Klassische Mac-Betriebssysteme

Ich habe alle Systeme seit 6.xx in allen Sprachen bis hin zum 9.22.

(Als Developer Versionen - also Legal)
 
Ich jedenfalls hätte noch eine alte Performa-CD die bei einem Performa 6200 dabei gewesen. Auf dieser CD befindet sich die die Installation von Mac OS 7.5, einige Dienstprogramme von Apple und ClarisWorks und Route 66, bin mir mit ClarisWorks und Route 66 aber gerade nicht sicher. Aber wenn jemand interesse daran hätte, könnte ich nochmal nachschauen ;)

Ansonsten hätte ich noch ne CD mit der Installation von Mac OS 7.6 und wo natürlich auch einige Dienstprogramme von Apple ;) Glaube schon, dass sich dieses Betriebssystem auf verschiedenen Apple Rechner installieren lassen sollte. Dabei würde es sich um eine sogennannte "Power CD" handeln ;)
 
Klasse -Klassisch

Tolle Idee.
Ab System 7.5 habe ich alles in Original auf CD. Allerdings 9.04 nicht.
Ich werde aber mal auf meiner System CD vom i-Mac nachsehen.
Eine gute Nachricht habe ich aber auch noch.

Die System CD 9.x für den G4 Sawtooth (gebündelt) läuft auch auf dem G3 Yosemite.

Mein Archiv an weiteren Programmen, Treibern und netten Kleinigkeiten bis 8.1 arbeite ich gerade auf.
Wie gesagt, ich bin kein Bastler und kein Freak. Nur ist es leider so, wenn man in der Diaspora wohnt und arbeitet, muß man eben selber helfen. Seit 1995 hat erst ein Mac den Dienst versagt.
In meiner Firma arbeiten wir weiterhin traditionell ab 7.5 bis 9.2. Nur für das Netz haben wir 10.4. Eine Rechnung oder ein Werbebrief bringt eben unter X auch nicht mehr......
 
In meiner Firma arbeiten wir weiterhin traditionell ab 7.5 bis 9.2. Nur für das Netz haben wir 10.4. Eine Rechnung oder ein Werbebrief bringt eben unter X auch nicht mehr......

Donnerwetter! Mit welchen Macs und Programmen?

In dem Verlag, den ich betreue werkelt noch ein G4 Quicksilver unter 9.2 und Agfa Scanner als OCR-Scan-Station :)
 
9.1 international english retail. Hat damals 70 Euro gekostet.
2 CDs mit OS 8.0 retail Deutsch.
7.6.1 für PB 1400.
 
Hallo zusammen :)
Ich suche eine OS 7.5 für ein pb 3400c. Habe gelesen, dass man da auch einen speziellen installer braucht?

Wenn ich mich recht erinnere, benötigt das PB 3400 einige Systemdateien (Systemerweiterungen), die es bei keinem anderen Powerbook gibt.

Zu empfehlen ist also eine Installation per Retail-System (Mac OS 8 gab es z.B. in der Form) oder im Optimalfall mit Hilfe der Medien, die beim PowerBook 3400 dabei waren (letztere sind aber sicher sehr schwer aufzutreiben).

Walter.
 
Nabend
Ich suche ein 8.5 oder 9 für mein Powermac g3 (Blue and White)
vll hat es ja einer.
mfg mamos
 
Ave,

Also ich hab auch noch einige CDs, wo ich keine Hardware mehr für hab.

Systemsoftware:
MacOS 8.0 PPC - ungebunden
Update auf 8.1 PPC - ungebunden

Software:
Adobe Photoshop 3.0 (engl.) Deluxe CD-ROM (leider keine Seriennummer mehr vorhanden)
- ab System MacOS 7.1.2
- 68020 Prozessor oder PPC (Power Macintosh)
- 16 MB RAM Macintosh 68020 - 68040
- 24 MB RAM Power Macintosh
- freie Festplattenressourcen über 20 MB
- Color Monitor mit 24-bit Video Card

Mortiis
 
hallo ich weiß zwar nicht ob das unbedingt hierher gehört,

mann kann auch die installationsprozedur überspringen ( habe ich bei meinem 7300/200mhz so gemacht und es funktioniert auch heute noch)

bei laufenden system einfach den alten systemordner gegen den neuen austauschen.
Bei den klassischen mav os versionen funktioniert das , aber bei os x mmhh kein plan
 
Ich würde für meinen PowerMacintosh 6100er MacOS 8.5 suchen, falls jemand von euch noch ne Installations-CD herumliegen haben sollte, die er/sie nicht mehr braucht wäre es schön wenn derjenige sich bei mir per pn oder hier im thread melden würde :)
 
Ich würde für meinen PowerMacintosh 6100er MacOS 8.5 suchen, falls jemand von euch noch ne Installations-CD herumliegen haben sollte, die er/sie nicht mehr braucht wäre es schön wenn derjenige sich bei mir per pn oder hier im thread melden würde :)

Du kennst aber hier im Forum den Anzeigen-Teil? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Os9 für PB 5300c?

