Klacken nach dem MacBook-Aufwachen

Pseudemys

Pseudemys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
529
Reaktionspunkte
6
Hallo,

unmittelbar nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (in den das MacBook zu gelangen übrigens neuerdings sehr lange braucht) ist ein laut vernehmliches Klacken, mitunter zweimal kurz hintereinanderweg, zu hören.
Zu orten ist es aus der Richtung des CD/DVD-Einzugschlitzes.

Das Book kam erst vor kurzem aus der von Gravis durchgeführten Garantiereparatur – die Festplatte wurde getauscht – zurück.

Das oben beschriebene Klacken ist – viel leiser - übrigens in unregelmäßigen Abständen beim Festplattenbetrieb sowie unmittelbar nach dem Ausschalten des MacBooks zu hören - genau wie bei der getauschten defekten Platte, wo mir ein erfahrener Mac-Bastler das Geräusch nicht als gesund beschrieb, und tatsächlich war die Platte ja defekt.
Nun ist das Klacken wieder zu hören, aber vielleicht doch normal, denn die Platte ist doch funkelnagelneu!

Was könnte es damit und vor allem mit dem wesentlich lauteren Klacken (falls beides nicht die gleiche Ursache hat) nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand, welches bei der defekten Platte nicht zu hören war, also neu ist, auf sich haben?
Denn das scheint mir nun bestimmt nicht normal zu sein.


Die Schildkröte dankt!
 
Die Schildkröte dankt!

Wie schon bei Macnews geschrieben: Ich denke, das klacken ist das DVD-Laufwerk, das macht auch bei mir solche Töne.

Der Ruhezustand ist seit der Reparatur vermutlich umgestellt auf DeepSleep, das ist die Standardeinstellung bei Leopard. Mich hat es genervt, ich hab´s wieder zurückgestellt.

Das ist nicht ganz so simpel, müsstest Du mal hier im Forum suchen, wie es geht.
 
Da gibt es sgar Tools, die das z.B. abhängig von der Akkukapazität machen!
 
Wie schon bei Macnews geschrieben: Ich denke, das klacken ist das DVD-Laufwerk, das macht auch bei mir solche Töne.

Dieses kurze Rattern ist mir natürlich bekannt und ja auch normal - dieses Geräusch meine ich definitiv nicht.

Der Ruhezustand ist seit der Reparatur vermutlich umgestellt auf DeepSleep, das ist die Standardeinstellung bei Leopard. Mich hat es genervt, ich hab´s wieder zurückgestellt.

Das ist nicht ganz so simpel, müsstest Du mal hier im Forum suchen, wie es geht.

Ich werde suchen.
Wenn das Klacken dann verschwunden ist, so sollte die Ursache klar sein.
 
hier der link zum ruhezustand-thread, die anweisungen stehen im 2.post :)
 
hier der link zum ruhezustand-thread, die anweisungen stehen im 2.post :)

Habe ich schon entdeckt- trotzdem vielen Dank!
:)

Die Geschichte betrifft die Dauer der Ruhezustandsaktivität - die wäre nun geklärt.


Das Klacken - womöglich auch normal, obwohl es betreffs des Aufwachens erst jetzt auftritt - ist wiederum eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten