Klassisches OS - Aufruf an Apple

in2itiv schrieb:
....das zeigt mir, das Apple dies nicht offiziel mehr anbietet. Da man ja nun ohne offenen hinweis nicht erwarten kann, das User das irgendwo zufällig noch auf einem ftp-server finden.

...daher wäre ich an deiner stelle vorsichtiger mit solchen äusserungen:



...man wirkt schnell unglaubwürdig, wenn man öfter solche dinger raushaut.

Also unterstützt Apple weder igendein system vor 10.0 noch bietet es irgend welche systeme an sich zum download an.

Die alten Systeme liegen immer noch offen bei Apple zum Download bereit:

http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html

Da ist nix mit zufällig oder unglaubwürdig. Einfach durch suchen auf der Apple Homepage zu finden ;)

Vielleicht sollte man etwas vorsichtiger sein mit seinen Beschuldigungen, bevor man diese selbst überprüft hat. Und das Suchen hat mich nichtmal ne Minute gekostet.

Wie Crischi sagte, Systeme von 6.0 bis 8.1 sind kostenlos und offiziell aber ohne Supportgewährleistung bei Apple zu beziehen!
 
Ich war jetzt lange nicht mehr auf der Apple-Site.
Aber unter dem Stichwort "Older Software Downloads" findet man die Sachen schon noch. Oder generell die Suchfunktion nutzen. Man wird an den entsprechenden, ich sag mal Speicherplatz, weitergeleitet.

Offziell unterstützen, wenn Du es so hören möchtest, tun sie kein klassisches OS mehr. Das gibt es, für die wenigen Suchenden, man findet es auch, aber ohne jeglichen Support.
 
Danke, Istari!
Aber in2itiv und ich wissen uns zu nehmen, oder?
 
Istari 3of5 schrieb:
Die alten Systeme liegen immer noch offen bei Apple zum Download bereit:

http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html

Da ist nix mit zufällig oder unglaubwürdig. Einfach durch suchen auf der Apple Homepage zu finden ;)

...hatte ich auch oberflächlich gemacht, ohne das ergebnis.

Istari 3of5 schrieb:
Vielleicht sollte man etwas vorsichtiger sein mit seinen Beschuldigungen, bevor man diese selbst überprüft hat. Und das Suchen hat mich nichtmal ne Minute gekostet.

Wie Crischi sagte, Systeme von 6.0 bis 8.1 sind kostenlos und offiziell aber ohne Supportgewährleistung bei Apple zu beziehen!

...ich habe ja nicht gesagt, das chrischi spinnt, ich habe nur, nachdem sie ihre vorhergemachten äusserungen, nicht untermauern konnte, gesagt, das ich das etwas flappsig finde.
 
tau schrieb:
Da ist ein vollständiger 9.2.2-Systemordner drin.

...na, wie gut das wir diese forum mit der vielzahl unterschiedlichster user habe.

....danke tau !
 
in2itiv schrieb:
...ich habe ja nicht gesagt, das chrischi spinnt, ich habe nur, nachdem sie ihre vorhergemachten äusserungen, nicht untermauern konnte, gesagt, das ich das etwas flappsig finde.

War ja auch nicht so gemeint. Konnte nur für unbedarfte so rüberkommen. Wollte einfach nur Missverständnisse vermeiden. Nicht das Leute, die die Systeme runterladen noch das Gefühl bekommen sie täten was illegales!

Außerdem konnte man nicht ahnen, daß Du das geprüft hattest, da Chrischies Hinweis mit den Älteren Systemen recht schnell zum Ziel führte.

Haben uns wohl beide unglücklich ausgedrückt – Schwamm drüber! ;)

Übrigens, danke Chrischi für den Hinweis mit 8.1! Hatte mir damals das 7er dort runtergeladen. Da gab es das 8.1 dort noch nicht. Und genau das fehlte mir noch in meiner Sammlung! :D
 
@ in2itiv:
Ich kann mich erinnern, auch mal recht oberflächlich gesucht und nichts gefunden zu haben. Es war halt irgendwo - ausgelagert. Nicht mehr per Pop-Up / Pull-Down, sondern nur per gezielter Suche und Buchstaben-Eingabe zu finden.

@ tau: Hört sich interessant an. Muss ich mir mal anschauen.
 
Istari 3of5 schrieb:
Außerdem konnte man nicht ahnen, daß Du das geprüft hattest, da Chrischies Hinweis mit den Älteren Systemen recht schnell zum Ziel führte.