Hi, ich habe noch so ein altes PB 5300c mit OS8.1 . Ich überlege, ob ich da OS9 drauftun soll, um USB-PCCards zu nutzen. Jedoch habe ich keine Software- Disketten oder CDs, weil ich ein absoluter Neuling bin und das PB mitsamt installiertem System und SW ersteigert habe :hamma:.
1. Kann man die SW beim Mac einfach auf Disketten kopieren oder (besser) mittels externem Laufwerk auf CD brennen und unter OS9 wieder draufkopieren?
2. Hat jemand noch OS9-DISKETTEN für das Teil oder kann mir nen externen Brenner mit OS9-CD verkaufen (SCSI)
3. Ist das überhaupt sinnvoll (32 MB RAM, 100 MHz PPC 604e)
 
Hallo,

zu 1.: Im allgemeinen: Ja. Es dürfte fast alles an Programmen, was unter 8.1 lief, auch mit MacOS 9 starten; sicherlich bestätige Ausnahmen die Regel, aber geh erstmal nicht davon aus, dass sie bei dir installiert sind -obwohl, wer weiß ;-) Besser als die Diskettenlösung ist sicher die angesprochene Lösung mit externem SCSI-Medium, auch, weil je nach Umfang es sehr aufwendig wird, alles auf Disketten zu ziehen und dann wieder an die richtigen Orte zu platzieren. Programmdateien, welche u.U. größer als 1,4MB (Diskettengröße) sind, müßten aufwendig gesplittet und wieder zusammengefügt werden - geht theoretisch alles, aber praktisch würd ich das nicht durchführen wollen. Vielleicht wäre es in deinem Fall auch am sinnvollsten, das MacOS 8.1-System direkt zu updaten mit dem Installer einer MacOS 9.1-CD (falls du dir keinen Brenner, sondern nur ein CD-Leselaufwerk kaufst), dann bräuchtest du, wenn alles klappt, gar nichts umkopieren - wie immer, auf eigene Gefahr.

zu 2.: Falls du Disketten zur Systeminstallation meinst, so war glaube ich das letzte Mac-System, das man komplett per Diskette installieren konnte, das MacOS 8.1 (wenn man sich damals bewußt gegen die CD-Version entschieden hatte: MacOS 8.0-Diskettensatz von Apple plus Updatedateien 8.1; sehr schwierig, einen solchen Diskettensatz gebraucht bei ebay zu bekommen...). Wegen einem SCSI-Brenner würd ich bei ebay schauen, dann brauchst du noch eine frühe Toastversion dazu, und achte auf das passende Kabel - musst du dir evtl. separat bestellen. So ein Brenner sollte dich aber eigentlich nicht mehr als 20 Euro kosten - zur Not tut´s aber vielleicht auch ein CD-Leselaufwerk und dann zusätzlich eine externe Festplatte für Schreibzugriffe, weil das brennen mit dem PowerBook ohnehin nicht so vergnüglich ist.

zu 3.: Das müsstest du selbst entscheiden - es kommt auch darauf an, wie du das Gerät so einsetzen willst. Installieren lässt sich bis zu MacOS 9.1, das läuft aber auch am zähesten. 8.1 ist eigentlich schon ein gutes System dafür, aber auch 8.6 lief bei mir stabil - im Grunde würde ich eines der letztgenannten Systeme empfehlen. Ist dir optimale Geschwindigkeit des Betriebssystems wichtig, kannst du auch noch bis auf System 7.5 zurückgehen (kostenfrei bei Apple als Diskimages), du müßtest dann allerdings mit einigen Einschränkungen leben. Für mich stellte damals MacOS 8.6 den besten Kompromiss zwischen Funktionsumfang und Komfort sowie Geschwindigkeit dar - das lässt sich aber ebenfalls nur per CD installieren.

Eventuell beantworten die nachfolgend aufgelisteten Diskussionen deine Fragen eingehender:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=347711

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=343168

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=354923

Freundliche Grüße

Gunibert
 
Danke für die Tips!

Das Problem ist, ich habe weder SCSI-Festplatten noch Laufwerke! Naja, dann muss ich halt wieder Ebay versuchen ... Weiß jemand nach was ich da suchen könnte...
Ich brauche Mac OS 9 oder zumindest 8.6, um USB per PC-Card betreiben zu können, da ich das PB nicht nur als Sammlerstück, sondern als Office- Laptop gekauft habe. Naja, dann eben 8.6. Kann ich per externem Laufwerk dann auch installieren und wenn ja: hat hier noch jemand passende CDs?
 
Wegen einem SCSI-Brenner würd ich bei ebay schauen, dann brauchst du noch eine frühe Toastversion dazu, und achte auf das passende Kabel - musst du dir evtl. separat bestellen. So ein Brenner sollte dich aber eigentlich nicht mehr als 20 Euro kosten

hätte hier auch noch einen alten SCSI - CD - Brenner 6x von ONETechnologie ;) also wenn auch interesse an dem brenner bestehen sollte, dann melde dich auch wegen dem brenner mal bei mir, SadMackiller :) der brenner wäre sogar bootable und eine toast version würdest du auch dazu bekommen :)
 
Gemacht

Wieder der Standartsatz: Yep habe ich gemacht!
 
Zurück
Oben Unten