Klangqualität der iPods

A

Al Greco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
820
Reaktionspunkte
251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoless, dinet, Touchy und eine weitere Person
Sein Fazit finde ich aber merkwürdig zumal diverse Fachzeitschriften meßtechnisch nachgewiesen haben, das die iPods im Baßbereich deutlich abfallen!
Und wenn der Abstand zwischen dem 3500 Euro CD-Spieler und dem iPod nur so gering ist kann der CD-Spieler nicht wirklich gut sein - oder der Rest dahinter taugt nichts.
Vergleicht man eine gute MP3-Datei (192kbit/s) über Kopfhörer mit der Original CD (in meinem Fall abgespielt von einem Sony XA-50ES) höre ich schon über die Kopfhörer einen DEUTLICHEN Unterschied in den Bereichen:
- Dynamik
- Präsenz/Räumlichkeit
- Druck

Was natürlich logisch und systembedingt ist und auch dem Tester auffallen sollte ... naja, was soll's :)

Auch das iPhone bzw. der iPod touch leben mit dieser schlechten Soundqualität.
Der iPod bzw. jetzt auch das iPhone klingen nicht halb so druckvoll und ausgewogen wie z.B. mein Sony MP3-Walkman.

Bei Sony, iRiver usw. kenne ich es auch nicht, das das Signal übersteuert sobald man testweise einen EQ einschaltet - bei Apple ist das aber der Fall.

Finde ich sehr schade wo Apple doch soviel Wert auf seine hochwertige Qualität legt; ist auch beim aktuellen Macbook Pro zu sehen: Schlechte Wandler, Nebengeräusche usw.


Als Telefon ist das iPhone ok aber als reiner iPod/Walkman taugt es klangtechnisch nicht. Da gibt es deutlich bessere Geräte.

Aber aktuell gibt es ja quasi keine Alternativen mehr am Markt:
- Sony, Philips, Creative usw. haben aktuell nur Flashplayer im Programm oder große Multimediageräte die man nicht mehr in der Tasche verstecken kann (Creative).
- Cowon findet man nicht im Laden
- Archos klingt auch nicht sonderlich gut ...
- Highend MD-Rekorder von Sony mit MP3 Support kostet soviel wie ein Classic mit 160GB bietet aber nur 1GB Platz pro Minidisc - klingt dafür allerdings um Klassen besser als der iPod.



Das erklärt den Erfolg des iPods und Apples Faulheit in punkto Soundqualität: Die anderen Hersteller haben scheinbar "aufgegeben"?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoless
Der Sieger ist der iPod 5G Video, der den Wolfson WM8758BG Chip benutzen soll:
http://www.wolfsonmicro.com/products/WM8750/

Interessanterweise findet sich der Wolfson WM8758BG auch im iPod Touch:
http://www.ifixit.com/Guide/iPod/iPod-Touch/130

...wobei man beachten sollte, dass das Signal beim iPod touch weitaus schlechter am Jack herauskommt als beim iPod 5G Video. Als ich aber mein TurboDock V8 an den Dockanschluss gesteckt habe, konnte man tatsächlich keinen Unterschied mehr hören. Spricht also nur dafür, dass beim touch zur Weiterleitung des Signals zum Jack schlechtere Materialien genutzt wurden als beim 5G Video. Das Signal ist in der Tat identisch.

PS: Danke für die Links!
 
Hm, ich war vom Rauschen meines Sony Ericsson Handys W810i nicht sonderlich begeistert - man hörte es auch im Zug.

Aber ist das bei den reinen Sony Walkmans besser? Immerhin hat Sony doch deutlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet.

Evtl. sollte ich mich ganz vom Gedanken iPod verabschieden und mir die Sonys noch mal genauer ansehen?
 
So ein Sony NWZ-A818B 8GB kostet das gleiche wie ein nano 8 GB.
Google, Testberichte such ...
 
Hm, ich war vom Rauschen meines Sony Ericsson Handys W810i nicht sonderlich begeistert - man hörte es auch im Zug.

Aber ist das bei den reinen Sony Walkmans besser? Immerhin hat Sony doch deutlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet.

Evtl. sollte ich mich ganz vom Gedanken iPod verabschieden und mir die Sonys noch mal genauer ansehen?

Ich rede von den REINEN Walkmangeräten nicht von Handys :)

Zum Beispiel NW-S706F. Das Ding klingt unglaublich und man traut seinen Ohren nicht wenn man (mit den gleichen Kopfhörern) vorher einen iPod o.ä. gehört hat.
Aber schon die Discman oder Minidiscwalkmangeräte haben schon immer sehr gut geklungen bei Sony. Daher ist der Klang bei iPods umso entäuschender ...
 
