Klassiker: Schriftenproblem!!!

M

Mr Hedburns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Hallo Füchse!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zur Schriftenverwaltung habe ich unter MacMini>>>Library zwei Ordner eingerichtet: "Fonts" und "Fonts (aus)". Jetzt habe ich das Problem, dass einige Programme einen Haufen Schriften nicht mehr erkennen. Sie erscheinen nicht mehr in der Auswahl, obwohl sie im Ordner sind. Habt ihr hilfreiche Vorschläge?

Weiß nicht genau, ob ihr diese Info noch braucht, aber ich habe hab OS 10.4.

Dank euch.
 
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Leslie schrieb:
Rechner schonmal neu gestartet? (Ja, ich weiß, dass das keine Windows-Maschine ist.)

Jupp, hab ich schon ...
 
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Leslie schrieb:
Dann klick mal auf den Ordner, hinter dem "Aus" steht, dann auf "Bearbeiten" und aktiviere diesen Ordner. Geht das?

Wenn ich den Ordner anklicke kann ich unter "Bearbeiten" gar nichts anklicken mit "Aktivieren". Was ist denn das überhaupt!?
 
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Leslie schrieb:
Hast Du den Ordner in der Anwendung "Schriftsammlung" angeklickt? Das meinte ich, nicht einfach im Finder.

Sorry, aber kannst du das ein bißchen ausführen. Mir ist nicht ganz klar, was du meinst ...
 
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Leslie schrieb:
Schau mal in Deinen Programm-Ordner unter "Schriftsammlung". Da sollten die Schriften auftauchen. Ggf. unter "Ablage" aus dem selbst erstellten Ordner hinzufügen.

Da waren die Schriften tatsächlich nicht drin. Ich hab sie jetzt eingefügt und den Rechner neu gestartet. Aber sie sind immer noch nicht in der Auswahl. Aber ich habe jetzt was festgestellt. In anderen Programmen tauchen die Schriften jetzt auf. Aber halt nicht in dem Programm, mit dem ich arbeite. QuarkXPress 6.5. Vielleicht liegt das Problem da. Aber weiß jemand, ob ich irgendwelche Einstellungen in XPress treffen muss?
 
Korrektur: Auch in Safari zeigt er Schriften nicht an und ersetzt sie. Bitte: Ich brauche wirklich Hilfe!!!
 
Ich habe grad gesehen, dass bei den Schriften, die nicht erkannt werden, ein Punkt hinter deren Namen in der Schriftensammlung ist. Dazu zwei Fragen:

01 Was bedeutet das?

02 Was mache ich dagegen?

Ich hab euch mal ein Bild dazu angehängt ...
 

Anhänge

  • Schriftensammlung.png
    Schriftensammlung.png
    5,8 KB · Aufrufe: 50
Ich hab inzwischen herausgefunden, was der Punkt hinter der Schrift bedeutet. Aber selbst, wenn ich dann "Duplikate auflöse" erscheint die Schrift nicht in der Auswahl ...

Leute, ich brauche Hilfe. Es wäre wirklich cool, wenn ihr mir helfen würdet ...?

Danke.
 
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Lade dir den Fontexplorer runter von Linotype.


ist umsonst und toll, und hau alle Schriften aus der Schriftsammlung ausser die Systemschriften - dann klappts auch wieder mit dem Nachbar ;)

Kannst du mir nochmal die Systemschriften aufzählen?
 
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Lade dir den Fontexplorer runter von Linotype.


ist umsonst und toll, und hau alle Schriften aus der Schriftsammlung ausser die Systemschriften - dann klappts auch wieder mit dem Nachbar ;)

Fontexplorer hat auch die Systemschriften übernommen. Müssen die Systemschriften denn wirklich in der Schriftensammlung sein, oder ist das auch okay, wenn die Systemschriften im Fontexplorer sind?
 
Zurück
Oben Unten