Klangqualität - Airport Express für HiFi Zwecke

@ wonder:
klar gibt´s analoge Verstärker, die nicht mit Röhren bestückt sind. Sollte nur das wirkliche "High End Verständniss" der eingefleischten Schallplattenhörer wiedergeben. Bei einer guten Röhre und entsprechendem Plattenspieler hört man eben schon den Unterschied zur CD. Sorry, aber ist so. Und dann magst Du aber auch keine Musik vom Computer hören, wenn Du zu Hause bist und Ruhe dazu hast...

Zu den Digitalen Medien und Formaten:
Bei einem guten (!) handelsüblichen Verstärker á la Denon, Onkio, Marantz wirst Du den Unterschied von einer mp3 mit ordentlicher Datenrate und einer "normalen" CD nicht wirklich bemerken. Genauer hinhören kann man dann bei Cambrigde Audio, Lynn, mission usw. Da könnte man vielleicht was feststellen, wenn man es drauf anlegt.
Also Fazit: Wer mit digitalen Medien glücklich ist, und nicht Unsummen für die Anlage ausgegeben hat, der ist mit der Airport meiner Meinung nach gut bedient, solange er sie mit Digitalem Stream betreibt. Denn das Wandeln übernimmt sowieso der Verstärker, wenn Du digital reingehst...
 
Kermet schrieb:
@ wonder:
klar gibt´s analoge Verstärker, die nicht mit Röhren bestückt sind. Sollte nur das wirkliche "High End Verständniss" der eingefleischten Schallplattenhörer wiedergeben. Bei einer guten Röhre und entsprechendem Plattenspieler hört man eben schon den Unterschied zur CD.
ohne frage :)
...aber ich gebe zu, daß ich zum lp-hören zumeist zu faul bin -
maybe bin ich ja nicht audiophil genug ;)

Kermet schrieb:
Wer mit digitalen Medien glücklich ist, und nicht Unsummen für die Anlage ausgegeben hat, der ist mit der Airport meiner Meinung nach gut bedient, solange er sie mit Digitalem Stream betreibt
das kann ich voll unterschreiben :)

gruß
w
 
Ich benutze AE seit über einem Jahr und kann sagen, daß die Übertragung und die damit einhergehende Kompression und Dekompression ins Apple Lossless Format (welche das tatsächliche Übertragungsformat ist), sich kaum negativ auf meine Ohren auswirkt. Das schwächere Glied in der Kette ist alles, was komprimierte Audiodateien sind. Also mp3, AAC (sofern nicht lossless) und was es noch so gibt.
Meiner Meinung nach ist der DA-Wandler in AE aber nicht gerade gradlinig. Da gibt es eine klare Überbetonung tieferer Frequenzen. Klingt nicht schlecht, aber echt ist der Sound damit auch nicht mehr. Wie es bei dem SPDIF-Ausgang ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht ist die klangliche Beeinflussung der Töne ja auch irgendwo anders in der Signalkette zu suchen.
Tatsächlich bin ich von AE sehr sehr sehr begeistert. Auch, daß nur die iTunes-Töne im Normalfall darüber abgespielt werden und alle Systemsounds noch am Rechner (Powerbook 12") erklingen. Wenn es aber um High-End Sound geht, dann nimmt man gefälligst richtige CDs und keinen Computer. Meine NAD-Anlage ist da auch nur oberes Mittelfeld.
 
Ich bin erst seit kurzem Besitzer der AE, trotzdem bin mit der Qualität sehr zufrieden. Habe sie über den Digitaleingang an meine LINN Classic angeschlossen. Allerdings benütze ich diesen Weg der Musikübertragung nur für nebenher Musik hören. Wenn ich wirklich intensiv Musik hören möchte, lege ich meine CDs immer noch so ein. Da kann die AE nicht mithalten. Vor allem bei klassischer Musik ist der Unterschied doch recht groß. Bei sehr analytisch auflösenden Laustsprechen (Benütze im Moment Piegas C2 LTD) ist es schon recht deutlich auszumachen. Vor allem im Bereich Tiefenstaffelung und der Höhenwiedergabe (Itunes EQ Einstellung linear und Lautstärke nicht anpassen vorrausgesetzt).
Betr. der Handhabung ist es natürlich absolut genial und da kann ich mich dem Heidegeist nur anschliessen. Nur wenn die WLAN Verbindung nicht mehr so dolle ist (heißt drei bis vier striche auf der Anzeige) kommt die Musikwiedergabe ein wenig ins stocken. (Das ist aber mit ein Problem von meinem DSL Router/ Modem der leider kein WDS kann)
 
Heidegeist schrieb:
Ich benutze AE seit über einem Jahr und kann sagen, daß die Übertragung und die damit einhergehende Kompression und Dekompression ins Apple Lossless Format (welche das tatsächliche Übertragungsformat ist), sich kaum negativ auf meine Ohren auswirkt
definiere "kaum" ;)

Heidegeist schrieb:
Meiner Meinung nach ist der DA-Wandler in AE aber nicht gerade gradlinig. Da gibt es eine klare Überbetonung tieferer Frequenzen. Klingt nicht schlecht, aber echt ist der Sound damit auch nicht mehr
hast du die "klangverbesserung" itunes -> einstellungen -> audio
deaktiviert? (siehe bild)

Heidegeist schrieb:
Auch, daß nur die iTunes-Töne im Normalfall darüber abgespielt werden und alle Systemsounds noch am Rechner (Powerbook 12") erklingen
mit dem kleinen shareware-tool airfoil kannst du beliebige quellen über die apx wiedergeben :)

gruß
w


klangverbesserungseinstellungen bei itunes:
 

Anhänge

  • itunes.jpg
    itunes.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Mac Donath schrieb:
Vor allem bei klassischer Musik ist der Unterschied doch recht groß. Bei sehr analytisch auflösenden Laustsprechen (Benütze im Moment Piegas C2 LTD) ist es schon recht deutlich auszumachen
sehe das ähnlich (quad elektrostaten - wenn schon keine röhren ;))

Mac Donath schrieb:
(Itunes EQ Einstellung linear und Lautstärke nicht anpassen vorrausgesetzt)
genau das meinte ich oberhalb (mu wollte mein bild nicht anzeigen...)

gruß
w
 
gibts zu Airfoil eine Freeware-Alternative? ich finde 25 Dollar für so ein kleines Tool doch reichlich frech

spätestens wenn man Lossless über Digitalout der APE an einer wirklich guten Anlage gehört hat, in meinem Fall war das eine Krell-Kette, die Preislich so in etwa in Höhe eines Porsche-Boxxter mit üppiger Ausstattung lag, wird man merken, dass Digital nicht gleich Digital ist und erhebliche Qualitätseinbußen mit dieser Lösung einhergehen. Und der Unterschied zwischen Klinke und Digital-Out der APE ist gar nicht sonderlich gross. Bei einem Verstärker unter 1000 Euro wird man vermutlich keine nennenswerten Unterschiede zur CD feststellen
 
Brannigan schrieb:
gibts zu Airfoil eine Freeware-Alternative? ich finde 25 Dollar für so ein kleines Tool doch reichlich frech
...es kommt halt immer darauf an, was es dir wert ist ;)

Brannigan schrieb:
der Unterschied zwischen Klinke und Digital-Out der APE ist gar nicht sonderlich gross. Bei einem Verstärker unter 1000 Euro wird man vermutlich keine nennenswerten Unterschiede zur CD feststellen
tatsache, oder spekulation?
ich wollte mir für unterwegs eine apx zulegen - praktisch im hotel

gruß
w
 
:mad:wonder
Eigene Erfahrung, an besagter Krell-Kette klang beides gleich mies, zumindest sobald man das Original von CD gehört hat. Zuhause schliesse ich meine APE Station auch ab und an mal an meine Anlage (Roksan Kandy ) an, und zwar über Klinke, ruhigen Gewissens.
 
hmm das mit dem Datendurchsatz zur AP Express verstehe ich nicht so ganz kopfkratz

kommt der Apple lossless tatsächlich mit 128 Kilobyte pro Sekunde aus ?

Habe gerade mal getestet was denn da so rüber geht.
Egal welchen Typ ich wähle (MP3,AAC,LOSSLESS oder gar direkt die CD im Superdrive) mehr wie 128kb gehen da im Durchschnitt nicht rüber.

In den Informationen einer lossless kodierten Datei steht etwas von 806 Kilobit/sec. Das währen aber nicht einmal die 128 KByte.


LG Worf
 
ha, dann dürfte wohl die Ursache für den Klang von APE geklärt sein
 
worf schrieb:
In den Informationen einer lossless kodierten Datei steht etwas von 806 Kilobit/sec. Das währen aber nicht einmal die 128 KByte.

Angenommen, die 806 kBit/s stimmen, dann sind das ja knapp 101 kByte/s. Wenn man dann noch Overhead für Netzwerkprotokolle und dergleichen hinzurechnet, haut das mit den 128 kByte, die Du gemessen hast doch hin.
Ich finde es erstaunlich, daß "Apple Lossless" doch so geringe Datenströme verursachen soll. Wenn ich die normale CD-Audio in einen Datenstrom (ohne Overhead) umrechne, komme ich bereits auf 176,4 kByte. (44.100 Hz x 2 CH x 16 bit / 8)
Wer übrigens die Lautstärkeregelung in iTunes verwendet, versaut sich damit auch bei digitaler Ausgabe die Auflösung hinsichtlich des Quantisierungsparameters. Im Normalfall ist mir das zwar egal, aber wenn es ums gewisse Etwas geht, sollte man das schon berücksichtigen. Es wird ja einfach ein mathematischer Faktor in den Amplitudenwert gerechnet. Also besser die Lautstärke am analogen Amp regeln.
 
worf schrieb:
kommt der Apple lossless tatsächlich mit 128 Kilobyte pro Sekunde aus ?
Klar. Lossless benötigt nur ca. 40-70 kB/sec.
 
rgockel schrieb:
Klar. Lossless benötigt nur ca. 40-70 kB/sec.
ich würde seine frage gerne etwas umformulieren:
wie kann es sein, daß apple mit 128 auskommt - um die gleiche datemenge in höherer qualität zu komprimieren...
dann hätte sich doch lossless und nicht mp2 und mp3 durchsetzen müssen... kopfkratz

gruß
w
 
Heidegeist schrieb:
Wenn es aber um High-End Sound geht, dann nimmt man gefälligst richtige CDs und keinen Computer.

Genau das war ja die Zielrichtung dieses Threads. Wenn ich alle CDs im Wohnzimmer lagern wollte, hätte ich das Problem nicht. Ich wollte nur wissen, wie Lossless von der Festplatte - übertragen über AE - klingt. THEORETISCH spricht doch nichts dagegen, dass das optische Signal aus dem AE (LL von der HD) dem optischen Ausgang am G5 (bzw. dem CD-Player) beim Abspielen einer CD in Nichts nachsteht. Theoretisch...
Aber ich kenne mich mit der WLAN-Übertragung eben nicht gut genug aus.
Von der Bandbreite wäre es ja überhaupt kein Problem. Und Apple sagt, die Bits wären absolut identisch. Naja...

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben Unten