Klärung zu iTunes und Musik

C

Chrisse71

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Moin,
ich habe jahrelang iTunes zum Verwalten und Abspielen meiner Musik genutzt und war auch recht zufrieden damit. Ich kaufe keine Musik über den App-Store, sondern importiere Musik aus anderen Quellen in iTunes. Die Titel wurden beim Importieren in den iTunes Media-Ordner kopiert. Dort liegt also meine ganze Mediathek. Durch zunehmende Größe habe ich die Mediathek irgendwann auf eine externe HDD ausgelagert. Alles funktionierte einwandfrei. Auch das Nutzen dieser iTunes-Mediathek mit einem weiteren Applerechner (MacBook Air) war problemlos.
Seit einer Weile habe ich meinen iMac, mit dem ich die Mediathek hauptsächlich nutze, auf Catalina geupdated und bin nun gezwungen, statt mit iTunes mit 'Musik' zurecht zu kommen. Ich nutze weder die Apple Music (den Streamingdienst) noch iCloud. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft dies nun auch recht gut.
Die Probleme begannen, als ich besagte Musikmediathek (ehemals iTunes, nun Musik) wie gewohnt ebenfalls mit meinem MacBook Air (auch Catalina) nutzen wollte. Ich konnte die Mediathek dort nicht öffnen. Wenn ich beim Öffnen von 'Musik' die Mediathksdatei angewählt habe, öffnet sich eine Mediathek, die lediglich ein paar Titel enthält, die ich mal versehentlich in die iCloud geladen habe, die ich, wie gesagt, gar nicht nutze.
Nach vielem hin und her habe ich nun folgendes Festgestellt: Bearbeiten tue ich die Mediathek mit dem iMac, genutzt habe ich sie mit dem Macbook nur zum hören. Wenn ich neue Musik am iMac importiere wird diese immer noch im iTunes-Media-Ordner gespeichert. Das habe ich so eingestellt, weil ich nicht mit zwei Medien-Ordnern (in iTunes und in 'Musik') arbeiten möchte. Die Mediatheksdatei wird aber lokal unter Benutzer/.../Musik/Musik abgelegt. Ist das problematisch? Sollte ich die Dateien aus dem iTunes-Media-Ordner alle in den 'Musik'-Media-Ordner rüberkopieren? Kann 'Musik' dann noch darauf zugreifen?
Und es geht noch weiter (Danke, wer hier immer noch liest!): Wenn ich 'Musik' am iMac öffne, greift er auf die Mediathek auf der externen HDD zu, schreibt aber gleichzeitig eine neue Mediatheksdatei in den stationären 'Musik'-Ordner auf meinem Mac. Dies scheint dann die aktuelle zu sein und nicht die, die ich mal auf der externen Platte angelegt hatte. Und hier liegt wohl auch das Problem mit dem Zugriff vom MacBook, denn dies kann ja nur auf die Mediatheksdatei auf der externen Platte zugreifen, die aber nicht die aktuelle ist.
Puh, ich hoffe, ich drücke mich nachvollziehbar aus. Ich bin wirklich kein Neuling, was die Verwaltung und Nutzung von iTunes angeht, aber seit der Umstellung auf 'Musik' steig ich nicht mehr richtig durch.

Ich hoffe sehr auf Unterstützung aus der Community. Sollte etwas unklar seit, scheut Euch nicht nachzufragen.
 
Die Probleme begannen, als ich besagte Musikmediathek (ehemals iTunes, nun Musik) wie gewohnt ebenfalls mit meinem MacBook Air (auch Catalina) nutzen wollte. Ich konnte die Mediathek dort nicht öffnen. Wenn ich beim Öffnen von 'Musik' die Mediathksdatei angewählt habe, öffnet sich eine Mediathek, die lediglich ein paar Titel

Du hast also beim öffnen deiner Mediathek auf dem MacBookAir und dem Start von "Music" die Alt-Taste gedrückt und gehalten um
damit die richtige Mediathek auszuwählen? Mit nur "ein paar Titeln" hört sich so an als wäre das eine extra neue von Music auf diesem Gerät anlegte Mediathekt, nicht die alte bereitsvorhandene und bereits gefüllte..

Davon abgesehen, Crankalina, da wundert mich erhrlich gesagt schon länger überhaupt nichts mehr.

