Klassiker: Nach Update leider ein Fehler bei der SSD im MacBook Pro

A

Antirational

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
166
Reaktionspunkte
11
Wie ihr oben schon lesen könnt, kam es zu einem Fehler bei einem Update. Ist nicht mir passiert, sonst wäre es schon längst gelöst, da ich jeden Tag ein Backup mache:)

Aber zur Situation:
MacBook Pro 2015 13 Zoller, 128GB, i5 und 8GB Ram, das Basismodell also. Laut meiner Bekannten war da bis gestern noch El Capitan drauf und sie hat dann einfach auf Update geklickt. Das dauerte ewig und nichts passierte.
Sie brachte mir das, ich schloss es an und via Thunderbolt Ethernet auch ans Internet. Wieder der Balken und mit 29 Minuten... Lief durch und meldete dann einen Fehler.
Ich boote mit einer externen SSD und sehe dann folgendes im Festplattendienstprogramm und im Terminal mit "diskutil list"
Weiß jemand, wie denn noch an die Daten kommen kann oder ist das aussichtslos?

Sie gehört ab jetzt hoffentlich zu den Leuten, die auf die Schnauze fliegen müssen, damit sie Backups erstellen in Zukunft.
 

Anhänge

  • IMG_3658.jpeg
    IMG_3658.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3659.jpeg
    IMG_3659.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 75
Wenn du von extern gebootet hast müsstest du doch an die Daten der internen kommen oder?
 
Eben nicht, weil es ja so grau hinterlegt ist und nicht aktiviert ist. Aktivieren geht auch nicht, sehr komisch. Hatte ich noch nicht
 
Dann wird sie wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe wäre das du El capitan nochmals drüber installierst denn ich glaube das noch alles da ist.
 
Schon komisch. Genau so was hatte ich heute beim 2012er MBp eines Kollegen.
SSD kaputt von jetzt auf gleich...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von El Capitan sollte man ja auch direkt auf Catalina oder Big Sur ein Upgrade machen können. Aber es hat schon einige Meldungen gegeben das das in Hose ging. Ich würde es auch mit einem Bootstick machen.
Also als Vorschlag erst auf Mojave dann auf Big Sur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon komisch. Genau so was hatte ich heute beim 2012er MBp eines Kollegen.
SSD kaputt von jetzt auf gleich...... :D
Muss nicht unbedingt sein, kann sich auch bei dem Upgrade verschluckt haben. Man sollte versuchen El Capitan drüber zu bügeln und dann weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das denke ich nicht einmal, dass sie defekt ist.
Wird ja erkannt undlöschen kann ich sie sicher, denke ich. Will ich aber noch nicht.

Ich glaube:
Wenn sie wirklich El Capitan hatte und dann auf Update klickte, dass es komplett alles machen wollte? Wird denn bei El Capitan auch schon Big Sur angezeigt als Update? Weil für Mojave müsste man doch erstmal High Sierra installieren und für Big Sur auch erstmal Catalina oder? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Ich denke einfach, dass er das komplett überspielt hat und dann APFS und JHFS und und und einfach bisschen zu viel an neuem Stoff war:)

Es gibt ja noch die Methode den Mount Point via Terminal neu zu setzen...
Ob das klappt?
Ich trau mich einfach noch nicht, weil ich hoffe irgendwie an die Daten zu kommen. Aber ich habe Sie shcon vorgewarnt, dass wohl alles weg sein wird
 
Muss nicht unbedingt sein, kann sich auch bei dem Upgrade verschluckt haben. Man sollte versuchen El Capitan drüber zu bügeln und dann weitersehen.
Alles probiert. Nix... nada. Die Platte wurde (extern angeschlossen) nicht mehr gemounted. Wurde nur als externes Volume mit nicht aktivier Partition angezeigt (Sierra, Mojave und El Capitan).
Überprüfen und Reparierversuch brachte alles Rechner zum Beachball (teilweise einfrieren des Rechners).
Auch löschen war bei keinem Rechner und OSX möglich.
 
Mach doch einfach das was ich vorgeschlagen habe.
Installiere nochmals El Capitan drüber aber mach das alles mit einem Bootstick.
Woher kommst du denn? Wenns in der Mainzer Gegend ist könnte ich dir helfen.
 
Alles probiert. Nix... nada. Die Platte wurde (extern angeschlossen) nicht mehr gemounted. Wurde nur als externes Volume mit nicht aktivier Partition angezeigt (Sierra, Mojave und El Capitan).
Überprüfen und Reparierversuch brachte alles Rechner zum Beachball (teilweise einfrieren des Rechners).
Auch löschen war bei keinem Rechner und OSX möglich.
Mal an einen WinPc und in Fat formatieren versucht?
 
Dann zurückschicken und reklamieren.
 
Jetzt hat es am PC doch noch irgendwie geklappt. Mojave installiert von Stick.
Mal sehen ob es jetzt geht. Schön wäre es. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Aha war mein Tipp doch nicht so schlecht was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Schon, aber das hatte ich ja schon auf normalem Weg probiert. Ein Kollege ist dann in irgendein Programm in den Tiefen von Win10 und da wurde sie dann erkannt und konnte exFAT formatiert werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Hi,
für solche Aktionen habe ich nen USB-Stick mit gparted, in der USB-Stick Sammlung vorrätig.
Franz
 
Halt uns auf dem laufenden.
 
das denke ich nicht einmal, dass sie defekt ist.
Wird ja erkannt undlöschen kann ich sie sicher, denke ich. Will ich aber noch nicht.

Ich glaube:
Wenn sie wirklich El Capitan hatte und dann auf Update klickte, dass es komplett alles machen wollte? Wird denn bei El Capitan auch schon Big Sur angezeigt als Update? Weil für Mojave müsste man doch erstmal High Sierra installieren und für Big Sur auch erstmal Catalina oder? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Ich denke einfach, dass er das komplett überspielt hat und dann APFS und JHFS und und und einfach bisschen zu viel an neuem Stoff war:)

Es gibt ja noch die Methode den Mount Point via Terminal neu zu setzen...
Ob das klappt?
Ich trau mich einfach noch nicht, weil ich hoffe irgendwie an die Daten zu kommen. Aber ich habe Sie shcon vorgewarnt, dass wohl alles weg sein wird

Hat sich schon was ergeben bei dir?
 
Zurück
Oben Unten