Klassik Umgebung

S

srmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin jetzt auf die Klassik Umgebung mit OS 9.2 gestoßen, war auf der 2ten Installations DVD dabei.
jetzt wollte ich fragen wie das endergebnis dann aussieht.
gibt es das dann auch einen Bootmanager ?
und wie kann man es wieder deinstallieren ? (ohne rückständer natürlich)

srmac
 
Systemeinstellungen ---> Classic. Dann ein Häkchen bei "Classic Status in der Menuleiste einblenden. Dann kommt oben Rechts ein Symbol mit einer 9. Dort kannst du Classic starten. Dann laufen auch ältere OS 9-Programme auf deinem Rechner. Allerdings bezweifle ich, dass du das brauchst, wenn du Switcher bist.
Warum deinstallieren? Deinstallieren ist für mich ein Windows-spezifischer Begriff.
 
srmac schrieb:
Hallo,
bin jetzt auf die Klassik Umgebung mit OS 9.2 gestoßen, war auf der 2ten Installations DVD dabei.
jetzt wollte ich fragen wie das endergebnis dann aussieht.
gibt es das dann auch einen Bootmanager ?
und wie kann man es wieder deinstallieren ? (ohne rückständer natürlich)

srmac

Das Ergebnis sieht so aus das du zwei Ordner mehr auf deiner Platte hast und dann eben alte Programme unter OS X fahren kannst.

Nix booten und wenn du es loswerden willst, ab in den Papierkorb mit den beiden Ordnern und gut ist es.
 
an marco bartoli

okay dann löschen, aber wie ?

srmac
 
Die Classic-Umgebung wird gestartet, wenn du ein Classic-(also Mac OS 9)Programm öffnest. In den Systemeinstellungen lassen sich einige Einstellungen vornehmen. Zum Deinstallieren musst du einfach die Ordner "Systemordner" und "Applications (Mac OS 9)" löschen.
 
Nein nein, es geht mir ja nicht um den Begriff :D
Aber warum willst du es deinstallieren? Du hast es doch eben installiert, oder? Es ist nicht nötig, das loszuwerden.
 
nur zwecks genügend speicherplatz

srmac
 
Achso. Naja, dann lösch die Ordner halt wieder. Wenn du deinen Mac nach 2003 gekauft hast, läuft OS 9 eh nicht mehr drauf. Nur noch Classic. Und das bringts nicht, wenn du keine Programme dafür hast.
 
danke für die antworten

vorallem war die letzte antwort nötig, denn ich wollte es ja nicht wegen der os 9 programme installieren, sondern nur weil ich die alte oberfläche sehen wollte

übrigens ist mein mac mini erst 2 wochen jung :D carro banana cumber clap pepp rotfl bunny wavey

srmac
 
marco bartoli schrieb:
Achso. Naja, dann lösch die Ordner halt wieder. Wenn du deinen Mac nach 2003 gekauft hast, läuft OS 9 eh nicht mehr drauf. Nur noch Classic. Und das bringts nicht, wenn du keine Programme dafür hast.

Hm, das stimmt nicht ganz was du sagst, du kannst nur nicht mehr mit OS 9 booten ab einem bestimmten Datum/Typ.

Und Classic IST OS 9!
 
Man kann den Ordner nicht einfach in den Papierkorb ziehen. Du musst ins Terminal gehen, "sudo rm -R /Systemordner" eingeben und mit deinem Benutzerkennwort bestätigen.
 
@ avalon, naja ich würde Classic eher als eine Art Emulation bezeichnen. Es IST nicht direkt Mac OS 9.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Man kann den Ordner nicht einfach in den Papierkorb ziehen. Du musst ins Terminal gehen, "sudo rm -R /Systemordner" eingeben und mit deinem Benutzerkennwort bestätigen.

Stimmt, aber reinkopieren geht..;)
 
marco bartoli schrieb:
@ avalon, naja ich würde Classic eher als eine Art Emulation bezeichnen. Es IST nicht direkt Mac OS 9.

Nun es ist OS 9 es ist keine Emulation sondern ein ordinäres OS 9.

Kopiere mal ein OS 9 Systemordner auf die Platte und starte dann von der Systemeinstellung Classic.
Du kannst dann den Systemordner auswählen.
Es gibt noch ein paar zusätzliche Dateien im 9er Systemordner wie Classic Support etc, aber es ist im Grundsatz ein OS 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Sachen funktionieren in Classic nicht mehr so gut wie in OS 9, z.B. Packman oder ein paar Tools, die jetzt unter ner Menge Grafikfehlern leiden.
 
Das über die Software Restore CD zu installierende OS9 ist nicht bootfähig - es gibt also schon sozusagen einen Unterschied.

Nicht alles läuft unter dem nicht bootfähigen Classic, das ist wahr - aber das meiste wohl schon noch. Selbst ein uraltes Photoarchiv-Programm namens Cumulus (#3 von 1995!) rennt noch ...

Grüße, tridion
 
Zurück
Oben Unten