Klang plötzlich schlecht, wie aus dem Telefon

L

Lichtstrom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meinem MacBook Pro 10.4.11 hat sich mit einem mal die Tonqualität massiv verschlechtert. Ob iTunes oder Internet oder… – der Sound ist grausam und klingt fast wie aus dem Telefon oder einer Blechbüchse. Sowohl über das angeschlossene USB-Sennheiser-Set, als auch über Mini-Klinke und Kopfhörer. Dies betrifft auch die Warntöne. An iTunes wurde auch nichts verstellt, der Equalizer ist auf AUS. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schon mal, damals hat es sich von selbst wieder eingerenkt. Da ich viel Musik über den Mac höre ist das Problem echt ärgerlich. Neustarts ändern nichts.

Kann es sein, dass die Soundkarte kaputt ist (falls es die im Mac gibt)? Aber dann würde man wahrscheinlich gar nichts mehr hören, oder?!

Ein anderer Betroffener hat das Problem durch ein Microsoft Office-Update gelöst. Zufall?

Für Tipps bin ich echt dankbar.

Stefan
 
Geh erstmal in die Audio–Midi–Einstellungen (Dienstprogramme) und schau was dort eingestellt ist.
 
Okay, bin drin. Sieht aber alles okay aus. Gibt es hier Standards?

Gruß

Stefan
 
Natürlich… Für Ausgang (Integriert):
Format 48000,0 Hz bei 2 Kanal - 16bit
 
Danke, ja, ist eingestellt. Ton ist noch immer dumpf. Soll ich noch etwas einstellen?

Stefan
 
Jawoll!! Hab' die einzelnen Werte mal hoch und runter gedreht und anschließend iTunes neu gestartet und siehe da: Der Ton ist wieder top, so wie früher! *freudenheul* Ich hoffe, das bleibt so. Ebenso die Frage: Warum hat sich die Geschichte überhaupt verstellt? Egal, danke dir Rupp für den Tipp, auf das Dienstprogramm wäre ich im Leben nicht gekommen.

Dank und Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten