Klappergeräusch durch Festplattenvibrationen

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.268
Reaktionspunkte
1.608
Tja Leute, was soll ich großartig sagen.

Seit ich meine zweite „Big Size HD“ mit neuem Rahmen eingebaut habe, gibt es irgendetwas Metallisches, was bei Festplattenzugriffen mit vibriert. Vielleicht weiß ja einer, was das sein könnte. Ich halte hier immer Teile fest, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.
 
Tja Leute, was soll ich großartig sagen.

Seit ich meine zweite „Big Size HD“ mit neuem Rahmen eingebaut habe, gibt es irgendetwas Metallisches, was bei Festplattenzugriffen mit vibriert. Vielleicht weiß ja einer, was das sein könnte. Ich halte hier immer Teile fest, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.

sind die Gummies um die Schrauben noch fit?
 
Ich hab die Tage noch gelesen, dass die Hersteller heute bei Server Platten keine gedämpfte Lagerung mehr empfehlen.
 
Jetzt konnte ich scheinbar den Übeltäter ermitteln. Es ist wohl der Caddy der Platte. Ich habe jetzt eine leichte Wölbung in die Schienen gebogen und das Vibrieren scheint weg zu sein.

IMG_2470.jpg
 
Das ist eine kleine Gummihülse die das Laufwerk etwa 1-2 mm von dem Rahmen trennt. Durch's Verschrauben ist das dann recht fest. Also nicht irgendwie "fliegend".
 
Jetzt konnte ich scheinbar den Übeltäter ermitteln. Anscheinend ist es der Caddy der Platte. Ich habe jetzt eine leichte Wölbung in die Schienen gebogen und das Vibrieren scheint weg zu sein.

Anhang anzeigen 421391

Das sind ja die neuen Träger für die geänderten Lochabstände. Hab ich noch nicht benutzt. Die Gummies sind vergleichbar?
 
Ich hab das Zitat gefunden:
Früher empfahlen wir beim Einsatz mehrerer Festplatten in einem PC-Gehäuse die Montage in Antivibrationsrahmen, um überlagernde Schwingungen zu vermeiden. Davon raten Festplattenhersteller mittlerweile ab: Die Platten sollen fixiert sein, damit die Stellmotoren der Schreibleseköpfe diese möglichst rasch und präzise zur jeweils gewünschten Spur katapultieren können.
 
Zurück
Oben Unten