klangdateien system 8.6

macmarkus :-)

macmarkus :-)

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
680
Reaktionspunkte
51
kann man eigentlich die klangdateien aus system 8.6 (also soundschnipsel, die als datei "klang" ausgewiesen und in "simple sounds" abspielbar waren) irgendwie retten?

in 10.6.5 werden die via zip-diskette kopierten dateien mit 0 kb angezeigt und lassen sich weder in itunes noch garageband bringen. gibt es einen trick, um sie dennoch zu importieren?
 
Vorsicht, diese alten Dateien kannst du nicht mit einem 10.5 oder 10.6 verarbeiten. Alle OSX nach 10.4.11 schneiden die Ressourceforks ab und machen die Dateien unbrauchbar. Du brauchst also ein 10.4 am besten mit Classic Umgebung auf dem du die Dateien dann konvertieren bzw. verarbeiten kannst.
 
Vorsicht, diese alten Dateien kannst du nicht

*räusper* Ich hätte eigentlich auch angenommen,
dass macmarkus die Dateien mit einem 68k-Mac
extrahiert und mit QT zu Standard-AIFFs exportiert.
 
danke für eure hilfe. als dummer designer sind mir diese tricks nicht so geläufig. mit zunehmendem alter wird's noch schlimmer.

ich probier dann mal ... :)
 
so, bin leider keinen schritt weiter ... der alte rechner ist offline, mit der installierten quicktime-version 4.01 geht nichts und verstanden habe ich auch nichts.
könnte jemand eine ganz kurze "schritt-für-schritt"-anleitung für deppen wie mich posten? das wäre lieb ...

die sounddateien (in 8.6 mit "klang" bezeichnet) liegen in einem eigenen ordner. ich weiß nicht, was ich da extrahieren müsste. eine endung haben sie dummerweise auch nicht; das manuelle ergänzen um ".aiff" ließen sie zwar im macbook sichtbar werden, in garageband zu importieren war jedoch nicht möglich.

frohe weihnachten :)
 
Ich denke, dass du auf dem Mac, wo dein Mac OS 8.6 läuft, die Konvertierung in ein anderes Soundformat vornehmen müsstest. AIFF bietet sich da an. Die Dateien _nach_ der Konvertierung ggfs. um .aiff zu ergänzen halte ich für eine sinnvolle Maßnahme, wenn die Sounddateien auch auf anderen Betriebssystemen abgespielt werden sollen.

Auf Mac OS X müsste beispielsweise iTunes dazu in der Lage sein, die bereits unter Mac OS 8.6 vorkonvertierten AIFFs abzuspielen. Im Falle von Quicktime würde eine Konvertierung auf deinem Mac mit Mac OS 8.6 allerdings unter Umständen nur mit der Pro-Version funktionieren, nicht mit dem lediglich zum Abspielen gedachten Quicktime Player, wie er dem System beilag. Eventuell lohnt es sich für dich auch, mit einem anderen Tool wie SoundApp, zu experimentieren und damit dann unter Mac OS 8.6 die Soundkonvertierung vorzunehmen. (Da Mac OS 8.6 bei dir läuft, benötigst du die PPC-Version oder die Fat-Version von SoundApp, wobei das 68k-Programm im Prinzip auch funktionieren sollte, aber nicht so ideal für deine Architektur ist.) Es ist wahrscheinlich, dass die einmal ins AIFF-Format konvertierten Sounddateien danach erheblich größer ausfallen dürften als die Dateien im Originalformat.

Prinzipiell funktionieren aber die Sounddateien in dem Ordner, das heißt, sie lassen sich abspielen? Welches Programm öffnet sich bei dir dann nach dem Doppelklicken darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmarkus :-)
hurra

danke für deine engelsgeduld und den tipp mit "soundapp", gunibert ... es hat geklappt! :D

ist zwar mühsam, alles einzeln zu konvertieren und immer wieder den neukreierten ordner zu löschen, aber ohne fleiß ...

die klangdateien wurden übrigens direkt nach anklicken abgespielt; der rechner (powermac 8600/250) hat nichts geöffnet. deshalb kam ich auch nicht weiter.

jedenfalls ist jetzt alles gut und du hast mir das fest gerettet. nochmals danke dafür.
 
Und aus der Kategorie »Was es nicht so alles gibt!«:
apfel33x19.gif


http://www.macupdate.com/app/mac/19079/mac-os-classic-sound-pack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmarkus :-)
jaaa ... :)
... wobei die sounds, um die es mir ging, anderen ursprungs sind.
 
super dieser Beitrag,
habe von meiner Tochter die ersten Worte per Mac VX II als Systemton aufgenommen.
Das Programm werde ich auf meinem G3 iMac 400 DV versuchen, oh das ist ja kein 64k Rechner, funktioniert SoundExtractor 1.3.1 am G3 unter OS 9 ?

Gruß Klaus
 
super dieser Beitrag,
habe von meiner Tochter die ersten Worte per Mac VX II als Systemton aufgenommen.
Das Programm werde ich auf meinem G3 iMac 400 DV versuchen, oh das ist ja kein 64k Rechner, funktioniert SoundExtractor 1.3.1 am G3 unter OS 9 ?

Gruß Klaus

Das dürfte kein Problem sein, Mac OS Classic hat nämlich eine völlig transparente 68k Emulation auf PPCMacs...
 
Zurück
Oben Unten