
 
Wenn man mal so richtig "Spaß" haben will, muß man einfach einen Gebrauchtwagen bei ebay-Kleinanzeigen inserieren :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J, dodo4ever und Opa_Bommel
Was ist letzte Preis? OK, ich gebe hälfte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Ich arbeite bei einem großen Online-Dienstleister für die B2C und B2B und die geistigen Tiefflieger gibt es auch dort. Einfache Nachrichten werden nicht gelesen oder verstanden, Antworten sind oft einsilbig und am Thema vorbei und einfache Höflichkeiten darf man da nicht erwarten. Ich vermute, das liegt zum Teil daran, dass die Menschen oft unterwegs sind und ihre Korrespondenz dann auch auf einem mobilen Device erledigen.

Das paart sich mit einer hohen Erwartungshaltung und null Bereitschaft zur Kooperation. So weit ich das einschätzen kann, geht das auch einmal quer durch die Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, RIN67630 und dg2rbf
Guten morgen,
wie überall auf der Welt gibt es solche und solche. Habe gerade mein MacBook Pro 2019 auf ebay Kleinanzeigen verkauft.
Natürlich mache ich so etwas nur mit Abholung. Und der Abholer war so ein netter Mensch, wir haben 2 Stunden im Wohnzimmer zusammen
gesessen , ein Glas Wein zusammen getrunken und über Apple philosophiert.
Und das war gerade erst letzte Woche.

Verkaufe öfters über ebay Kleinanzeigen und alle Anfragen, die unhöflich sind, oder letzte Preis enthalten, werden blockiert.

Aber ja, auch ebay Kleinanzeigen spiegelt unsere Gesellschaft wieder, aber das ist auf einem Flohmarkt nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BEASTIEPENDENT, Wildbill und 3 andere
Ich habe die Tage auch einiges verkauft und per "PayPal Freunde" Sachen gekauft. Ich finde es ist inzwischen wieder etwas angenehmer auf Ebay Kleinanzeigen Sachen zu kaufen und verkaufen. Alle Kontakte waren bis auf einmal spam und einem der mir nur die Zeit geraubt hat, super freundlich.
 
Ich hab bislang fast nur positive Erfahrungen mit Kleinanzeigen gemacht. Über Idioten, lache ich dann. Einmal stand einer vor der Tür, dem ich eine Bohrmaschine quasi zu einer Schutzgebühr verkauft hatte (sonst hat man wirklich die schrägsten vor der Tür stehen) und der Typ fragt wirklich, ob da noch was am Preis ginge. Ich hab ihm gesagt, daß das der Endgültige Preis ist, daß das ein Schnapperpreis ist und daß ich Handeln hasse. Am Ende ist der ohne Kauf wieder abgezogen. Sowas verbuche ich aber eher als Spaß, so wie wenn die Zeugen Jehovas klingeln. :)

Und vor kurzem bin ich auf einen Betrüger reingefallen, dem ich 120€ für zwei Thermostate überwiesen hatte. Naja. Nach all den Jahren immer noch eine gute Bilanz und es ist es nicht Wert deshalb meine positiven Vorschußlorbeeren gegenüber dem (Ver)käufer aufzugeben. Man glaubt es bei mir vielleicht manchmal nicht, aber ich bin durchaus ein positiv denkender Mensch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Chrissi1967
Von wegen eMails nicht richtig lesen oder geschweige denn beantworten in bevölkerungsübergreifend … hab das auch auf der Arbeit und allen anderen Dingen, wo Absprachen getroffen werden sollen. Das ist kein ebk-Phänomen.

Und hab bislang eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Manches hat halt ne Lernkurve. Ich kauf keine Seide- oder Wollsachen mehr, wenn ich nicht „den Zettel!" gesehn hab.
 
Ich bin auch schon 2 mal bei eBay-Kleinanzeigen reingefallen. Und zwar mit Sachen wo man das nicht für möglich halten würde.
Ein recht günstiges, teildefektes MBp von 2012 und eine Magic-Mouse.
Der finanzielle Schaden war überschaubar. Anzeige hab ich trotzdem erstattet. Kein Pardon.
Aber ich frag mich ernsthaft was man für ein geistiger Tiefflieger sein muss um sich solche Probleme wegen 110,- bzw. 35€ einzuhandeln.
 