...ich hatte nach den systembezeichnungen gesucht, da gab es keine ergebnisse die weiter führten.
 
chrischiwitt schrieb:
@ tau: Hört sich interessant an. Muss ich mir mal anschauen.

...500 MB :eek: ....da glühen heute nacht wieder die leitungen in kiel :D
 
Das ist auch der Fehler, den ich damals gemacht habe: Nach den Systembezeichnungen suchen. Der zündende Tip kam dann von MacFreestyle. Olaf sagt: Such mal nach den Older Software Downloads, da findest Du ALLES! Für fast alle Systeme.

Aber, mal ehrlich: Das Gros der User, die jetzt auf die Apple-Seite schauen, haben OSX und kein Interesse mehr an den "Ollen". Somit ist eine gewisse Auslagerung verzeihbar. Hauptsache, die Veteranen wissen sich zu helfen.

Meine Leitung wird definitiv nicht glühen. Entwarnung für Kiel.
Weil, ich hab eigentlich alles. Und wenn es nur als Update vorliegt.
 
chrischiwitt schrieb:
Aber, mal ehrlich: Das Gros der User, die jetzt auf die Apple-Seite schauen, haben OSX und kein Interesse mehr an den "Ollen". Somit ist eine gewisse Auslagerung verzeihbar. Hauptsache, die Veteranen wissen sich zu helfen.


...ich denke eher es sich die profis in ganz engen nischen .... ich kenne noch eine ganze reihe von druckereien, deren belichter über OS9 laufen .... auch andere spezialsoftware.
 
War es in diesem Thread?
Ich glaube, ich hatte bereits angemerkt, daß ich im Fersehen Porträits diverser Firmen gesehen habe, die sich speziell mit Fotos beschäftigten. Und irgendwie war das OS9 oder zumindest die Classic-Umgebung massiv angesagt.

Naja, wenn die Programme noch OS 9 brauchen.........
Und einen funktionierenden Belichter wirft man auch nicht einfach weg. Wobei ich als Laie nicht nachvollziehen kann, inwieweit die Abwartskompatibilität da gegeben ist.
Aber ich finde hier noch immer Fragen nach OS9 bzgl. spezieller vorhandener Hardware. Oder werde direkt nach OS 9 gefragt.

Für mich ist der Mac derzeit ein Hobby.
Umstellung auf OSX all inclusive wäre nicht bezahlbar, und auf mein SCSI, bootfähig bitte, möchte ich nicht verzichten.
 
chrischiwitt schrieb:
OS 6.07 - 8.1 liegen auch ohne Support zum Download bereit.
Also ist das ne ganz miese Ausrede.
Ich schätze eher, sie warten ab und überlegen sich, noch den Daumen drauf zu legen. Falls die Sache mit den Intel-Macs doch nachträglich irgendwann nach hinten losgeht.

Muss mich mal selbst zitieren, da mir mein Fehler aufgefallen ist.
OS 6.x bis 8.1 sind natürlich offziell und legal bei Apple runterzuladen.
Der zweite Absatz bezog sich auf die OS der Kategorie 8.5 - 9.2.2. Also der halbwegs aktuelle Kram, der zumindest für die Classic-Umgebung nötig, aber leider kaum noch im Handel erhältlich ist.
So schnell kann man sich um Kopf und Kragen schreiben. :shame:
 
Wobei der zweite Absatz schon zum Auslachen anregt, mit Verlaub.
Das glaubst Du doch nicht wirklich. :p
 
Okay, halb gewonnen.
Allerdings scheinen die Intel-Macs ja eher Neu-User und Privatmenschen anzusprechen. Nicht jeder zieht da mit. Da Apple nicht ganz doof ist, kann ich mir gut vorstellen, daß die sich ein Hintertürchen aufhalten und für die Profi-Nische, die aus irgendwelchen Gründen noch auf den PPC-Macs sitzt und die Classic-Umgebung nutzt, ein freies OS 9 zurückhalten. System-CDs gehen mal kaputt. Kann man ja bei Bedarf noch mal verkaufen.......

Ich trau denen nicht wirklich.
Kannst mich gerne auslachen.

