Klappt das mit dem MacBook Pro? (Kaufempfehlung)

T

t11n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe mir vor gut 1,5 Jahren nen Mini zugelegt. Bin echt begeistert. Leider muss ich aber wegen eines Auftraggebers hauptsächlich mein ASUS-Notebook mit Windows nutzen.

Jetzt wo Vista rausgekommen ist, stelle ich fest, dass das nicht mehr auf dem Teil läuft. Mir fehlen 64MB Grafikspeicher.

Schlecht!

Deshalb muss in den nächsten Monaten was neues her. Dabei dachte ich natürlich zu erst an ein MacBookPro.

Nun meine Fragen:

- Läuft XP und Vista problemlos auf den Teilen?
- Wie sind die Performance-Maßstäbe bei Parallels? Ist das _schnelle_ arbeiten wirklich möglich, wenn zwei Systeme parallel laufen?
- Hat jemand schonmal dieses neue Parallels ausprobiert, wo die Desktops "verschmelzen"? Das wäre das absolute Oberfeature!!! (Der IE muss sich aber absolut so verhalten, wie er es unter Windows tut. Wir entwickeln Web-APPLIKATIONEN)

Wenn ich das alles so am laufen hab, wieviel RAM brauch ich ;-) Besser 3GB, oder? Notfalls wäre es sicher möglich nur dual, bzw. tripple oder gar quad-booting (OS X, XP, Vista, Linux wenn es die HD hergibt) zu betreiben. Aber DAS muss dann richtig fluppen.

Und zu guter letzt: Wann kaufen? Stehen neue Modelle an? Wie siehts mit der nächsten OSX-Version aus?

Wäre für einen Gedankenaustausch dankbar. Mich würden die knallharten Praxiserfahrungen interessieren. Das Teil wird schließlich über €2500 kosten. Da will ich sicher sein ;-)

Besten Dank und bis später,

Thomas
 
Habe 2 GB im MBP (2,16).

Wenn PD mit W2K läuft, merkt man das schon im OS X. (-30 %?)
Habe der VM aber auch 1 GB RAM zugeteilt.

Vielleicht schaust Du auch mal ins Windows on Mac Unterforum.
 
Bei dem was du da vor hast: RAM bis zum Anschlag! :)
 
JA, das mit dem RAM denke ich auch ;-))

@hello-o:
Das OSX um 30% lansgamer wird, wäre zu verkraften. Dort würden nur PIM-Apps laufen und nen Browser oder drei. Wie siehts denn mit der Windows-Power aus? Dort würde eine Entwicklungsumgebung (PHPEd), nen IE und ab und zu VM-Ware (jaja, ich weiss, viel ist es) laufen.

[edit:]
Falls das mit Parallels nicht zu machen ist, was ich durchaus verstehen könnte, muss ich darauf leider verzichten. Dann wirds nur ein Mulit-Boot-System.
 
Und lass Vista weg, du willst doch ein Betriebssystem und kein öhm... wie nennt man des? Abstrakte Kunst? :D

Leider nicht meine Entscheidung. Kann bei meinen Kunden nicht in nem halben Jahr auftauchen und noch nie nen Vita betrieben haben. Ich muss mit der Zeit gehen. Aber genau aus diesem Grund solls ja ein MacBook werden, damit ich meinen Kram mit OSX machen kann.
 
Sei mir nicht böse (ich bin selbst begeisterter Mac-User), aber für deine beruflichen Bedürfnisse würde ich mir einen Windows-Laptop anschaffen. finde ich ehrlich gesagt sinnvoller. auch wenn das MBP eine schöne Sache ist
 
Und zu guter letzt: Wann kaufen? Stehen neue Modelle an? Wie siehts mit der nächsten OSX-Version aus?

Kauf den Mac dann, wenn du ihn brauchst. Neue Modelle kommen regelmäßig, da wartest du ständig weiter. Im Moment wird nichts neues erwartet.

Leopard, OS X 10.5 kommt irgendwann im Frühjahr, genaues weiß niemand.
 
Leider nicht meine Entscheidung. Kann bei meinen Kunden nicht in nem halben Jahr auftauchen und noch nie nen Vita betrieben haben. Ich muss mit der Zeit gehen. Aber genau aus diesem Grund solls ja ein MacBook werden, damit ich meinen Kram mit OSX machen kann.


Persönlich würde ich eher einen nehmen, der Vista nicht nutzt und dafür schön mit nem Mac daher kommt und zwar mit OS X...

In einem Jahr wird man vielleicht Vista benutzen können - das man jetzt schon dazu gezwungen wird, kann ich verstehen... :mad:
 
Sei mir nicht böse (ich bin selbst begeisterter Mac-User), aber für deine beruflichen Bedürfnisse würde ich mir einen Windows-Laptop anschaffen. finde ich ehrlich gesagt sinnvoller. auch wenn das MBP eine schöne Sache ist

Ich kann mir doch keine zwei Notebooks kaufen *säufts

Ok, aber ich könnte meine Bedürfnisse in dem Sinne runterschrauben, dass OSX und Windows nicht _unbedingt_ nebeneinander laufen müssen. Nur wenn ich Windows-Only boote, dann sollte auch alles gehen. Ob die Tastatur-Hintergrundbeläuchtung läuft, ist mir dabei egal. Aber Windows sollte sonst einwandfrei funzen.
 
Persönlich würde ich eher einen nehmen, der Vista nicht nutzt und dafür schön mit nem Mac daher kommt und zwar mit OS X...

