Klärung zu iTunes und Musik

wär apple vor einem europäischen gerichtshof zu verklagen nicht mal das mittel der wahl?
also wenn ich das richtig lese: ich importiere eine gekaufte cd. apple music app screent nur die ersten 20 sekunden, ggf zieht es dann auch die falsche datei aus der cloud und löscht die originaldatei aufm mac. irgendwann verschwindet dann diese datei spurlos und ohne ankündung aus der mediathek. und wenn ich den titel wieder hören möchte muss ich die cd erneut einlesen bzw. wird dann sogar wieder gelöscht?!
auf der einen seite mach die eu einen riesen popanz wegen der dvgso, aber bei sowas sind millionen europäer einem steuervermeidenden transnationalen konzern hilflos ausgeliefert außer sie wechseln gleich zu unix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So ist das nicht.
Wenn du die CD einlegst wird probiert in den ersten Sekunden nachzuschauen ob Apple die CD erkennt und schlägt dir Alben vor, die es sein könnten. Bestätigt du mit einem Mausklick eine der Optionen dann wird Apple diese CD auf deinen Account laden von ihren Daten, diese in der Regel eine bessere Qualität haben. Klickt du die Auswahl weg wird deine CD importiert und bleibt in der Cloud sowie auf deinen Geräten unberührt. Da wird auch in Zukunft nichts von Apple geändert.
 
wär apple vor einem europäischen gerichtshof zu verklagen nicht mal das mittel der wahl?
Trink lieber noch einen Glühwein ;)
also wenn ich das richtig lese: ich importiere eine gekaufte cd. apple music app screent nur die ersten 20 sekunden, ggf zieht es dann auch die falsche datei aus der cloud und löscht die originaldatei aufm mac. irgendwann verschwindet dann diese datei spurlos und ohne ankündung aus der mediathek. und wenn ich den titel wieder hören möchte muss ich die cd erneut einlesen bzw. wird dann sogar wieder gelöscht?!
Ok, entweder keine Ahnung oder zu viel Glühwein gehabt. :sneaky: Alles halb so wild...
Eine CD importieren hat zuerst mal gar nichts mit Apple Music (ABO) oder der Cloud zu tun. Deine lokale Music wird nur mit Apple Music (ABO) abgeglichen, wenn du deine lokale Music in die Cloud lädst, was du ja nicht musst.

Ich habe über 600 CD's importiert, alle sind lokal auf meinem Mac, nix in dr Cloud, ich nutze auch kein Apple Music ABO.
 
Ich habe über 600 CD's importiert, alle sind lokal auf meinem Mac, nix in dr Cloud, ich nutze auch kein Apple Music ABO.
Wie meinst du das nun mit importierten CD´s.
Hast du diese 600 CD´s bei Apple gekauft und dann nur auf deinen Rechner importiert oder echte CD´s auf den Rechner geladen.
Dann kann man die Musik nur auf dem Rechner oder gesteuert mit der Soundausgabe auf der Anlage wiedergeben aber nicht unterwegs auf dem Handy ohne sie dort noch mal zu speichern.
Das wäre ja eigentlich der Sinn von einem Apple Abo damit die Daten nicht auf jedem Gerät extra noch mal speichern muss.
Sonst kann ich ja die Musik einfach so wie früher auf dem eingebauten Datenträger speichern.
 
Interessantes Thema. Bookmarked.
 
Wie meinst du das nun mit importierten CD´s.
Hast du diese 600 CD´s bei Apple gekauft und dann nur auf deinen Rechner importiert oder echte CD´s auf den Rechner geladen.
Schon vergessen, was eine CD ist? :unsure: Ein rundes Ding mit einem Loch in der Mitte. ;)

Spass beiseite... ich meine in Musikläden gekaufte CD's, die ich dann später digitalisiert und in iTunes importiert habe. Da war ich ungefähr drei Wochen dran, alles richtig zu taggen, CD Cover einfügen und die ganzen Metadaten richtig einpflegen.

An diesen importierten CD's hat Apple niemals was geändert, wohl weil ich eben kein Apple Music Abo habe und somit kein Abgleich damit erfolgt.

Ich sync mein iPhone nach wie vor über die Music App, bzw. den Finder mit meiner Music... auch gekaufte Music aus dem iTunes Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Das Problem mit den Änderungen von Apple mit einem verknüpften Apple Musik Abo oder dem Vorgänger Apple ???, habe den Namen vergessen, ist ja nicht von Apple gewollt. Die CD / Musik Herausgeber ändern halt des Öfteren die Titelbeschreibungen, z.B. Interpret, Cover oder Komponist plötzlich ohne Umlaut oder englisch dann wieder deutsch, manchmal kommt ein Titel hinzu, es wird eine Lossless Version rausgebracht usw. usw.
Bei jeder kleinsten Änderung sagt ein Computer, Achtung das ist nicht das selbe Album wie das vorherige. Und damit beginnt oft das Durcheinander.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern lassen weil die Grunddaten in fast allen Ländern sich ständig ändern.
 
Zurück
Oben Unten