Klausuren trotz Exmatrikulation

cyrus.rockt

cyrus.rockt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

Ich habe mich diese Woche exmatrikuliert und wollte fragen, ob ich noch Klausuren nachschreiben darf, für dich ich mich beim zweiten Versuch angemeldet habe. Sprich ich bin in diese Fächern nicht durchgefallen, sondern habe sie nur nach hinten verschoben.

Hintergrund ist, dass ich diesen Monat die Semestergebühren für das Wintersemester 07/08 hätte bezahlen müssen, ich aber die Exmatrikulation vorgezogen habe. Das neue Semester beginnt erst im Oktober und die Nachprüfungen wären im September. Ich wollte ganz gerne den ein oder anderen Schein noch mitnehmen, weil sie eventuell ganz hilfreich sein könnten;)

Vielleicht musste sich jemand schon einmal mit dem Thema auseinandersetzen:)
 
Ab wann gilt deine Exmatrikulation? Müsste auf dem Bescheid stehen.

Wenn sie ab sofort gültig ist, dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit keine Klausuren mehr schreiben dürfen. Tritt sie erst am Semesterende in Kraft, dann dürfte es noch gehen.

Du solltest diese Frage aber eher deinem Studienbüro stellen. Denn es gilt: andere Uni, andere Sitten ;)
 
Wäre wohl einfacher bei der Uni selber im Studentensekretariat oder im jeweiligen Seminar nachzufragen. Die müssten das doch wissen.
 
Hallöchen,

Deine Frage ist nicht ganz eindeutig gestellt. Im Zweifel gilt die Dauer des Semesters und das dauert genau so lange, bis das nächste anfängt.

Sprich: Finden die Nachschreibeklausuren innerhalb des Semesters statt, kannst Du an ihnen teilnehmen. So würde ich zumindest argumentieren.

Aber im Zweifelsfall sollte Dir Dein Prüfungsamt weiterhelfen können, oder nicht? :)

Gruß,

P
 
Warum denn das, wenn das Semester noch zwei Monate geht?

Gruß

dejes

Verstehe ich auch nicht, denn wenn Du die Studienbeiträge
nicht bezahlt hast wirst Du doch automatisch zum Ende des
Semesters exmatrikuliert.
 
Die Exmatrikulation geht bis zum31.07, sprich ich kann das noch ändern.

Ich wollte einfach nur wissen, ob sich jemand schon einmal damit beschäftigen musste. Also ich freu mich auf Montag ;)

Danke für die Antworten :)
 
Ich sehe den Sinn hinter der Aktion nicht. Warum nicht einfach zum Semesterende exmatrikulieren oder nicht zahlen und sich automatisch exmatrikulieren lassen?

Vom Gefühl her würde ich sagen: Wenn du dich JETZT exmatrikulierst, darfst du auch keine Klausuren mehr schreiben. Geht ja schon rein verwaltungstechnisch nicht.
 
Normalerweise müßtest Du erst zum 30.9 exmatrikuliert werden, denn genau da endet das Semster.
 
Normalerweise müßtest Du erst zum 30.9 exmatrikuliert werden, denn genau da endet das Semster.

Das werde ich am Montag machen!

Es geht ganz einfach darum, dass ich leider nicht so schnell ausziehen kann wie ich dachte und deswegen noch den August über hier bleibe. Deswegen habe ich gedacht, dass ich den ein oder anderen Schein noch mitnehmen kann :)
 
Hi Leute,

Ich habe mich diese Woche exmatrikuliert und wollte fragen, ob ich noch Klausuren nachschreiben darf, für dich ich mich beim zweiten Versuch angemeldet habe. Sprich ich bin in diese Fächern nicht durchgefallen, sondern habe sie nur nach hinten verschoben.

Da du exmatrikuliert bist, darfst du normalerweise nichtmal die Vorlesungssäle mehr betreten.

Nur als kleiner "Hinweis"...