Edit:
Mach das mal mit den Gates-Produkten.
Da gibt es wirklich ne I-Net-Abfrage. Haben Bekannte von mir erlebt. Altes OS, aber plötzlich gesperrt, weil nicht eigens und mit Nümmerlein käuflich erworben.
 
chrischiwitt schrieb:
Okay, halb gewonnen.
Allerdings scheinen die Intel-Macs ja eher Neu-User und Privatmenschen anzusprechen. Nicht jeder zieht da mit. Da Apple nicht ganz doof ist, kann ich mir gut vorstellen, daß die sich ein Hintertürchen aufhalten und für die Profi-Nische, die aus irgendwelchen Gründen noch auf den PPC-Macs sitzt und die Classic-Umgebung nutzt, ein freies OS 9 zurückhalten. System-CDs gehen mal kaputt. Kann man ja bei Bedarf noch mal verkaufen.......

...na, überschätz das nicht ... dieallermeisten Pro-user werden im nächsten jahr auf intelMacs umstellen ..... der leistungsschub den die geräte bieten ist einfach zu groß.
Ich hab hier zwei ganz kleine MacBooks im Büro, kleinste und einfachste ausstattung (allerdings 1 GB RAM, was aber ja nun auch nicht viel ist) und die blasen hier in den allermeisten anwendungen, alles was noch an Geräten hier steht an die wand .... da mag ich mir gar nicht vorstellen wollen, was der MacPro bereitstellt.
 
... und das Apple zur Zeit so viele Macs in einem Quartal wie noch nie in der Firmengeschichte verkauft, spricht auch Bände... ;)
 
Wir haben hier ganz bewusst Anfang des Jahres noch mal auf PPC gestetzt, da wir hier mit Adobe only produzieren. Zunächst in Intels zu investieren um dann noch mal wieder Geld auszugeben wenn Adobe mit der CS Suite für die Intels soweit ist schien uns zu blöd und zu teuer. Die G5 und G4 laufen hier hervorragend unter OS X, ein paar G3 ebenso klasse unter 9.1. Die Aufgaben und Interessen der einzelnen User sind doch zu unterschiedlich um an dieser Stelle auf einen Nenner zu kommen. Mir persönlich ist es egal mit welchem OS der Mac "unterwegs" ist, an dem ich gerade arbeite. Das Gesamtsystem muss stimmen und das hat es auch schon zu OS 8 Zeiten getan. Also wenn ich mich an einen G3 uner 9.1 setze und mit PS 6 und InDesign 1.5 oder QXP 4 produziere, sieht man es weder den Ergebnissen an, noch brauche ich länger für die Aufgaben als unter OS X, noch ist es irgendwie nervig. Wenn immer alles schön "sauber" gehalten wird, funktioniert auch alles prima.
Zugegeben, auf meinem privaten PowerBook ist aus "Fun-Gründen" nurnoch OS X drauf. Ok, für iPod & Co. ist das schon bequemer, aber nicht so wichtig…

Waren nur so ein paar Gedanken. Ich finde auch, dass OS 9 für die Pro's noch verfügbar bleiben sollte. Kann doch auch ganz normal im Laden verkauft werden. OS 9 is doch für Apple kein Neuland. Denen sind doch bestimmt auch nicht alle mal mit OS 9 beschäftigten Mitarbeiter weggestorben, oder? Glaub nicht, dass Apple zu Grunde geht, wenn sie ne OS 9 CD pressen…
 
@chrischiwitt:
ich glaube nicht, daß Apple OS 9 nicht verschenkt, um möglichen „Pro“-Usern nochmal Geld abzuknöpfen, oder gar eine Rückfallebene bereitzustellen, wenn die Intel-Sache in die Hose geht. ;)

OS9 ist schon seit dem G5 gegessen und die einzigen mir bekannten „Pro“-User von OS 9 haben eine derart mangelnde Investitionsbereitschaft (und damit verbundene Zukunftsangst), daß sie keinen Cent mehr ausgeben für irgendwas. Es könnte (oder tut) ja eh nicht mehr laufen.
Die Schlinge zieht sich immer fester und wenn die jetzt nicht die Kurve kriegen, dann sind sie weg.

Das eine ist eine - ich nenne es mal - „Setzerei“ mit mühselig umgelernten Facharbeitern, die nichts anderes können als den G4 anzumachen und QXP zu starten… Mitarbeiterschulung wäre hier das teuerste, da man sie jahrelang „dumm“ gehalten hat.
Das andere ist eine Werbeagentur mit einer konservativen Unternehmensführung, die lieber in Autos investiert, als in ihre Mitarbeiter und Produktionsprozesse.

(ich rede jetzt nicht von Leuten, die in irgendeiner Ecke noch einen G3 stehen haben um den Diascanner anzusteuern - solche haben schon umgestellt und sicher tonnenweise alte Systemsoftware rumliegen)
 
Zurück
Oben Unten