Dateien aus dem iTunes-Media-Ordner alle in den 'Musik'-Media-Ordner rüberkopieren? Kann 'Musik' dann noch darauf zugreifen?

Man kann diese Mediathek mit allen ihren Inhalten hin kopieren wo man gerne möchte. Es macht aber Garantiert keinen Sinn für jeden Computer eine eigene Mediathek zu unterhalten die dann so oder so unterschiedliche Inhalte hätte. Zielführend ist ein zentraler Ort, eine gemeinsame Mediathek auf die alle Computer zugreifen. Das würde z.B mit der iCloud und entsprechenden (Familien-)( Freigaben) so funktionieren.

Das ist aber nur ein Vorschlag, kein Ratschlag.

Puh, ich hoffe, ich drücke mich nachvollziehbar aus. Ich bin wirklich kein Neuling, was die Verwaltung und Nutzung von iTunes angeht, aber seit der Umstellung auf 'Musik' steig ich nicht mehr richtig durch.

"Music" ist ein abgespeckter und ausgeschlachteter Abklatsch von iTunes.

Manche Dinge funktionieren identisch, manche nicht, manche findet man auch erst mal gar nicht da der ursprüngliche Verfechter einheitlicher Benutzeroberflächen auf der 25 Jahre alten Microsoft-Welle surft und gern mal ein paar Buttons, Köpfchen ect. in neueren Ausgaben an anderen Orten versteckt.

System Ostern. Zielführend ist anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin Stargate,
Danke für Deine Nachricht.
Das würde z.B mit der iCloud und entsprechenden (Familien-)( Freigaben) so funktionieren.
iCloud zu verwenden wäre wohl die praktischte und auch "zeitgenössischte" Art die Mediathek zu synchronisieren. Da meine Mediathek mittlerweile über 1,3 TB groß ist, kommt diese Option für mich nicht in Frage.

Danke trotzdem für den Tip.
 
Moin Stargate,
Danke für Deine Nachricht.

iCloud zu verwenden wäre wohl die praktischte und auch "zeitgenössischte" Art die Mediathek zu synchronisieren. Da meine Mediathek mittlerweile über 1,3 TB groß ist, kommt diese Option für mich nicht in Frage.

Danke trotzdem für den Tip.

Moin,

Dann würde ich dir raten zu Hause lokal einen Platz zu schaffen wo diese Mediathek lagert.
Es könnte eine externe Festplatte oder gar auch ein NAS sein. Letzteres wäre noch für diverse andere Wüsche offen.

Warum das so nicht klappt mit der FP die du bereits zu verwenden versuchst kann ich dir nicht sagen.
Rein vom Ablauf her ist das aber so möglich. Auch von unterschiedlichen Computern aus.

Music und iTunes legen auch keine neue Mediathek an wenn ihnen eine bereits bestehende Mediathek zugewiesen wurde.
 
Ein NAS kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Musiksammlung als DJ auch unterwegs brauche - daher die externe Platte.
Music und iTunes legen auch keine neue Mediathek an wenn ihnen eine bereits bestehende Mediathek zugewiesen wurde.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meine externe Mediathksdatei 'Musik' (nach drücken der option-Taste) zugewiesen. Nach meinem Verständnis ist es nun so, das 'Musik' bei jedem weiteren Start immer auf diese Mediatheksdatei zugreift, solange, bis ich dies wieder ändere - richtig? Nun beobachte ich, das 'Musik' bei jedem Start einen Ordner Musik im lokalen Ordner Musik anlegt und diesen mit einer neuen Mediatheksdatei befüllt, es sei denn, dieser Ordner ist schon vorhanden. Also nicht bei jedem Start, sondern nur bei einmal.
Schließe ich 'Musik' und lösche besagten internen Ordner wird er bei einem erneuten Start auch erneut erstellt, arbeitet aber mit der mediathek auf der externen Platte.
Verständlich?
 
Schließe ich 'Musik' und lösche besagten internen Ordner wird er bei einem erneuten Start auch erneut erstellt, arbeitet aber mit der mediathek auf der externen Platte.
Verständlich?
Der Ordner wird erstellt, wenn deine externe HDD noch nicht aktiviert ist und das OS somit noch keinen Musikordner sieht, z.B. wenn der Rechner heruntergefahren war.
 