Wie kompliziert ist denn das mit dem Bespielen der Sony Walkmans? Mit iTunes und den iPods ist das ja schon ganz angenehm. Aauf Datei Hin- und Hergeschiebe habe ich keine Lust, da es in meinem iTunes Ordner schlimmer als bei Hempels unterm Sofa aussieht. Ich ordne alles in iTunes, mit Verweis auf die Dateien. Es wäre also schon ganz nett, wenn man alles in iTunes machen könnte.

Playlisten aus iTunes kann ich wohl nicht übernehmen, oder?
Ob "iTuneMyWalkman" auch mit den REINEN Walkmans funktioniert?
 
tjaja, das gute, alte thema.

als ich "damals" den ipod (photo) direkt im vergleich zu meinem iriver h140 gehört habe, ist mir so ziemlich alles aus dem gesicht gefallen und ich bin gedanklich schon zum rechner gerannt um alles für eine rücksendung des ipods vorzubereiten.
der vergleich war bzw. ist wirklich schon ein stück erschreckend.

habe den ipod dann allerding behalten (und habe ihn bis heute), ich habe mich im laufe der jahre an den klang gewöhnt, auch unter dem gesichtspunkt dass der ipod nachwievor nur für die musikalische beschallung unterwegs zuständig ist.
zuhause greif ich eh ganz "altmodisch" zur cd, und daran wird sich so schnell nichts ändern...
 
Warum hast Du den iPod denn trotzdem behalten?

Apple macht es einem manchmal schon schwer. Ich bin ja seit Jahrzehnten eingefleischter Mac User aber wenn ich hier so über den nicht so tollen Klang der iPods lese, beginne ich doch an der Idee einen iPod zu kaufen (der Touch ist schon geil) zu zweifeln.
 
das ist eine gute und berechtigte frage.
ich weiß, es klingt bescheuert (gerade bezüglich eines mp3-players), aber der rest, sprich bedienung / handling, itunes, größe/design etc. hat mich einfach begeistert.

es ist ja jetzt auch nicht so dass man permanent denkt: "man, klingt der scheiße!" o.ä., nur der direkte vergleich KANN schon etwas ernüchternd sein.
 
Hm, so ein Ding ist ja auch nicht gerade billig. z.B. der Touch = 300 Euro, dafür bekommt man schon einen klasse Vollverstärker, z.B. von NAD. Ich finde, dass muss ja auch alles irgendwie im Verhältnis stehen. Der Touch begeistert mich schon, nur der Klang scheint ja, wie man an vielen Stellen liest ja nur unterer Durchschnitt zu sein.
 
ist halt die frage wofür du den nutzen möchtest?!
soll es ein kompletter anlagen-ersatz werden oder lediglich der beschaller für unterwegs? im fall nr. 2 würde ich die ganze sache jetzt nicht überbewerten...gute kopfhörer können übrigens auch kleine wunder bewirken.

nachdem ich den touch kürzlich das erste mal in der hand hatte und ein wenig mit rumgespielt habe, war dieses "must-have" feeling definitiv vorhanden, sprich ist wirklich schon ein verdammt tolles teil.
aber 16 gb max. sind für mich einfach vollkommen indiskutabel, 32 gb müssten es für mich wenigstens schon sein. aber ich schweife ab... ;)
 
Das ist das erste Mal, dass ich höre dass der Classic keine gute Audioqualität haben soll.
Der Sound wurde ansonsten immer sehr gelobt, komisch.
 
der vom classic ist der beste von allen ipods :>
nur hald nicht von allen mp3playern
 
ist halt die frage wofür du den nutzen möchtest?!
soll es ein kompletter anlagen-ersatz werden oder lediglich der beschaller für unterwegs? im fall nr. 2 würde ich die ganze sache jetzt nicht überbewerten...gute kopfhörer können übrigens auch kleine wunder bewirken.

