Klassenfoto > Person hervorheben und Hyperlinks setzen

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

ich bereite gerade ein Klassentreffen vor.

Ich habe ein Klassenfoto, auf dem meine ex-Mitschüler/innen so posieren wie auf diesen typischen Fußballteam-Bildern.

Für die Klassen-Homepage habe ich folgende Idee:

Ich würde gern hervorheben, um wen es sich gerade handelt (z.B. Erna Desaster), wenn man die Maus über das Bild führt.

1. Dies sollte in einem Meldefenster geschehen, das (z.B. mit einer DIV-Ebene) immer an der gleichen Stelle plaziert ist.

Der jeweilige Name (z.B. Erna Desaster) ist in dem Meldefenster jeweils als Hyperlink in folgende Frage eingebettet:

"Möchtest Du mehr über Erna Desaster wissen? Dann klick den Namen an!"

Klickt man den Namen an, öffnet sich eine eigene Seite mit dem Lebenslauf o.ä. von Erna Desaster.

Klickt man nicht, bleibt das Gruppenbild "stehen" und man führt die Maus mit dem gleichen Effekt zur nächsten Person.

2. Während der jeweilige Name im Melde-Fenster steht, sollte gleichzeitig der Umriss der gerade "aktivierten" Person farblich hervorgehoben werden. Wie könnte ich das machen?

Wie kann ich diese Idee umsetzen?

Herzliche Grüße

tramenes
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten vermutlich mit einer Image-Map: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

Und dort dann in den einzelnen area-Tags dann mit onMouseOver nen div-Overlay aktivieren das an der Maus hängt oder so.

Hi bardiir,

besten Dank für Deine super Tipp mit den Imagemaps. Auf diese Weise ginge es sogar ohne eigenes Meldefenster, da der jeweilige Name bei der "Überfahrt" aktiviert wird. Klickt man drauf landet man auf den verlinkten Seiten.

Beste Grüsse

tramenes
 
warum nicht direkt über stayfriends?
 
warum nicht direkt über stayfriends?

Hi szenenwechsel,

stayfriends ist ja ganz gut und nett, aber wenn Du kein Gold / Premium-Mitglied bist, konntest Du bisher nicht einmal e-Mails senden oder empfangen. Da vertraue ich lieber auf eine selbstgemachte Seite, die ich unseren Wünschen anpassen kann (zumal viele meiner Klassenkameraden gar nicht bei stayfriends sind).

MfG

tramenes
 
man kann bei stayfriends auch ohne mitgliedschaft bilder einstellen und "animieren" - eben auf die weise, wie du es beschrieben hast und dann anderen (auch die nicht angemeldet sind) zeigen.

die bekanntmachung ist ähnlich unkompliziert, genauso wie, wenn du deinen klassenkameraden den link von deiner homepage schicken würdest.

das ist natürlich die "faulen-variation" :) und ich verstehe deinen ehrgeiz im ansatz, der dahintersteckt :zwinker:

und jetzt, verrat doch noch wieso du zwei wecker vor den augen hast :D
 
zwei Wecker

und jetzt, verrat doch noch wieso du zwei wecker vor den augen hast :D

Liebe/r szenenwechsel,

das mit den zwei Weckern vor den Augen ist Folge kollektiven Frusts in einem Studentenwohnheim. Wir ärgerten uns furchtbar über einen unfähigen Dozenten. Also klebten wir uns mit Tesafilm Tomaten vor die Augen. Und weil wir gerade so schön am Kleben und nicht mehr ganz nüchtern waren, nahmen wir auch andere Dinge, u.a. auch Wecker.
 
Zurück
Oben Unten