Moin und Danke für Eure Rückmeldungen. Gestern Nacht konnte ich das Problem lösen. Irgendwann beim "Rumprobieren" bekam ich die Fehlermeldung, dass die Mediathek, die ich zu öffnen versuche bereits verwendet wird. Mit googlen dieser Fehlermeldung und weiterem Probieren ist es jetzt so, wie gewohnt: Auch die Mediatheksdatei liegt jetzt nur auf der externen Platte (inkl. der Tracks) und somit ist der Zugriff darauf mit dem MacBook nun auch wieder problemlos möglich.
Was das Problem nun eigendlich war, kann ich nicht mehr eroieren.
Der Ordner wird erstellt, wenn deine externe HDD noch nicht aktiviert ist und das OS somit noch keinen Musikordner sieht, z.B. wenn der Rechner heruntergefahren war.
Das macht Sinn, traf aber in meinem Fall so wohl nicht zu. Trotzdem Danke für's Mitdenken und den Tip.
 
Aktuell bin ich dabei einen alten MacMini wiederherzustellen.
Dort habe ich auch meine gesamte iTunes Madiathek - noch auf Mojave.
Ist es möglich die iTunes Mediathek komplett auf einen anderen Mac mit Monterey auf die Musik Mediathek zu kopieren?
Lassen sich beide Mediatheken synchronisieren?
 
Soweit ich das verstehe, kannst Du eine iTunes-Mediathek mit 'Musik' öffnen und diese wird dann zu einer 'Musik'-Mediathek. So war es zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicdiver und dg2rbf
Ich verstehe nicht weshalb man sein Musik Bibilothek überhaupt in eine Mediathek anlegt. Funkioniert doch auch ausserhalb. So kann man auch verschiedene Mediatheken anlegen. Ausserhalb kann auch mit iTunes Meditheken weiterhin genutzt werden. Meine Musik Sammlung habe ich immer auf externen Fesplatten.
 
Möchte man eine Music Mediahek erstellen, auf jeden Fall diese zuerst anlegen. Ein Minitrack rein, ein zwei Playlisten, ganz Wichtig die gewünschten Spalten festlegen. Dies Medithek am besten dann für eine Neue kopieren un umbenennen. In Titel gehen dann Playlist importieren, Library der iTunesmediathek.
Müht euch nicht mit Music ab , lasst Alles bei iTunes. Ich habe noch nie geflucht, Music brachte mich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Dass diese von mir zitierte Dinge an Music fehlen liegt nich an Music . Du meinst an mir? Gebe doch bitte Tips zu diesen Dingen. Erkläre mir auch bitte bitte die komischen Einträg.
 

Anhänge

  • Das meine ich.jpg
    Das meine ich.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 80
Jetzt mein Liebling. Was meinst du dazu?
 
  • Haha
Reaktionen: Samson76
Bitte kläre ab wie dies sein kann, es wieder richtig. Dann bist MegSwissBigTwin
Schaue die nächsten Tage wieder zu MacUser
Überrasche mich!
Viel Glück es dir gelingt! Mögen diejenige/n welche du dir wünschst mit sein.
Immer nett dich zu treffen. Grüße richh676
 
Jetzt mein Liebling. Was meinst du dazu?
Bitte kläre ab wie dies sein kann, es wieder richtig. Dann bist MegSwissBigTwin
Schaue die nächsten Tage wieder zu MacUser
Überrasche mich!
Viel Glück es dir gelingt! Mögen diejenige/n welche du dir wünschst mit sein.
Immer nett dich zu treffen. Grüße richh676
Was für Zeug nimmst du? Egal... nimm bitte weniger davon.

Dass diese von mir zitierte Dinge an Music fehlen liegt nich an Music . Du meinst an mir? Gebe doch bitte Tips zu diesen Dingen. Erkläre mir auch bitte bitte die komischen Einträg.
Was weiss ich, wie du Music importierst.
 
Schaut bitte das Bild im Anhang an. Bitte um Aufklärung.
 

Anhänge

  • Thats Shit.jpg
    Thats Shit.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 54
SwissBigTwin du bist Bockstier. Keine Erklärungen deinerseits, dafür aber dumme Sprüche.
Ich mache es wie bei Itunes, da ist Alles gut. Bursche ich habe mit OS 7.2 angefangen aber sowas gab es noch nich.
 
Mit der iTunes Library in Music importieren funktioniertnbur wenn Alles ist wie bei iwar. Auf jeden Fall wie esbei iTunes es war.
Keine Namen ändern
 
Zurück
Oben Unten