Ich denke, ein Anlagenersatz kann man wirklich nicht erwarten. Und bei mir haben die Sennheiser CX300 schon eine wesentliche Verbesserung der Klangqualität gebracht. Zudem noch bei den MP3 mittels MP3Gain die dB herabgesetzt, dann kann man schon mal den EQ zuschalten.:)
 
Nicht gut. iPod Touch:
""Can you imagine how disappointed I was when I tried to use this device for what I had originally intended. To play music.""

http://www.avreview.co.uk/forum/forummessages/mps/dt//UTN/2061/last/1/V/1/SP/332737698850330817558

Naja, also was er da sagt ist nur teils richtig. Den "muddy and distorted bass" kann ich noch gut nachvollziehen, zumindest über den 3.5mm-Jack, aber folgendes ist ja nun völliger Schwachsinn:

I ran a test on my mobile phone: Nokia 6300 playing the same songs and the sound quality is exceptional - if only iPod Touch audio was as good as this.

Ich habe auch ein 6300 und der Klang ist unter aller Sau, wenn man es direkt sagen möchte. Was der nette Herr also da gehört hat, war entweder Musik von einem Cowon D2 oder er hat zuvor die Musik etwas zu lange auf 100% Volume gehabt.
 
Hi.

Vielleicht liegt die schlechte Klangqualität der iPods auch am MP3?
Ich habe hier einen AppleTV und alle meine CDs drauf.
Zuerst als MP3 mit höchster Bitrate - furchtbar, insb. bei Klavier.
Dann als Apple-Loosless, damit höre ich keinen Unterschied zu den CDs. In beiden Fällen nutze ich den optische Digitalausgang.

Interessant wäre der Vergleich bei einem iPod. Vielleicht kann ich den am Weihnachten machen, meine Freundin bekommt einen ;-)

Gruß
Uwe
 
Ich habe auch schon einige Player hinter mir. Ich msus auch direkt dazu sagen, dass ich kein Musik-Ass bin. Eingestiegen in die Welt der MP3-Player bin ich mit einem Muvo 64 MB von Creative. Der hat mich damals schon weggehauen im Gegensatz zu meinem ranzigen 20 Mark Diskman. Habe dann später direkt ein Upgrade auf einen Creative Zen Touch mit 20 GB gemacht. Mensch. Warum habe ich den nur verkauft :(

Das war ein Player der genau auf das abzielte um was es ging. Ums Musikhören. Kein Farbdisplay, keine Spiele kein nichts. Nur Musik und die Klangqualität kann sich sehen lassen. Dazwischen kamen dann viele Flashplayer. Einmal der Creative Zen Stone (mein aktueller) und auch ein paar Handys wie das W850i. Letzteres war ein sehr schönes Gerät wenn man auf Bässe steht und genau das tue ich.

Derzeit habe ich den Touch mit 8 GB und muss echt sagen, dass er was den Sound angeht weit hinter den anderen insbesondere dem Zen Touch liegt. Höre hier die Musik mit den CX300. Der Sound ist nicht schlecht. Das mal vorne weg. Mit MP3Gain und der EQ-Option mehr Bässe macht es sogar richtig Spaß. Aber dennoch liegt er Meilenweit hinter dem Zen oder dem W850i zurück. Warum ich aber behalte ist einfach der Grund, dass ich gemütlich mit ihm abends im Bett liegen und während ich Musik höre noch surfen kann. Dazu kommt das klasse Feeling. Am Desktop habe ich mein schickes Teufelchen (Concept G 7.1 THX). Ein Traum.

Ich denke eher, dass diese Diskussion eher subjektiv ist. Der eine mag harte und klare Bässe (wie ich :D). Meine Eltern zum Beispiel schalten den Bass fast immer komplett raus und drehen die Höhen auf Anschlag. Jedem das seine. Ein Rocker oder Metall-Fan (auch wie ich :D) haben lieber etwas verzerrte Musik. Da hört sich das Scheppern vom Übersteuern teilweise sogar gut an. Bei einem Hip-Hopper oder Techno-Freak eher genau das Gegenteil. Man muss die Player ab besten selber gehört haben um sie zu beurteilen.

Übrigens. Das mit dem 6300 kann ich bestätigen. habe zwar ein N73, aber vom Sound her suckt das genauso ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shawn und Touchy
Die schlechte Klangqualität hat aber auch sehr viel mit dem mp3 Format zu tun. Dass die sch***** klingt ist mir schon damals bei napster aufgefallen, als ich noch gar nicht wußte, dass es das Format überhaupt gibt.

Auf meinem iPod classic ist alles in AIFF drauf und was anderes wird er auch NIE sehen. Was auch ein Krampft ist sind die unglaublich schlechten Kopfhörer von Apfel. Habe mir jetzt die BOSE in-ear gekauft und jetzt rockt der Laden wieder und alle in meinem Umfeld sind wieder glücklich ;-)
Leider ist das Design superhässlich!!!!
 
Zurück
Oben Unten