Hättest du das nicht VORHER fragen sollen????
 
es sind ja dann auch keine Vorlesungen und außerdem ist es eine FH und nicht eine gesichterlose Uni. Aus diesem Grund sollte eine Änderung kein Prob sein ;)
 
Da du exmatrikuliert bist, darfst du normalerweise nichtmal die Vorlesungssäle mehr betreten.
Wo studierst du denn? In Stasihausen oder in Hitlerstadt? :eek:

Bei uns darf jeder in den Hörsaal. Selbst als Schüler oder Hausfrau.

cyrus: Hängt im wesentlichen vom Prüfungsausschuss und der PO ab. Wenn du den Leistungsnachweis erbringst und zu diesem Zeitpunkt (Klausur) immatrikuliert bist, gibt es da kein Problem.

Alles darüber hinaus würde ich persönlich abklären. Grundsätzlich spricht nix dagegen, den Schein auch außerhalb zu machen. So kann bei uns die Diplomarbeit unabhängig vom Studienverlauf erstellt werden. Hängt aber letztlich am Prüfungsausschuss. Deshalb: am besten gleich nen Termin beim Vorsitzenden machen.
 
Bei uns darf jeder in den Hörsaal. Selbst als Schüler oder Hausfrau.

Das glaube ich nun wieder nicht. An bisher jeder mir bekannten Uni hing irgendwo am Haputeingang ein Schild, dass nur Uni-Angehörige da rein dürfen.

Dass es niemanden interessiert, wer die Uni betritt, ist eine andere Baustelle.

Aber: http://wayne-interessierts.de/

:D
 
Wo studierst du denn? In Stasihausen oder in Hitlerstadt? :eek:

Bei uns darf jeder in den Hörsaal. Selbst als Schüler oder Hausfrau.

cyrus: Hängt im wesentlichen vom Prüfungsausschuss und der PO ab. Wenn du den Leistungsnachweis erbringst und zu diesem Zeitpunkt (Klausur) immatrikuliert bist, gibt es da kein Problem.

Alles darüber hinaus würde ich persönlich abklären. Grundsätzlich spricht nix dagegen, den Schein auch außerhalb zu machen. So kann bei uns die Diplomarbeit unabhängig vom Studienverlauf erstellt werden. Hängt aber letztlich am Prüfungsausschuss. Deshalb: am besten gleich nen Termin beim Vorsitzenden machen.

Da stellt sich eher die Frage wo Du studierst, denn
natürlich darf nur in den Hörsaal, wer an der Uni
immatrikuliert ist oder dort arbeitet. Rate mal weshalb
man Gasthörerbeiträge zahlen muss wenn man
kein Student ist. Ob man in den Hörsaal kommt
ohne dass einen einer nach der Berechtigung fragt ist
eine andere Sache. Das ist bei Vorlesungen an
großen Unis wohl der Fall, wird aber bei einigen Seminaren
schon kritisch.
 
Das glaube ich nun wieder nicht. An bisher jeder mir bekannten Uni hing irgendwo am Haputeingang ein Schild, dass nur Uni-Angehörige da rein dürfen.
Dann komm mal zu uns. Da hängt definitiv kein Schild. Wir sind eine sehr gastfreundliche Uni. :)

Pixelpunk: Für Gasthörer wird bei uns ein spezielles Programm zusammengestellt. Etwa 100 Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Bereichen, Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Einrichtungen, Hochschulsport, Sprachenzentrum, etc.

Also ein Angebot für interessierte Bürger. Die Uni als Dienstleister. Bei uns hängen keine Schilder, keine Verbote, etc. Und die Einschreibung als Gasthörer ist bei uns keine Frage des Zutritts zu Hörsälen.

Bei Seminaren, klar. Da ist das Raumangebot begrenzt und der Dozent kann nicht angemeldete Teilnehmer des Raumes verweisen. Er kann. In der Regel wird er auch. Aber ich kenne Dozenten, die freuen sich auch hier über Gäste.
 
Wg. der Eingangsfrage: Lt. unserer Fachprüfungsordnung gelten die Wiederholungsklausuren immer für das nächste Semester, selbst wenn sie noch im vorherigen geschrieben werden.
 
Zurück
Oben Unten