Klaut Apple Werbung?

mac_schrauber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,395484,00.html

IN DEN NETZEN

Reich werden mit Chodorkowski

Von Felix Knoke

Das Netz summt, weil Apple angeblich Werbung klaut und neue Läden aufmachen will. Intel schickt den Pentium in Rente, die WMF-Sicherheitslücke soll absichtlich in Microsofts Windows eingebaut worden sein - und die Gattin von Michail Chodorkowski verspricht Milliarden ...

Aus für Pentium

Wie Tgdaily.com berichtet, wird Intel eine seiner ältesten und wertvollsten Marken aufgeben: Pentium. 1993 für den P5-Prozessor eingeführt, wird der Markenname ab der aktuellen CPU-Generation (single-core 600, D 800, D 900) nun langsam aber sicher ausgeblendet. Zwar wollte Intel keine Stellungnahme abgeben, In-Stat/MDR-Analyst Kevin Krewell, den Tgdaily.com zitiert, sieht jedoch vor allem die zunehmende Unwichtigkeit des Prozessors und die steigende Wichtigkeit einer Plattform wie Centrino als ausschlaggebend. Außerdem habe Intel unter dem Dach Pentium bereits mehr als ein Dutzend verschiedener Prozessoren versammelt. Die Reaktionen von Seiten der Computerhersteller dürften jedoch eher negativ ausfallen, brachte die Marke Pentium doch ein wenig Ordnung in das Dickicht aus Chips und Chipsätzen ...

Alles nur geklaut?

Michail Chodorkowski: Geld für die Gattin?
Großbildansicht
AP
Michail Chodorkowski: Geld für die Gattin?
Um bei den großen Namen zu bleiben: Apple spukte am Wochenende durchs Netz. Erstens, weil der Indie-Browser Firefox im März auch für die Intel-Version von Mac OS X erscheinen wird, wie zdnet.com berichtet. Zweitens, weil Apple wohl auch in "Apple Stores" in Europa eröffnen wird - fünf davon in Deutschland, nämlich in Berlin, Hamburg, München und Köln, möglicherweise auch in Frankfurt. Und drittens: weil Apples Werbung für die Intel-Macs erstaunlich nah an dem Musikclip zu "Such Great Heights" von The Postal Service angelehnt zu sein scheint - wie "leander" im Wired-Blog Cult of Mac moniert. Und tatsächlich ist die Ähnlichkeit frappierend, wie man in dieser Gegenüberstellung sehen kann. Derweil klagt bereits der Schuhhersteller Lugz gegen Apple. Gleicher Grund: sehr ähnliche Werbung. Derweil völlig unklar, aber in den Kommentaren diskutiert: Hat Apple etwa die Rechte am Postal-Service-Video? Oder gibt es etwa eine Übereinkunft mit der Band, da deren Album über iTunes verkauft wird?

Vorwurf: Microsoft setzte Hintertür

In einem Podcast beschuldigt Steve Gibson von Shields Up den Softwarehersteller Microsoft, absichtlich eine Hintertür in Windows eingebaut zu haben. Die erst kürzlich geschlossene Lücke im WMF-Code habe Microsoft einen heimlichen Zugang zu heimischen Rechnern eröffnet - und sei kein Programmierfehler, sondern Absicht. Stephen Toulouse, Security Program Manager bei Microsoft, gibt Gibson zumindest teilweise recht: Die Hintertür war Absicht - aber ist nur ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, wo sie sehr harmlosen Zwecken diente, zum Beispiel dem Abbruch von Druckaufträgen. Trotzdem seltsam: Wenn Microsoft so lange vom Problem wusste, warum wurde es dann nicht längst behoben? Alles zum Patch gibt's hier.

Reich werden mit Chodorkowski

Russland hat heutzutage mehr mit Nigeria gemeinsam, schreibt Associated Press, als einfach nur Öl. Denn seit der Inhaftierung des russischen Ölmagnaten Michail Chodorkowski überschwemmen sogenannte Scam-E-Mails Postfächer rund um den Globus. Im Stile der Nigeria Connection-Mails bittet unter anderem Chodorkowskis
FELIX KNOKE
... arbeitet von Hamburg aus für Print, Online, Radio und Fernsehen über digitale Lebenskultur und Medien in Österreich und Deutschland.
angebliche Ehefrau Leila (in Wirklichkeit: Inna) um finanzielle Unterstützung, damit sie das Vermögen ihres Mannes in Sicherheit schaffen könne. Die 540 verschiedenen Nigeria-Connection-Mails gewannen letztes Jahr übrigens den Ig-Nobel-Preis für Literatur...
 
Ad, Du zeigst Dich mal wieder von Deiner besten Seite
 
Ja, Apple klaut Werbung! Habe dieses Video auch gesehen, es gibt verdammt viele Ähnlichkeiten....schon krass, das hätte ich nie von Apple gedacht!
 
heutzutage ist doch fast alles angeblich neue was aus alten sachen zusammengewürfeltes.
aber das hier ist schon extrem offensichtlich...
 
nicolas-eric schrieb:
heutzutage ist doch fast alles angeblich neue was aus alten sachen zusammengewürfeltes.
aber das hier ist schon extrem offensichtlich...
das klingt nach erfahrung... ;)
rob
 
Apple klaut in letzter Zeit ziemlich viel... Werbung, Dashboard, iWeb... ts - langsam wirds bad
 
nicolas-eric schrieb:
sorry die anspielung zieht nicht. ich bin technischer dienstleister und entwickle die werbekonzepzte nicht selber...
erfahrung muss man nicht nur mit eigenen konzepten sammeln :rolleyes:
rob
 
MACcaroni schrieb:
Er ist doch erst seit Dezember im Forum :rolleyes:
Wenn du in den Spiegel-Artikel mal auf den Link zum Thema - dem Vorwurf des "Werbungs-Diebstahls" klickst, dann landet man auf einem Artikel vom 5.11.05.

Da posaunt mal einmal nicht den üblichen Spruch "Nutz die Forensuche" heraus und schon ist's auch wieder falsch... :D
 
Zurück
Oben Unten