Klavier aufnehmen (mit einem Mikrofon)

AureumMalum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Wie der Thread-Titel schon sagt, möchte ich mich darüber informieren, wie ich am besten ein Klavier aufnehmen kann. (Zur Info: Es ist ein Klavier, also kein Flügel!)

Ich hatte es bisher schon so probiert, dass ich Mikro am Verstärker angeschlossen habe und dann über den Verstärker das Signal in den Rechner per Klinke geleitet habe. Das Ergebnis war allerdings noch nicht perfekt.

Also nun zur Frage: Ist das Mikrofon überhaupt gut zur Klavieraufnahme geeignet und wo sollte es am besten aufgestellt werden, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen ?

Gruß AureumMalum
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Aufnahme kenn ich mich nicht auf, aber ich denke es ist wichtig dafür zu sorgen das kein Hall entsteht, sonst hört sich das ganze am ende sehr sehr schwammig an.
(eierkartons an die wand kleben und so...)
 
http://www.sengpielaudio.com/Klavieraufnahme.htm

Das Mikrofon ist dafür denkbar ungeeignet und den Klinkeneingang vergiss mal

benötigt werden:
mindestens 2 gute/sehr gute Kondensator Mikrofone
dem entprechende gute/sehr gute PreAmps

entsprechend guter HD Recorder, oder externes Audio Interface über USB/Firewire


http://www.musiker-board.de/faq-workshop/115585-abnahme-fluegel.html
http://www.sae.edu/reference_material/audio/pages/fullindex.htm


Brauchbare Microphone z.B.:
http://www.studioprojectsusa.com/c4.html
http://www.thomann.de/de/rode_nt3.htm

ode alternativ ein Grenzflächenmikrophon:
http://rockshop.de/produkt--0032818-1-2007-BeyerdynamicOpus51GrenzflchenmikroHalbk.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Aufnahme kenn ich mich nicht auf, aber ich denke es ist wichtig dafür zu sorgen das kein Hall entsteht, sonst hört sich das ganze am ende sehr sehr schwammig an.
(eierkartons an die wand kleben und so...)
Eine der großen Mythen der Audiowelt: Eierkartons! Die sind akustisch nahez unwirksam, kannst du dir also sparen.

Ob "Hall" (Der Klang eines Raums ist deutlich mehr als nur Hall) ein Problem ist, hängt stark von deinem Raum ab. Wenn er gut klingt, ist der Raumanteil grade das Salz in der Suppe.

Mit nur einem Mikro wirst du aber nicht weit kommen, noch dazu mit einem dynamischen Gesangsmikro. Das Thema ist m.M.n. zu komplex für einfache Antworten, besorg dir ein Buch und lies dich etwas ein.

Viele Grüße!
Wolfgang
 
Klavier mono aufnehmen?? :nono:
 
Klavier mono aufnehmen?? :nono:

Ja , jetzt kommen wir in den Bereich von abnehmen, aufnehmen und mikrophonieren.
Der TE hat bis jetzt noch nicht erklärt worum es ihm geht und welche Ansprüche er stellt. bzw, welche Anforderungen erfüllt werden müssen. Er selbst hat nur ein Mikrofon vorgeschlagen. Somit sind die Grenzflächen durchaus noch im Rennen.

Wenn nur der Ton auf den Rechner soll, dann den ollen Gesangsrüssel einfach in den Klavierkasten halten Record drücken und das Beste hoffen.

Für eine ordentliche Mikrophonierung siehe oben
 
Da werf ich noch mal zwei C414 als Vorschlag dazu.
Allerdings hab ich auf ner Party auch mal spontan ausschließlich mein MBP ans Klavier gestellt und mit dem internen Mikro mono aufgenommen - gehen tut alles..:D
 
Ja, Schoeps ist natürlich die allerbeste Wahl, geht aber übers Home-Budget etwas hinaus..:)
Ansonsten mein absoluter Liebling, das Schoeps M221 B, klingt Sahne!
 
Also, ich merke schon, dass das Thema recht komplex und nicht einfach beantwortet werden kann. Daher forme ich meine Frage um:

Wie kann ich mit dem vorhanden Mikrofon das beste Ergebnis erzielen bzw. wo sollte das Mikrofon idealerweise positioniert/aufgestellt werden. Das Positionieren im Corpus ist nicht (gut) möglich, da es ja ein Klavier.

Gruß AureumMalum
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Kasten doch einfach auf. Oben gibt es eine Klappe.( meistens;) )
 
Na ja, und wenn es für Dich wirklich überhaupt nicht infrage kommt, zwei Kondensatormikrofone zu kaufen, die geeigneter sind,
dann wenigstens noch ein zweites D 77, damit Du das Klavier Stereo aufnehmen kannst.
 
Na ja, und wenn es für Dich wirklich überhaupt nicht infrage kommt, zwei Kondensatormikrofone zu kaufen, die geeigneter sind,
dann wenigstens noch ein zweites D 77, damit Du das Klavier Stereo aufnehmen kannst.
Über einen Mikrofonkauf müsste ich schon nochmal nachdenken, aber erst einmal geht es mir darum, mit dem vorhanden "Equipment" das beste Ergebnis zu erzielen.

Gruß AureumMalum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ein Klavier eine große schallabstrahlende Fläche hat, das von dir genannte Mikrofon aber einen engen Aufnahmewinkel (Niere). Also musst du recht weit weg, um alle Tonlagen einzufangen. Je weiter du weg bist, desto größer wird aber der Raumanteil. Dein Raum sollte also keine groben akustischen Probleme haben und auch ziemlich still sein. Wenn im Nebenzimmer jemand die Tür zuschlägt, wirst du das deutlich auf deiner Aufnahme hören. ;)

Andere Option: Deckel auf, das Mikro auf der Diskantseite oben ins Klavier halten, nicht zu weit rein stecken und in Richtung mittlere Lage zeigen lassen. Über den Winkel des Mikros kannst du die Balance von hohen zu tiefen Lagen etwas variieren. Eventuell mit einem EQ die gröbsten Unstimmigkeiten korrigieren.

So oder so bleibt es ein Kompromiss, eine "richtige" Mikrofonierung ist mit nur einem dynamischen Gesangsmikro nicht möglich. Wenn dir das bewusst ist, dann teste einfach verschiedene Positionen - viel Spaß beim ausprobieren!

Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AureumMalum
Zurück
Oben Unten