In einem Jahr wird man vielleicht Vista benutzen können - das man jetzt schon dazu gezwungen wird, kann ich verstehen... :mad:

Jetzt noch nicht, aber der Kauf wird eh erst in zwei Monaten stattfinden. Dann brauch ich auch ein wenig Zeit mich damit auseinander zu setzen. Wird ja nicht mein Hauptsystem. Bis das dann alles so ist, ist es September. Dann wirds langsam nötig. MAcht irgendwann auch einfach nen schlechten Eindruck bei z.B. Neukunden.
 
Ich kann mir doch keine zwei Notebooks kaufen *säufts

Ok, aber ich könnte meine Bedürfnisse in dem Sinne runterschrauben, dass OSX und Windows nicht _unbedingt_ nebeneinander laufen müssen. Nur wenn ich Windows-Only boote, dann sollte auch alles gehen. Ob die Tastatur-Hintergrundbeläuchtung läuft, ist mir dabei egal. Aber Windows sollte sonst einwandfrei funzen.
Das funktioniert bisher nur mit XP. Für Vista funktionieren die Treiber noch nicht so wirklich.
 
Ok, aber ich könnte meine Bedürfnisse in dem Sinne runterschrauben, dass OSX und Windows nicht _unbedingt_ nebeneinander laufen müssen. Nur wenn ich Windows-Only boote, dann sollte auch alles gehen. Ob die Tastatur-Hintergrundbeläuchtung läuft, ist mir dabei egal. Aber Windows sollte sonst einwandfrei funzen.

Tip am Rande: Hast du schon die Suche im Forum genutzt? Da gibt es viele Erfahrensberichte zu dem Thema …
 
Wie bitte, du willst innerhalb von Parallels nochmal VMware starten? Das ist krass, ein VM in der VM (Paralles ist auch nix anderes als vmware).

Bleib doch bei deinem Asus. Vista läuft natürlich auch mit weinger Grafikspeicher, dann halt ohne Tranparente Fenster...
 
Das funktioniert bisher nur mit XP. Für Vista funktionieren die Treiber noch nicht so wirklich.

Das wird sich doch bestimmt ändern ohne dass ich neue Hardware brauche, odeR? Aber das ist wirklich eine Sache für die Suche.

Danke
 
hallo, ich habe xp als bootcamp und als parallels (mit image) laufen. was mir auffällt, ist dass die bootcamp-partition in der beta deutlichst langsamer startet. ansonsten hat man natürlich unter bootcamp die volle power. habe testweise auch mal spiele installiert und volle grafikleistung abverlangt. texturen etc.. hat mich alles positiv überrascht. da ich kein gamer bin werde ich allerdings die bootcamp partition wieder löschen und alles übers parallels image machen.
 
Wie bitte, du willst innerhalb von Parallels nochmal VMware starten? Das ist krass, ein VM in der VM (Paralles ist auch nix anderes als vmware).

Bleib doch bei deinem Asus. Vista läuft natürlich auch mit weinger Grafikspeicher, dann halt ohne Tranparente Fenster...

KEine Experimente ;-) Wenn das nicht 100% läuft, läuft es gar nicht.

Und ganz nebenbei: ich will KEIN ASUS-WINDOWS-TEIL!! Will schon seit Jahren nen Mac. Nur sind mir in gewisser Hinsicht die Hände gebunden. Deshalb meine Fragen, ob es nicht auch mit nem Mac klappt.

Parallels = VMWARE?
Echt? VMWare ist doch ne virtuelle Maschine, während Parallels eine virtualisierung weiter unten vornimmt, oder nicht? Müsste damit doch schneller als inner VM laufen. Oder vertue ich mich da? (Bin da nicht absolut informiert)

Aber gut, dass wäre auch nur der absolute Oberhammer. Wenn das mit Parallels nicht läuft, wäre es nicht weiter tragisch. Wäre nur nen Bonbon. Das könnte ich also ausprobieren, wenns soweit ist. Klappt es, ist es super, klappt es nicht, ist es nicht weiter tragisch.
 
hallo, ich habe xp als bootcamp und als parallels (mit image) laufen. was mir auffällt, ist dass die bootcamp-partition in der beta deutlichst langsamer startet. ansonsten hat man natürlich unter bootcamp die volle power. habe testweise auch mal spiele installiert und volle grafikleistung abverlangt. texturen etc.. hat mich alles positiv überrascht. da ich kein gamer bin werde ich allerdings die bootcamp partition wieder löschen und alles übers parallels image machen.

DAS wollt ich hören ;-))

Danke! Spiele müssen nicht sein. Nur meine (gehobenen) Entwickler-Anforderungen wären schön erfüllt zu wissen.
 
DAS wollt ich hören ;-))

Danke! Spiele müssen nicht sein. Nur meine (gehobenen) Entwickler-Anforderungen wären schön erfüllt zu wissen.


Ich habe hier kein Windows, weil ich einfach nicht wüsste wozu. Daher kenne ich nur Berichte aus 2. Hand, welche aber durchweg sehr positiv sind!
 
Zum Beeindrucken der Kunden reicht MacOS. Egal ob Tiger
oder Leopard...
(Falls die sich von einer Software beeindrucken lassen...)

Mit Vista beeindruckst du sicher niemanden mehr, zumindest
in ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr.

Im Gegenteil. Im Moment lange ich mir nur ans Hirn, wenn jemand
meint, er muss jetzt unbedingt Vista kaufen. Und ich könnte dein
Kunde sein... ;)
 
Zurück
Oben Unten