Von wegen eMails nicht richtig lesen oder geschweige denn beantworten in bevölkerungsübergreifend
unsere Erfahrung auf Arbeit: Mails die länger als drei Zeilen sind werden nicht gelesen oder verstanden.
Das bingt die lustige Möglichkeit, 5-zeilige Mails zu verschicken und in der 5. Zeile eine Info zu "verstecken".
Hinterher kann man sagen: "Ich hab's dir geschickt". Man kann aber sicher sein, dass es nie gelesen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Elvisthegreat, clonie und 2 andere
@magfoo: Das geht ja schön einher mit der Unart des TOFU-Postings. Und seit diese Drecks-Outlooks auch noch per default nicht mal mehr den Fullquote mit Zitatzeichen versehen, schaut das stets wie eine einzige gigante Mail aus – ich könnte kotzen, wie man ein so schönes Werkzeug mishandelt. :(
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und magfoo
Ich persönlich würde nie was auf ebay, inkl. eBay Kleinanzeigen kaufen oder verkaufen. Beim kaufen will ich gar nicht erst wissen, wer das alles vorher in der Hand hatte und ich habe auch keine Lust keine Ware zu bekommen für die ich bezahlt habe. Verkaufen würde ich da auch nichts, weil ich mich nicht mit "was letzter preis" und "das kam kaputt an" Aussagen rumärgern will. Ich kaufe Neu und verkaufe über ein Verkaufsportal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Anfragen wie "was ist Dein letzter Preis" beantworte ich höchstens einmal mit "Du kannst doch lesen".
Ansonsten habe ich die meisten Sachen persönlich fabgeholt oder sie wurden persönlich abgeholt.
Da gibts auch keine langen Diskussionen.
Hin und wieder mal ein paar Probleme mit der Kommuniktion.

Verkaufen hier ist was ganz anderes. Immer sehr freundlich und die Leute wissen ja auch, was das Zeug wert ist. Da diskutieren wir mal um ein paar Euro oder Versandkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Habe über 900 Artikel auf Kleinanzeigen verkauft.
Da das normale eBay mittlerweile schlicht tot ist, ist Kleinanzeigen alternativlos.
Den Pöbel blocke ich weg. Leute mit denen man vernünftig reden kann bekommen auch gute Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, mcmrks und dg2rbf
Letzten Sommer. Bekam sogar Foto seines Personalausweises. Blöd nur, dass er es stümperhaft zusammengeklöppelt hatte, dass man die Fälschung mehr als deutlich erkannte. Parallel Mail von eBay bekommen. Paypal kannte seinen Account nicht. Am Ende wurde ich beschimpft. War ein recht spaßiger Tag, der mich vor einer Dummheit bewahrte, weil mein Bauchgefühl sich schnell regte.
 

Anhänge

  • 0DC40B99-DB61-48C8-8BF1-D98D5CD691C2.jpeg
    0DC40B99-DB61-48C8-8BF1-D98D5CD691C2.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was haltet ihr von einer kaufanfrage per abholung bei mir, wenn die person ihr alter angibt, ich verstehe den sinn nicht?
"..... ich ziehe um und habe interesse an ihrem ..blabla. ich bin 23 und studentin.. lg"
hört sich nach fake an
 
was haltet ihr von einer kaufanfrage per abholung bei mir, wenn die person ihr alter angibt, ich verstehe den sinn nicht?
"..... ich ziehe um und habe interesse an ihrem ..blabla. ich bin 23 und studentin.. lg"
hört sich nach fake an
Ist halt die Frage, ob Du irgendwelchen Leuten Deine Adresse, Mail und Rufnummer geben willst. Das Risiko ist eben halt, dass diese Daten in Datenbanken landen, wo man die nicht haben will. Könnt ja mal /r/wasletzepreis durchsuchen. Da ist der Wilde Westen nix gegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
da war ich grad .... "third party phishing" :)
 
Über die Jahre habe ich schon viele Verkäufe über Ebay und EBK getätigt, eigentlich immer ohne Probleme. Man merkt halt wenn es in den höherpreisigen, wertigen Produktbereich geht, IPAD/Laptops etc., das die Anzahl unseriöser Angebote massiv steigt.
Das erkennt man aber ziemlich schnell, nervt aber schon, weil praktisch jede zweite Anfrage scam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten